• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Solides Notebook für Studium, Office, Surfen - so viel es eben kostet

the_chimp

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich studieren anfange und nicht mehr zu Hause wohnen kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Budget: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Maximales Budget um die 800€.

Anwendung: mobil und stationär (Uni, Zug, zu Hause) hauptsächlich für Office und Internet, manchmal DVDs schauen
Bildbearbeitung: Gimp, evtl. Photoshop
Gaming: kein Gaming

SSD: keine Ahnung :| ? Was ratet ihr mir?
Festplattengröße: 250GB oder 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD - gerne eine hohe Auflösung. Aber ob FullHD für meine Anwendungsbereiche etwas nützt?
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - ich glaube eher matt

Akkulaufzeit: >4-5 Stunden wäre gut
Betriebssystem: Windows - Windows 7 oder Windows 10?

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
grundsätzlich nicht wichtig. Soll solide sein, kein glänzendes Material, lieber etwas rau, damit man Fingerabdrücke nicht so stark sieht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Dass man mit dem Mousepad auch wischen (oben-unten, links-rechts) kann.
Überlege auch wegen Convertible - außer dass diese teurer sind, hat es für die normale Nutzung als Notebook irgendwelche Nachteile?

Vor allem beim Betriebssystem mache ich mir Gedanken. Auf alle Fälle soll es Windows werden, ich bin nur unsicher, da ich bis jetzt Windows 7 hatte und das super finde. Aber wenn in den nächsten Jahren alles auf Windows 10 umgestellt wird, ist es vielleicht sinnvoller auch Windows 10 zu wählen? Was ist eure Einschätzung.

Und stimmt es, dass wenn man keine zu große Leistung braucht, das i5 sogar hinderlich (wird wärmer, lauter) ist als das i3?
Würde sonst schon gern das i5 nehmen.

Marken, die infrage kommen: Gerne Dell (mein bisheriger und bin sehr zufrieden), HP, Lenovo, Acer. Apple kommt nicht infrage.

Danke für eure Hilfe im Voraus!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf Lapstore nach nem gebrauchten Gerät um. Bei deinem Anwendungsgebiet tut es auch ein Gerät für um die 200-300 Euro. Da bleibt dann auch etwas Budget übrig für die wichtigen Sachen im Studium.

Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht infrage.
Da bekommst du für dein Aufgabengebiet mit die beste Leistung fürs Geld. Leistung nicht nur einfach "wie schnell ist der Prozessor" sondern auch "hält bis das Studium zu Ende ist". Deswegen ein Businessnotebook.

Für deine Bedürfnisse ist die CPU ziemlich egal eben i3/i5, wichtig sind Dinge wie SSD (kann man selber einbauen), genug RAM (dito) und ein hochauflösender Bildschirm bis FullHD. Bei 14" kann man auch 1600x900 nehmen, bei 15" sollte es dann schon 1920x1080 sein.
Da du DVDs schauen willst wird es meist ein 15" sein weil die kleineren Notebooks kaum noch DVDs haben. DVD Laufwerke sterben grade aus.
Um es überall mitschleppen zu können ist aber ein 14" oder sogar kleiner aber vorzuziehen. 2.3kg sind auf Dauer schwer.

Ein Businessnotebook neu kostet typischerweise >1000€ selbst mit Studentenrabatt von Lenovo. Studentenrabatt gibts z.B. bei campuspoint.de

Für unterwegs würde ich mir kein 15 Zoll Prügel mit 2,3 Kg antun, max 13 Zoll.
Wie groß die SSD sein soll hängt übrigens von den Inhalten ab welche du installieren willst. Würde um die 250 GB wählen.
Jedoch würde ich die SSD hinterher selber installieren um Kosten zu sparen und die Auswahl nicht unnötig zu beschränken.

Ok, danke für die Info mit der SSD.
15 Zoll ist absolut wichtig, da ich auch viel von zu Hause aus arbeite, und mir 13 Zoll zu klein sind.
Sind 2.3kg für 15Zoll leicht/schwer?
Und welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Mir liegt zwar Windows 7, aber wäre es sinnvoller einen mit Windows 10 zu wählen? Auch in Hinsicht, dass vielleicht die gänigen PCs in den nächsten Monaten/Jahren auf Win10 umgestellt werden?

Wenn du von zuhause aus arbeitest kaufst du ein Dock und einen 24" Monitor plus ~20€ für Maus und Tastatur. Deutlich angenehmer als alles andere zum "richtigen Arbeiten" um die Hausarbeiten zu schreiben.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=T430+Dock&_sacat=0
Ein Dockingport ist wieder etwas was nur Businessnotebooks haben.

Windows 10. Das kannst du von jedem Windows 7 noch bis Ende Monat auf 10 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig arbeiten kannst du weder auf 13 noch auf 15 Zoll. Daher wie schon mein Vorredner sagt, Zuhause nen Monitor und Maus dranhängen.

Habe für mobil sowohl ein DELL Latitude E7440 und E7450 (liegt bei ebay teilweise auch mit i7 um 400 -600€, habe selber ein i7er ergattert).

15" ist für mobilen Gebrauch zu schwer, und zwar deutlich...

Viele Grüße,
Thomas

Wenn du wirklich auf neu bestehst: Lenovo L - und E - Serie anschauen. Die bekommst du jn brauchbaren Konfigurationen auch unter 800 Euro. Allerdings kannst du auch getrost zu einem T440 greifen. Vorteil bei den älteren Modellen wäre die günstigere Anschaffung des Docks. Würde an deiner Stelle ein Modell aus der T-Serie für etwa 400 Euro nehmen, passendes Dock, Monitor und Maus plus Tastatur. Lässt sich alles zusammen locker unter 800 machen. Eher noch etwas mehr in den Monitor und Tastatur investieren anstatt in den Laptop.

Das mit dem Laptop+Dockingstation und Monitor zu Hause klingt interessant.
Der Laptop muss dementsprechend "docking-fähig" sein? Wie wird dies angeschrieben?
Und die Dockingstation kauft man getrennt vom Notebook? Und diese muss mit dem Notebook übereinstimmen oder?

Es gibt USB Docks die passen zu nahezu jedem Gerät, allerdings sind diese auch nicht unproblematisch da hier alles => via teilweise noch USB 2.0 läuft.

Dockingstationen sind Serienspezifisch (bei DELL passen ProPort-E Dockingstationen auch auf die aktuelleren E7440/50/70 Notebooks, zu Lenovo habe ich keine aktuellen Infos), das gibt es aber auch nur Systemspezifisch bei Business Serien (zum Beispiel DELL Latitude E7xxx und Lenovo Thinkpad T Serie)

tmkoeln

Heisst das, wenn ich einen mit Dockingstation möchte, dann hat eine spezifische Notebook-Serie eine passende Dockingstation? Und der grosse Monitor nutzt dann die Rechenkapazitäten des eingerasteten, aber ausgeschalteten Notebooks?

Und gibt es ein paar halbwegs gute Notebooks (<400€) für die es eine passende Dockingstation gibt, könnt ihr da was empfehlen?

Wenn ich hauptsächlich an der Uni und dann zu Hause arbeite, ist dann ein Notebook mit passendem Dockingstationanschluss zum Einrasten notwendig, oder ist eine Dockingstation über USB, was ja mit jedem Notebook funktionieren müsste (?) ausreichend? Wäre doch täglich in Gebrauch.

Wird diese Möglichkeit im privaten Bereich so selten genutzt? Im Internet findet man kaum Infos dazu, scheint es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Notebookserie hat unten am Gehäuse einen Dockingport. Das ist dann genauso wie wenn du einen Displayport oder HDMI Monitor am Monitor ansteckst, ein direkter Grafikausgang, aber eben noch USB Ports, etc. dazu.

Bei einer Dockingstation musst du aber eben nicht alles mühsam einzeln einstecken, sondern du läufst zum Schreibtisch hin, drückst das Notebook auf den Dockingport drauf, es rastet ein, fertig.
USB "docking" ist Dreck dagegen, das ist keine Dockingstation. Die Grafikkausgabe via USB ist ein Witz, du musst trotzdem noch 2 mindestens Stecker reinfummeln (mit Type-C könnte sich das ändern, aber bis jetzt ist es noch so, vor allem in der 400€ Klasse).

Es wird bei Leuten die auch wirklich arbeiten am Notebook sehr oft genutzt. Das ist da Standard. Aber es gibt sowas eben nur bei Bunsinessgeräten, kein Consumergerät hat so was.

Danke für die ausführliche Erklärung, habe es nun verstanden und macht Sinn.

Gibt es da ein paar "Standardmodelle", die man empfehlen kann? Also ein halbwegs gutes Notebook <500€, dazu kommt ja dann die Dockingstation und der Monitor/Tastatur/Maus, sodass man insgesamt bei etwa 800€ liegt?

Und das Notebook kann man in ausgeschaltetem Zustand an die Dockingstation geben?

Thinkpads T Serie von Lenovo, Elitebooks von HP, Latitudes von Dell.
Ab Ivy Bridge für dein Budget, also i3/i5-3xxx

Schau einfach mal bei lapstore.de z.B. vorbei.

Zurück
Oben