Sollte Staubfilter Gitter vor Lüfter entfernt werden?

MichiLH2

Banned
Hi,

ich hab diese Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/1184/16426#gallery

Und wie man auf dem vorletzten Bild sehen kann, sind vor den Lüfterausgängen nochmal Staubfilter angeklebt. Diese kann man, wenn man will, entfernen.

Jetzt frage ich mich, ob diese Staubfilter irgendwie die Zirkulation behindern bzw. die Lautstärke beeinflussen? Weil die Löcher sind ja doch relativ klein. Und am Gehäuseausgang wo der kleine 80x80 Lüfter sitzt ist kein solcher Staubfilter platziert. Mich wundert das ein bisschen.

Kann jemand dazu was verlässliches/nachweisbares sagen? Dranlassen/entfernen?

Danke

Wird wohl eher zu höherer Geräuschentwicklung kommen mit den Dingern wenn du mal die Lüfter aufdrehst.
Wenn du regelmäßig deinen PC reinigst würd ich die an deiner stelle eh entfernen.

Ich konnte durch Staubfilter hinter den Lüftern bisher keine erhöhte Geräuschkulisse wahrnehmen. Allerdings müssen bei mir die Lüfter auch nicht mit 100% drehen.

In meinem aktuellen Gehäuse vermisse ich sie sogar, dort hab ich nur vor den Lüftern welche und muss definitiv häufiger den Innenraum reinigen. Sonst hieß es bei mir eigentlich immer nur Staubfilter waschen.

Ich würde die Filter dran lassen. Meine haben mir schon einiges an Putzereien abgenommen :) und lauter wird da nix, nur halt schieße für den Luftfluss wenn sie dicht sind ;)

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur hmpf)
Am Gehäuseausgang muss ja auch kein Filter sein, raus darf der Staub ja, er soll nur nicht rein ;)

Staubfilter können die Rohleistung je nach Dicke, Dichte und Rauheit der Struktur stark beinflussen. Besonders stark kommt das bei Lüftern zum Ausdruck, welche auf einen hohen Luftdurchsatz ausgelegt sind und nicht sonderlich viel Druck mitbringen. Im Falle von Temperaturproblemen sollte man durchaus in Erwägung ziehen, solche Filter zu entfernen.

Hinsichtlich der Lautstärke gibt es pustend meist keine gravierenden Unterschied. Saugend hingegen können je nach Rotorendesign und Umdrehungsgeschwindigkeit heftige Strömungsgeräusche auftreten. Die NB eLoop oder Venturi HF wären zum Beispiel zwei Kandidaten, die in solchen Szenarien starke Probleme verursachen können. Praktisch lässt sich dann ein deulich angehobenes, hochtöniges Rauschen wahrnehmen, sofern die Lüfter auf der saugenden Seite weniger als 10mm Abstand zum Filter besitzen.