PHP Sollte man Namespace nutzen?

Blackbenji

Lieutenant
Hallo zusammen,

PHP bringe ich mir stück für stück selber bei.
Inzwischen habe ich ein kleines Projekt, umgesetzt nach OOP, MVC, mit PDO und nen Autoloader.

Nun stolpert man immer mal wieder über Namespace.
Ich tue mich da aber noch ein wenig schwer zu Verstehen wann ich wie was nutzen kann/muss.
Bislang habe ich nur den Nutzen gesehen, wenn man mit mehrere Klassen vom gleichen Namen arbeitet und es so keinen Konflikt gibt.

Sind Namespace sinnvoll?
Nice 2 have oder eher must have?

Meine relativ unvollständige Antwort dazu: Namespaces sind in PHP ziemlich schlecht umgesetzt worden. Solange du sie nicht dringend brauchst, verzichte auf sie.

Generell sind Namespaces zu begrüßen, um Namenskonflikte zu vermiden, gerade wenn man mit 3rd Party Bibliotheken arbeitet. Aber ob Du sie nutzen möchtest, wenn Du sie erst mal nicht brauchst ist Deine Entscheidung. Wie alles beim Programmieren. Im schlimmsten Fall stellst Du halt erst im nachhinein fest, dass Du nicht weitsichtig genug warst, hast aber dann Deine Erfahrung gemacht. =)

Ich finde Namespaces super. Gerade bei der Migration auf eine neue Version einer Library, die sich im Aufbau grundlegend geändert hat, aber manchmal noch gleiche Klassennamen verwendet ist das spitze.

Wenn du parallel 2 Libs zum gleichen Thema betreiben musst (um zB über ein Feature-Flag bei Bedarf auf die alte Version einer Schnittstelle switchen zu können), ist das ganz nett. Ich hatte den Fall mal, da haben sich beide Versionen der Lib Namenstechnisch überschnitten. War der Hass.

danke für die antworten.
da ich bislang nur mit meinem eigenem zeugs arbeite, komme ich gut klar ohne konflikte ;)
habe dennoch umgestellt auf namespace, um einfach vorbereitet zu sein :)

Zurück
Oben