Soll ich diese CPU Kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe jetzt ein angebot bekommen für einen AMD X2 3800+ der die 2700mhz @ 1,37Volt und die 2800mhz @ 1,44 volt schafft, siehe Pic. Könnte die CPU für 164€ bekommen. Sie wurde auf einem MSI nForce 3 Mainboard getestet.
Ich würde die CPU auf einem DFI nForce 4 Ultra Board betreiben.

Soll ich die CPU kaufen? Und was für ein 2GB Ram Kit würdet ihr dafür empfehlen? Habe gehört das Corsair bei DFI probleme machen könnte.

Danke schonmal für eure antworten!

Im moment ist ein AMD Opteron 144 @ 2700mhz im Rechner!

Anhänge

• 2800hwluxx3std144is1.jpg
    2800hwluxx3std144is1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Würde ich auf jeden fall nicht machen, wie gesagt nen Athlon X2 3800+ bekommst du ja für 120€ und auserdem ist dieser momentan noch langsamer als der gleichnamige Einkern CPU. Also nen normalen Athlon 64 3800+ in der boxed Version, mit Kühler bekommt man ja schon für 100€, deswegen würde ich momentan noch den einkern Cpu empfehlen

10tacle schrieb:
was hast du denn jetzt für eine CPU? Ein nigelnagel neuer X2 3800+ kostet grad mal 120€ und gehen tun die fast alle gut.

Beim dem Prozessor weiß ich aber das der "gut geht". Wenn ich mir einen normal kaufe kann es sein das schon bei z.b. 2400mhz schluss ist. Wenn der die 2800mhz schafft ist der klar schneller als der Opteron!

Überleg dir ob du für die 100 MHZ wirklich 164€ ausgeben willst und ob die Leistung wirklich den Preis rechtfertigt.
Hol dir den X2 3800+ nur dann wenn die Leistung wirklich viel besser ist als deine jetzige.

Mfg

Core2Duo E6300 für 160€ kaufen und auf 3,7GHz takten ;)
günstiger und schneller als AMD

Core2Duo E6300 für 160€ kaufen und auf 3,7GHz takten
günstiger und schneller als AMD

Und was ist mit einem Mainboard und DDR2 Speicher? Dann wird es nähmlich wieder teurer, also überlegen was du schreibst.

@Thema

ich würde den Prozessor nicht kaufen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Mfg Neo

10tacle schrieb:
@4Phoenix4
+Board + Ram und schon ist das Intel System 4 mal teurer. Erst denken dann posten.

Genau so ist es! Ausserdem hab ich ne abneigung gegen Intel! Der Laden gefällt mir nicht! Ausserdem geht die ganze Leistung eh Flöten wenn man mit AA & AF Spielt. Da ist es eigentlich egal was drin ist! Möchte nur nen DC damit alles "flüssiger" läuft!
Wollte ja eigentlich nen normalen X2 Bestellen. Aber wie schon gesagt weiß nicht wie hoch der dann geht!

Was sagt ihr denn zum Ram, was würdet ihr empfehlen?

Ausserdem werden die C2D verdammt heiß wenn man da nur ein bissl was an Spannung erhöht. Die verbrauchen zwar nicht mehr soviel die die alten aber werden immernoch so heiß!

Wenn Du momentan einen Opteron 144 @ 2,7 Ghz im Rechner hast, glaube ich kaum, dass sich das großartig lohnt... Oder (de-)codierst Du den ganzen Tag Videos? Beim normalen (Office-)Betrieb wirst Du vielleicht nur wenig bis gar nicht den Unterschied merken... Bei Spielen ist der Unterschied zwischen Single- und Dual-Core-Modellen immer noch ziemlich marginal.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Neozone schrieb:
Und was ist mit einem Mainboard und DDR2 Speicher? Dann wird es nähmlich wieder teurer, also überlegen was du schreibst.

@Thema

ich würde den Prozessor nicht kaufen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Mfg Neo

Stimmt nicht ganz habe gestern erst ein angebot bekommen für Core Duo 6300 + Asrock 775 Dual Vista für 234€. Vorteil, man kann seinen DDR 1 RAM weiterhin nutzen und später auf DDR 2 aufrüsten. CPU wird 30° warm. Und ist sicher etwas für die zukunft.

Stimme auch zu würde nicht die CPU kaufen sondern lieber die 80€ drauflegen, für oben genannten vorschlag.

ich würd nicht kaufen. Die DualPower merkste kaum/selten und schnell genug biste noch allemal. Der Preis is eh viel zu hoch. Da kannste gleich noch bissl was frauflegen und 2 kaufen und selber den besseren behlten und den zweiten wieder verticken...

iLL

Wieso macht ihr es denn alle so kompliziert ich würde zb bei alternate einen x2 3800 bestellen, ihn testen und falls er nicht so gut geht einfach wieder zurückgeben! Normalerweise machen die da keine Umstände!

Stimmt nicht ganz habe gestern erst ein angebot bekommen für Core Duo 6300 + Asrock 775 Dual Vista für 234€. Vorteil, man kann seinen DDR 1 RAM weiterhin nutzen und später auf DDR 2 aufrüsten. CPU wird 30° warm. Und ist sicher etwas für die zukunft.

Stimme auch zu würde nicht die CPU kaufen sondern lieber die 80€ drauflegen, für oben genannten vorschlag.

mag sein das es geht, aber er will Übertakten und da wird er bei deiner Lösung schnell an seine Grenzen kommen. Außerdem glaube ich will er Qualität haben. Ich traue Asrock nicht wirklich, auch wenn da zum größtenteil Asus mit drin steckt.

Mfg Neo

Zuletzt bearbeitet:
mann leute ihr könnt ja kompliziert sein. :D

An deiner stelle würde ich zur zeit nur mit nem intel prozessor nen neues system

zusammenbasteln, da die einfach viel mehr leistung bringen (auch wenn Intel ne Saftbude

ist):D . Und das mit dem ram ist auch ne verarsche, du schreibst ja selber dass du ein

neues 2gig kit suchst, womit die ddr2 ramfrage weg is. Somit bräuchtest du nur ein neues

mainboard, was sicherlich auch nich allzuviel kostet. (angesichts der tatsachen dass man

schon 40€ mehr für nen x2 3800 zahlen will)

wenn du es späzer nicht bereuen willst, dass du soviel geld in "veraltete" technologie

gesteckt hast, dann nim nen core 2 duo und sei zufrieden. ;)

Gruss nb

Also ich bin ja absoluter AMD Fan.... aber!

Wen du wirklich alles neu kaufen willst und mußt. Dann würde ich die ca 50€ mehr ausgeben für einen Conroe. Die 50€ mehr sind dann wohl eher für das Board gedacht mit der CPU. Der 6300 würde dir ja schon reichen, da dieser schneller läuft als ein X2 4400 und oft auch schneller als ein X2 4600/4800 (Anwendungsabhängig)

Dazu läßt sich der Conroe sehr gut übertakten. Ein Bekannter kommt mit seinem 6600 auf 3,6Gig Luftgekühlt. Das sind 1,2Gig über den Standard Takt. Geht man davon aus das jeder Conroe um mindesten 400Mhz höher getaktet werden aknn, hättest du schnell eine CPU die schneller als ein FX60 ist.
Es macht also durchaus Sinn bei einer Komplett umrüstung, wie sie dir ja sowieso vorschwebt, auf Intel zu wechseln. Ein X2 ... welcher auch immer, macht nur Sinn wen man schon ein Sockel 939 oder AM2 System hat und günstig auf Dualcore umsteigen will. Wie in meinem Fall. Da ich einen 3500 Athlon hatte auf Sockel 939 lohnte sich der umstieg auf Conroe nciht, zu teuer (neues Board neue Rams) also kam ein X2 3800 der sich leicht auf 2,4Gig takten ließ und so als X2 4600 läuft. Grundsätzlich kann man X2 CPUs recht gut übertakten. Solltest du also unbedint einen X2 haben wollen, lohnt sich das Prested nciht. denn bis 2,5Gig kommst du allemal, mit etwas Glück auch bis 2,75Gig... du sparst 40€ und verlierst aber eigentlich keine Leistung. Den 200Mhz machen sich in der Praxis kaum bemerkbar.

Achja... der Preisunterschied zwischen DDR und DDR2 ist kaum noch vorhanden.. also zählt das auch nicht mehr als Argument für AMD.... und wen du AM2 haben willst... wäre es sowieso kein Argument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben