Solides, leises NT mit Kabelmanagement

margot666

Cadet 1st Year
Grüß' euch,
ich möchte mir ein neues NT zu legen, nachdem mich leider auch der BQ-Bug getroffen hat.
Daher möchte ich mir kein weiteres BQ zulegen ;)

Mein aktuelles System ist
  • PSU (rest in pieces, motherf§$%&r!): Be Quiet Straight Power 400W
  • MB: Asus M2N-E
  • CPU: Athlon X2 3800+
  • RAM: 2x 1GB DDR-2
  • GFX: Gainward 9800GT
  • SFX: Sound Blaster X-Fi Audio PCIe
  • HDDs (3): Samsung SP 250GB, Samsung SP 500GB, Samsung F2 EcoGreen 500GB
  • ODs (3): Samsung DVD-ROM, Samsung DVD-Kombo-Brenner, Mitsumi CD-R
In den nächsten Monaten steht ein Upgrade auf mindestens einen Phenom X4 an, das NT darf für mein aktuelles System also ruhig etwas überdimensioniert sein.

In meine nähere Auswahl kamen bisher
  • Cougar 550 CM
  • Enermax Modu82+ 525
  • Cooler Master RealPower M 520W

Wichtig ist mir folgendes:
  • Leise
  • solide was Stromausfälle, Schwankungen und Spitzen im Stromnetz betrifft
  • überzeugendes Kabel-Management mit schön ummantelten Leitungen, möglichst viele steckbare Stränge, so dass ich auch wirklich Kabel sparen kann.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr Kommentare dazu?

Eine Frage noch: Ich hab gelesen, einige Netzteile haben eine Art "Heat-Care", laufen also nach dem Ausschalten noch einige Zeit zum Auslüften nach. Das ist ja lieb gemeint, aber ich möchte nach dem Runterfahren alles per Steckerleiste sofort ausschalten. Falls eines der NT also so einen Nachlauf besitzt, sollte es ihm nicht schaden, wenn dieser jedes Mal per Steckerleiste abgewürgt wird.

Vielen Dank an euch :)

Cougar oder Enermax sind schon die richtige auswahl, cooler Master ist zu laut...

P.S.: Je nach einsatzgebiet deines PCs, solltest du neben einem x4 auch augenmerk auf eine neue Graka schmeißen...

kann die cougar cm reihe empfehlen
habe auch eins, und es ist super leise, hat auch keine lüfter-nachlauf zeit nach dem ausschalten

schmeiß das real power raus, von CM taugen nur die Silent Pro

Frosdedje hat es schon gesagt :) beim Rush power würde ich aber die 500W variante nehmen, sonst ist das X-400 TOP, ber sehr teuer.

das CM550 würde ich nicht nehmen dann lieber gleich das S550

wie sieht es mit corsair 520 h aus?

Danke für eure Tipps,
ein Fanless-Netzteil muss es nicht sein, dazu ist der Rest vom PC zu laut.

bleibt also das Enermax und das Cougar.
Das Sharkoon Rush Power klingt interessant und vor allem deutlich günstiger, aber ob es genau so leise und langlebig wie die Enermax und Cougar weiß ich nicht...

hm, also wenn 400W wirklich ausreichen, dann käme wohl auch ein Enermax Modu82+ 425 in Frage, was immerhin etwas günstiger ist...

das Enermax würde ich nicht nehmen, zu teuer, zu angegraut^^

das Rush ist ein solides gerät und leise, achte aber darauf das es zwei Varianten gibt mit und ohne KM!

Zurück
Oben