Sollte ich in deutsch oder englisch streamen ?

Setroid

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hi ich streame zurzeit öfters auf twitch und nutze eher meine Muttersprache also deutsch fürs streamen.
jetzt bin ich am überlegen auf englisch zu streamen, wegen verschiedener punkte:

1. Mehr Zuschauer erreichen und so mehr Leuten mein content zur Verfügung stellen.
2. Besser Englisch sprechen und lernen, durch wiederholtes Streamen auf Englisch.
3. Da ich in Zukunft, wenn alles klappt in Kanada wohnen möchte, würde ich in einer anderen Zeitzone auf deutsch streamen, und das wäre für die meisten Zuschauer zu spät.

Punkte die fürs Streamen auf Deutsch sprechen sind:

1. Weniger Konkurrenz als auf dem internationalen Markt.
2. Es ist einfacher in seiner Muttersprache zu reden und zu kommunizieren, und wäre so auch für Zuschauer angenehmer.
3. Ideal für deutsche Zuschauer, die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind.

ich würde mich über eine Antwort freuen

Setroid
 
Ich würde sagen du entscheidest dich dafür, worauf du am meisten Bock hast. Spaß an der Sache ist wohl das Wichtigste. Zuschauer gibt es genug wenn du guten Content bringst, egal ob Deutsch oder Englisch.

Und egal wofür du dich entscheidest, hat das Andere immer einen Vor- und Nachteil im Vergleich zu deiner Auswahl, von daher, nimm das worauf du persönlich mehr Lust hast.

LG
 
Viele andere Streamer zeigen ja, dass man nicht unbedingt in der eigenen Muttersprache streamen muss, ein Akzent kann sogar ein Markenzeichen sein. Man sollte nur darauf achten, dass der Content weiterhin unterhaltsam ist. Redet man in englischen streams zu wenig, kommt nicht mehr so ganz aus sich heraus, etc. hat man hinterher eher weniger Zuschauer als mit der Muttersprache.

Ansonsten hätte ich es genau andersherum gemacht. Erst englisch im Alltag reden, dann auf englisch streamen.
 
Zurück
Oben