Sollte man 2 Monitore an eine Grafikkarte anschließen?

Trite8Q1

Ensign
Moin,

ich überlege mir schon seit längeren einen 2. Monitor zu kaufen, weil es einfach praktischer beim Programmieren ist.
Da ist jetzt meine Frage, sollte man 2 Bildschirme an EINER Grafikkarte anschließen? Oder sollte man eher davon abraten und noch eine zweite Grafikkarte sich besorgen? Bzw. kann dadurch die Grafikkarte schneller Schäden bekommen, wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind?

Kannst du problemlos an eine Grafikkarte anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Heutige Grafikkarten sind darauf ausgelegt, dass man mehrere Monitore dran anschließen kann. Völlig unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
dafür gibt es auch mehrere Anschlüsse an der Grafikkarte

Trite8Q1 schrieb:
Da ist jetzt meine Frage, sollte man 2 Bildschirme an EINER Grafikkarte anschließen?
Drehen wir die Sache mal um: warum bieten Grafikkarten mehrere Anschluesse an?

Kurzum, keine Panik, mach einfach. Wenn das Schaeden verursachen wuerde, dann wuerdest du davon schon mal gehoert haben. Du bist nicht der erste mit diesem Vorhaben ...

Viel Spass damit, lohnt sich immer.

Würde das Probleme machen hätten sie die Karten nicht mit 4 bis 5 Anschlüssen versehen. ^^

Mr.Baba schrieb:
Wenn ein Anschluss kaputt geht, hat man noch Ersatz auf der Karte 😬
Guter Punkt!

Das einzige auf das man achten muss ist, dass die gpu bei der Wiedergabe von Videos auf mehreren Monitoren nicht ruckelt. Dies passiert dann wenn die maximale Auflösung der GPU für encoding überschritten wurde. Diese liegt aktuell bei modernen GPUs glaube ich bei 8k oderso. Also kann man entweder auf einem 8k Monitor ein Video oder auf 4 4k Monitoren vier Videos parallel laufen lassen ohne das es Probleme gibt.

Meine gpu ist beispielsweise für 5k ausgelegt und da ich einen 4k und einen Full HD habe ist das gradeso die Grenze für zwei Sachen gleichzeitig.

Ab wenn es nur um das bloße anschließen und Desktop, Programme anzeigen geht ist es nicht so schlimm, das geht immer.

Zurück
Oben