Solides dezentes Gehäuse gesucht, max. 120€

Troma_Fanboy

Ensign
Hallo,
aktuell besitze ich ein Thermaltake Xaser mkVI.
Damit bin ich absolut unzufrieden, es sit sehr schlecht verarbeitet, es schwingt sich auf, schlechtes Belüftungskonzept und ich finde es inzwischen hässlich.
Gekauft habe ich es vor inzwischen 4 Jahren aus der Not heraus.
Damals musste ich mir einen neuen PC zusammenstellen da mein alter fast vollständig von einer Thermaltake BigWater Wasserkühlung gehimmelt wurde.
(Witzigerweise stellte sich heraus das die UV-aktiv eingefärbten Schläuche keiner UV Strahlung ausgesetzt werden dürfen da diese dann spröde werden und brechen)

Daher fuhr ich damals zu einer Conrad Filiale und nahm meine Kreditkarte mit :D
Leider hatten die keine wirkliche Auswahl an Gehäusen und ich hab irgendwas genommen.

Mein altes Gehäuse konnte ich nichtmehr verwenden da es nachdem Unfall mit der Wakü das rosten anfing.
Das war damals ein Chieftec LCX Mesh Gehäuse.
Das war auch das einzige Gehäuse mit dem ich je zufrieden war, es war top verarbeitet, sah gut aus und war massiv.

Aus dem Grund wollte ich wieder ein Chieftec kaufen und hab mich mal umgesehen.
Interessant finde ich das inzwischen 7 Jahre nachdem ich das LCX gekauft habe es dieses immernoch beinahe umverändert zu kaufen gibt.
Nur in blau scheint es das nichtmehr zu geben. (So eins hatte ich damals)

Nunja, nach längerer Suche hab ich mich auch bei anderen Herstellern umgesehen.
Besonders ins Auge fielen mir dabei das Corsair Obsidian 550d und das Fractal Design R3.
Bei beiden hab ich dann aber wieder von schlechter Verarbeitungsqualität gelesen.
Sei es riesige Spaltmaße und Seitenteile die wackeln, bereits bei Auslieferung verschrammte und verkratzte Gehäuse oder abgebrochene Haltenasen Plastik Teilen.
Sowas will ich nicht nochmal.

Mein nächstes Gehäuse muss den direkten Einschlag einer Artelleriegranate überstehen :D

Deswegen hab ich mir überlegt mir vllt. wieder ein Chieftec LCX, mit dem ich ja zufrieden war, zuzulegen.
Alternativ hab ich mir noch das Chieftec CH-08 angesehen, wegen dem besseren Belüftungskonzept.
Was denkt ihr, ist das CH-08 immernoch genauso ein Bunker wie das alte LCX?

Hier mal Links zu den Gehäusen:
Chieftec Mesh LCX
Chieftec Dragon II CH-08

Anderweitige Vorschläge sind natürlich gerne gesehen, aber bitte bedenken, mein Hauptaugenmerk ist die Verarbeitung. Dabei möchte ich aber nicht mehr als 120€ ausgeben.
Beide Chieftec Gehäuse sind noch deutlich unter 100€, wenn das Budget ausgereizt wird muss mich das Gehäuse aber schon fast aus den Socken hauen ;)

PS: ich brauch mindestens 5 Festplatten Slots.

Grüße
Alexander

Also wenn es dir um sehr gute Verarbeitung geht, dann solltest du mal bei Lian Li vorbei schauen.
Mit dem Preis könnte es dort evtl. gerade was geben - natürlich alles mit/in Aluausstattung.

Ich hatte schon mehrere Fractal Gehäuse hier, und die Verarbeitung und Materialgüte war dem Preis mehr als angemessen. Noch besser wird es nur bei Lian Li, da kosten die High-End Gehäuse allerdings noch mehr.

Ante Ninehundred TwoV3
+Unter 100€
+6 Festplatten erweiterbar auf bis zu 12
+massives stahlgehäuse(ich würd meinem sogar einen Sturz die Treppe runter zutrauen)
+alles geschraubt,kein plastikschrott
+Standard 4 gehäuselüfter,alle regelbar(maximal bis zu 11)

-aussparung für die CPU backplate(zu klein)
-dauert,bis man die Laufwerke ausbauen kann.

Alternative:
Silverstone Raven 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Lian Li hab ich mir auch schon angesehen.
Das einzige das ich bisher gefunden habe welches mich ansprechen würde ist das PC-9FB, das ist aber auch preislich schon an der Schmerzgrenze.
Dafür haut es mich nicht soo sehr vom Hocker.
Lian Li PC-9FB
(Witzigerweise hab ich vor vielen Jahren noch davon geträumt mir mal ein edles Lian Li zuzulegen ;))

Wer noch Erfahrungen mit dem Fractal R3 hat kann sich gerne melden, wenn ich einige positive Meinungen zur Verarbeitung und stabilität lese könnte ich mich vllt. noch dafür entscheiden.

@Casecooler91:
Ich muss leider sagen das dieses Gehäse nicht wirklich dezent ist :freak:
Vllt. liegt es am Alter, aber sowas kommt mir nicht ins Haus :D
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Grüße

Das Raven muss ich mir erst noch genauer ansehen.
Ist nen aussergewöhnliches Konzept.
Besonders die Kabelführung muss ich bedenken, bisher keine Bilder gefunden die zeigen wie diese weggeführt werden.
Einfach oben rausstehen werden die ja hoffentlich nicht ;)

Designtechnisch finde ich es gerade an der Grenze.
Ich mag es eigentlich noch etwas dezenter, aber es ist noch weit entfernt von aufdringlich.

Ich seh es mir aufjedenfall schonmal genauer an.

Hab mir grad nen Review Video angesehen.
Review zum Raven
Da kann man das Prinzip schön erkennen.

Einziger Haken bisher die wenigen internen 3,5" Schächte, sind nur 3, habe selbst aber 4 HDDs und eine SSD zu verstauen.
Ergänzung ()

Nach etwas Recherche fällt das Raven leider raus.
Der aktuelle Preis beträgt mit 130€ schon mehr als ich bereit bin auszugeben, mein Limit sind eigentlich 120€.
Dazu kommt aber noch das es für mich zu wenige Festplatten-Plätze hat, um das zu lösen müsste ich für 15€ einen 2. Festplattenkäfig kaufen, dann sind wir schon bei 145€ statt den 120€ was mir dann definitiv zu viel ist.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Meinst du die Rückseite des Mainboards?
Wo sollen dort noch Festplatten hinpassen?

Auf welchem der Bilder ist das zu sehen das du meinst?
Ich steh immernoch aufm Schlauch.

Da auf den Bildern sieht man was ich meine
mit und ohne Top cover

Wenn du jetzt nicht die kabelverlegung im case meinst.
Die Kabel die du ins board eingesteckt hast kommen dann oben an der Rückseite raus.
Du kannst das Top Cover drauf machen,und dann hast deine ruhe bis du wieder an die Ports vom board musst.
Aber dafür gibs ja Front USB und zu Not ein switch.

Das Raven RV03 überzeugt mich, um ehrlich zu sein, überhaupt nicht.

Da sind so einige Punkte die ich so als nicht sinnvoll erachte.
Das beginnt schon mit den 120mm Fan Mounts welche Luft durch die Front saugen sollen.
Durch die Frontabdeckung ist der Luftstrom reichlich bescheiden, ausserdem widerspricht das auch wieder dem Prinzip des Cases, welches ja die Konvektion nutzen will.

Die Einbauposition des Netzteiles gefällt mir ebensowenig, zusammen mit der Einbauposition der Festplatten an der Rückseite wird das ein Kabeltechnischer Wahnsinn bei meiner Vollbestückung.

Der eigentlich entscheidende Punkt ist jedoch das hier das Mainboard richtig rum eingebaut wird.
Mein PC steht an der rechten Seite eines Schrankes, der Gedanke beim RV02 ohne den PC zu verrücken an alles ranzukommen hat ihm ein Pluspunkt gegeben welcher mich über den hohen Preis hat hinwegsehen lassen. Es hat halt für meine Bedürfnisse gepasst.
Der Pluspunkt ist beim RV03 nicht gegeben.

Abgesehen davon gefällt er mir optisch weniger als der RV02, er ist schon wieder etwas überstylt, ich mags lieber schlicht. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Aus diesen Gründen kann ich mich nicht für den RV03 entscheiden.
Und der RV02, welcher mir wirklich besser gefällt wird mir mit allen zu teuer, da bin ich schon bei min. 145€.

Das R3 USB3 von Fractal ist schon nicht schlecht für sein Geld.

kannst dir ja noch dieses anschauen https://www.computerbase.de/2011-03/test-fractal-design-define-xl/ liegt aber auf dem Limit 120+versand http://geizhals.at/de/686615

Was ich persönlich in der Hand habe ist ein Antec mini P180. Das ist schwer und bis auf das Plastik außen kann ich mich draufstellen(80kg) da verzieht sich nichts.

Dazu mal das hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-antec-p280-ein-wuerdiger-thronfolger-.html und kommt nur 110+ Versand http://geizhals.at/de/692250

Wenn dich das Plastik stört kannst ja später immernoch neue Teile anfertigen lassen. Ist zumindest mein Plan für nen Mod eines richtig vermurksten cases. Nur der Rahmen bleibt.

MfG

und viel Glück das du dein Traumcase findest.

PS: ebend noch ausgegraben http://www.hardwareluxx.de/communit...efine-r3-black-pearl-sammelthread-782035.html und weil du es erwähnt hattest http://www.hardwareluxx.de/community/f141/fractal-r3-vs-corsair-550d-893406.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben