TooMuchMoon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 468
Sollte man nur in einer virtuellen Maschine surfen, wenn man nicht beabsichtigt etwas herunterzuladen? Was sind die Vor- und Nachteile? Ist das wirklich sicherer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
3. Kommt drauf an was du da meinst. Wenn du vermeiden willst, das das Host system mit schadsoftware infiziert wird: Ja. Bei allem anderen (Identitätsdiebstahl, phising,......): NeinTooMuchMoon schrieb:Ist das wirklich sicherer?
Eher durch schadhafte E-Mail Anhänge oder Links, die unbedacht angeklickt werden.madmax2010 schrieb:Der Großteil aller infektionen kommt heutzutage durch Werbeanzeigen
Virtualisierung taugt als Sicherheitsmaßnahme nur begrenzt. Weil Virtualisierung gibts halt nicht umsonst. Das ist eine zusätzliche (relativ komplexe) Software die laufen muss. Das lässt also die Gesamtkomplexität des Systems ansteigen und damit auch die Möglichkeiten von Bugs und Sicherheitslücken.TooMuchMoon schrieb:Sollte man nur in einer virtuellen Maschine surfen, wenn man nicht beabsichtigt etwas herunterzuladen? Was sind die Vor- und Nachteile? Ist das wirklich sicherer?
Das Wichtigste ist, einen nicht kaputtkonfigurierten AKTUELLEN Browser zu haben.TooMuchMoon schrieb:Sollte man nur in einer virtuellen Maschine surfen, wenn man nicht beabsichtigt etwas herunterzuladen?
Nein, Sicherheit kann man nicht durch Technik erzeugen. Durch Technik kann man bestenfalls die Folgen risikobehafteten Verhaltens abfedern. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, daß die Leute nicht plötzlich vorsichtiger werden wenn sie dann außerhalb der schützenden VM Dateien herunterladen oder Emails betrachten.TooMuchMoon schrieb:Ist das wirklich sicherer?
uBlock bleibt natürlich wenigstens aus Perspektive der Sicherheit immer an, weil die Webseiten, die Werbung einblenden, diese aus Werbenetzwerken beziehen und da immer mal wieder betrügerischer Krams dabei ist.Serana schrieb:Aus dem Grund schalte ich uBlock auch auf allen Webseiten ab die mich durch ihre Werbung nicht übermäßig nerven
Und du hast Angst, dass du dich von dem verleiten lässt? Solange man nicht drauf klickt sollte das doch Schnuppe sein, was dabei ist, oder? Ich surfe ohne Werbeblocker und verzichte da nicht wirklich und es stört mich auch nicht...GrumpyCat schrieb:und da immer mal wieder betrügerischer Krams dabei ist.
Damit mir betrügerischer Kram begegnet muß ich nicht auf Werbung klicken. Da reicht es schon wenn ich auf Amazon und Ebay gehe.GrumpyCat schrieb:und da immer mal wieder betrügerischer Krams dabei ist.
Das stimmt 👍aber nicht nur dort gibt es welche, auch woanders, wo quasi "Shops" hochgezogen werden, die Leute dort schön ihr Geld da lassen und der Shop gar nichts liefert und irgendwann von der Bildfläche verschwunden ist. Das kann auch gut bei neuem Shops passieren... Ein Bekannter, wie viele andere auch, sind auf einen Betrug eines Shops reingefallen, Geld natürlich weg, keine Ware erhalten. Später stand wohl was von der Polizei drin, dass es sich um einen Betrüger handelte, aber der war wohl untergetaucht...Serana schrieb:Damit mir betrügerischer Kram begegnet muß ich nicht auf Werbung klicken. Da reicht es schon wenn ich auf Amazon und Ebay gehe.
Häufig liegen solche Sachen aber auch einfach an der Gier des Käufers. Wenn irgendwo was billig ist wird es da gekauft und man achtet dann vielleicht auch weniger auf mögliche Anzeichen.Paderman schrieb:Das kann auch gut bei neuem Shops passieren... Ein Bekannter, wie viele andere auch, sind auf einen Betrug eines Shops reingefallen, Geld natürlich weg, keine Ware erhalten.