SolidWorks 2007 slddrw to jpg mit Antialising

MrCSone

Lt. Junior Grade
Hallo,

zuerst hoffe ich, das Thema im richtigen Bereich eröffnet zu haben :rolleyes:.
Ich möchte, wie im Titel beschrieben, aus einer Zeichnung in SolidWorks eine JPG Bilddatei erstellen mit Kantenglättung, in hoher Qualität. Ich brauche es, um in ein PDF einzubetten, für eine Montageanleitung. Ich erstelle das PDF mit PowerPoint 2003 und PDF-Creator.

Meine bisherigen Versuche schlugen alle fehl:

-EPS Datei erstellen -> keine Ahnung wie ich die ins PowerPoint bekomme.
-über PDF-Creator JPG erstellen -> schlechte Qualität.
-in SolidWorks mit "Speichern unter" JPG erstellen -> schlechte Qualität.
-EPS Datei mit IrfanView öffnen und JPG erstellen -> schlechte Qualität.
-Drucken und Einscannen -> Druck gute Qualität, nach scannen wieder schlechte Qualität.
-in SolidWorks Einstellungen Qualität hochstellen -> nichts verändert.

Ich arbeite mit Windows XP und hab eine Quadro FX 1400 in Verwendung.

Sollte ich eventuell ein anderes Bildformat verwenden? Wenn ja, welches?
Sonstige Tipps?

Bin dankbar um jede Hilfe,

MrCSone

Die JPG in 4:4:4 Subsampling speichern.

GIMP z.B. bietet das an:

save-jpeg-dialog.png

Für 4:4:4 die Zwischenschritte auf 1x1,1x1,1x1 stellen.

Oder PNG. PNG ist verlustfrei.

Das einfachste ist:
Du speicherst die Zeichnung als JPEG und änderst vorher aber die Qualitätseinstellungen.

Wenn du auf "Speichern unter" gehst, kannst du .jpg auswählen. Da müsste es dann einen Button Optionen geben. Wenn du da die Auflösung höher einstellst (z.B. 600dpi = 600 pixel pro zoll oder was da steht) bekommst du sehr hochauflösende Bilder. Bei A4 und 600dpi sind das 6600x5100pixel. Das sollte reichen ;) (würde dir raten wegen Rechenaufwand und Dateigröße weniger zu nehmen, 33Megapixel ist schon viel ^^)

So klappts zumindest im 2012er. Hoffe bei 2007 auch.

Edit: Als Alternative falls das in 2007 nicht geht: Hast du es mal mit nem PDF-Drucker probiert? Vielleicht bringt dich das weiter... Da bekommst du halt n pdf raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
nehm doch das 3d teil und mache s mit fotoview

Keine Ahnung was du damit meinst, sorry.

De-M-oN schrieb:
Die JPG in 4:4:4 Subsampling speichern.

GIMP z.B. bietet das an:

save-jpeg-dialog.png

Für 4:4:4 die Zwischenschritte auf 1x1,1x1,1x1 stellen.

Oder PNG. PNG ist verlustfrei.

Hab ich gerade probiert, funktioniert auch nicht. Ich kann mit GIMP die Qualität des schon gespeicherten Bildes ja nichtmehr verbessern - oder? Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe aus SolidWorks eine anständige Bilddatei zu exportieren. PNG ist leider nicht in der Option "Speichern unter". Anbei meine Möglichkeiten.

jojo0077 schrieb:
Das einfachste ist:
Du speicherst die Zeichnung als JPEG und änderst vorher aber die Qualitätseinstellungen.

Wenn du auf "Speichern unter" gehst, kannst du .jpg auswählen. Da müsste es dann einen Button Optionen geben. Wenn du da die Auflösung höher einstellst (z.B. 600dpi = 600 pixel pro zoll oder was da steht) bekommst du sehr hochauflösende Bilder. Bei A4 und 600dpi sind das 6600x5100pixel. Das sollte reichen ;) (würde dir raten wegen Rechenaufwand und Dateigröße weniger zu nehmen, 33Megapixel ist schon viel ^^)

So klappts zumindest im 2012er. Hoffe bei 2007 auch.

Edit: Als Alternative falls das in 2007 nicht geht: Hast du es mal mit nem PDF-Drucker probiert? Vielleicht bringt dich das weiter... Da bekommst du halt n pdf raus.

Leider gibt es diese Option bei SolidWorks 2007 noch nicht. Ich werde mal schauen ob jemand anders aus der Firma vielleicht schon eine neuere Version installiert hat.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Edit: Hier noch die Möglichkeiten:
Ergänzung ()

So, dank jojo0077's Tipp habe ich das Bild nun auf einer anderen Workstation mit SolidWorks 2011 mit hoher DPI-Anzahl exportieren können. Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

Zurück
Oben