Sollte ich mein BIOS updaten z390

LowFi

Newbie
Hallo zusammen,

Ich benutze gerade das Mainboard z390 (MS-7B18) welches die BIOS Version "American Megatrends Inc. 1.C2" hat. (Ich habe das Mainboard vor ca 2 Jahren gebraucht gekauft)

Ich wollte mal nach ein BIOS update umschauen da ich seit dem Kauf noch keins vorgenommen habe. Auf der MSI Seite für das Mainboard würde ich die Version AMI BIOS7B18v1C installieren.

Nun meine Frage: Ich finde das aktuelle BIOS nicht bei der offiziellen MSI Seite. Ich kenne mich nicht aus, ich denke mal dieses ist extra für den vorherigen PC optimiert (?). Sollte ich mein BIOS updaten oder lieber nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende 👍

edit: Habe nun 7B18v1C installiert! Klappt ohne probleme :) Danke

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    46 KB · Aufrufe: 96
  • cpuzz.png
    cpuzz.png
    58 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles läuft ist ein Bios Update nicht notwendig. Wenn man weiß wie es gemacht wird spricht natürlich nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
"Kann man machen, muss man nicht" stimmt, wenn man keine Probleme hat.

Was das "sollte" angeht, würde ich sagen, sind mehr Argumente auf der pro- als auf der contra-Seite. In aller Regel werden mehr Probleme behoben als erzeugt. Im Zweifel würde ich es also machen, bzw. mache ich auch immer. Aber das ist meine Sichtweise. Ob du die übernimmst, liegt bei dir.

Ich würde es aktualisieren, wegen dem Security-Fix und besserer Win11 Unterstützung.
Deine derzeitige Version 1.C2 ist eine Betaversion. Nicht immer werden dort alle ältere Betaversionen mit aufgelistet. ;)
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z390-TOMAHAWK/support#bios

AMI BIOS 7B18v1D 2024-08-098.68 MB
  • Description:
    - Fixed CVE-2024-36877 security issue.

AMI BIOS 7B18v1C 2022-11-088.59 MB
  • Description:
    - Windows 11 Supported.- Update CPU Micro code.- Change the default setting of Secure Boot.- Improve Intel DG2 VGA Card compatibility.

• Gefällt mir
Reaktionen: LowFi
Nein, dort ist es die finale C Beta Version.
Die 2 bedeutet 2. Build der C Beta.
Die neuere Version ist die finale D Beta.

Die richtigen Final Versionen sind ohne Buchstaben (zB v19).
Es sei denn, MSI hat zwischenzeitlich die Biosbezeichnungen dort umgeändert (zB statt v18 auf 1A, 1B).
Es gibt bei MSI keine einheitlichen Bezeichnungen.

Finale Version zB v17, v18, v19 .......
Beta
Version v1A, v1B, v1C, v1D ......
Beta
Version v1C2 2.Build der v1C (1. Build, 2.Build, 3. Build) ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Perfekt danke euch, habe nun 7B18v1C installiert! Klappt ohne probleme :) Schönes Wochenende

Würde da dann gleich auf v1D aktualisieren, wegen dem Security Fix.
Zudem sind dazwischen schon 2 Jahre vergangen, wer weiss wann es da neuere Versionen gibt.
Außerdem werden nicht immer alle Veränderungen genannt, sondern nur die wichtigsten bzw relevante.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ggf. auch mal reinschauen was sich so geändert hat, oftmals ist nicht zwangsläufig ein Biosupdate nötig.

Naja, mit 1D wird das System wahrscheinlich nur eines - langsamer.

Vincy schrieb:
Finale Version zB v17, v18, v19 .......
Beta
Version v1A, v1B, v1C, v1D ......
Beta
Version v1C2 2.Build der v1C (1. Build, 2.Build, 3. Build) ......
in dem Beispiel sind 1A/1B etc keine Beta sondern finale versionen, nach 19 gehts halt mit 1A weiter

Zurück
Oben