Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte unter Windows beim b450 nicht 3 x Amd Sata drin stehen beim Idecontroller?
- Ersteller Mongoo
- Erstellt am
Und wo ist nun das Problem zu sehen, die AMD Controller sind so aufgebaut das Port 1 - 4 im Bios als AHCI eingestellt werden und Port 5 - 6 als IDE eingestellt werden lönnten um z.B. ältere Geräte die nicht unbedingt AHCI benötigen dann als IDE laufen zu lassen oder als Esata und HotPlug. Manche alte CD/DVD Brenner/Laufwerke stehen manchmal mit den AHCI Einstellungen auf dem Kriegsfuss.
Evtl schaust Du auch mal unter Speicherkontroller im Gerätemanager nach, evtl findest Du dort ja auch noch was.
Kann es nicht auch sein das Deine SSD an einem anderen Anschluss sitzt bzw Dein Board diese Anschlüsse unterschiedlich nutzt?
Für Dein Board gibt es andere Beschränkungen:
AMD® CPU
2 x SATA 6Gb/s ports
Schau mal bei Storage nach.
Evtl schaust Du auch mal unter Speicherkontroller im Gerätemanager nach, evtl findest Du dort ja auch noch was.
Kann es nicht auch sein das Deine SSD an einem anderen Anschluss sitzt bzw Dein Board diese Anschlüsse unterschiedlich nutzt?
Für Dein Board gibt es andere Beschränkungen:
AMD® CPU
2 x SATA 6Gb/s ports
- 1 x M.2 ports (Key M
- Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
- 4x SATA 6Gb/s ports
Schau mal bei Storage nach.
ich Blicks nicht. Dachte da sollte überall amd sata stehn. Storeahci ist doch auch ahci nicht ide
An den CPU sata Port 1 2 sind ssd und Blu-ray lw. 3 4 sind die 2hdd. 5 6 sind DVD lw und sata auf esata Buchse.
SSD is amdsata. Die 2 hdd sind storeahci.
An den CPU sata Port 1 2 sind ssd und Blu-ray lw. 3 4 sind die 2hdd. 5 6 sind DVD lw und sata auf esata Buchse.
SSD is amdsata. Die 2 hdd sind storeahci.
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hochhol.
Im Gerätemanager;
Da hab ich habe 2 x amd sata und einmal storeahci drin stehen.
Hab 5 sata Laufwerke dran.
Unter assbench wird nur bei 2 der 5 was mit amd ahci angezeigt. Die anderen 3 Laufwerke zeigt msahci an.
Ist das egal?
Wie ändere ich das?
Im Gerätemanager;
Da hab ich habe 2 x amd sata und einmal storeahci drin stehen.
Hab 5 sata Laufwerke dran.
Unter assbench wird nur bei 2 der 5 was mit amd ahci angezeigt. Die anderen 3 Laufwerke zeigt msahci an.
Ist das egal?
Wie ändere ich das?
Es ist gut so wie es ist oder hast Du Probleme damit, ausser das im Gerätemanager 2 Controller stehen?
Rechte Maustaste auf das AMD Gerät, Treiber aktualisieren, Treiber auf dem Rechner suchen, >>> aus einer Liste vom Rechner suchen >> Haken bei kompatibler Hardware wegmachen wenn der Standard AHCI nicht angezeigt wird. Wenn Du den Standard AHCI auf AMD umstellen möchtest, diesen auswählen. Unter W10 habe ich es allerdings nie machen müssen der Richtige wurde vom System direkt installiert.
Rechte Maustaste auf das AMD Gerät, Treiber aktualisieren, Treiber auf dem Rechner suchen, >>> aus einer Liste vom Rechner suchen >> Haken bei kompatibler Hardware wegmachen wenn der Standard AHCI nicht angezeigt wird. Wenn Du den Standard AHCI auf AMD umstellen möchtest, diesen auswählen. Unter W10 habe ich es allerdings nie machen müssen der Richtige wurde vom System direkt installiert.
Schau mal was AMD empfiehlt.
Hast du denn Probleme unter Windows? Dich scheint dich ja etwas zu beschäftigen.
If the system is not using Standard SATA AHCI Controller driver and is experiencing stability and performance issues with connected SATA devices, use the Roll Back Driver option to restore to the default controller.
To roll back the driver, in Device Manager, double-click on the device and select the Driver tab. In the Driver section choose Roll Back Driver, as shown in the example below. A system restart may be required to complete the process.
Quelle
Hast du denn Probleme unter Windows? Dich scheint dich ja etwas zu beschäftigen.
Nein keine Probleme. Hab ein Mainboard mit amd Chipsatz. Und im gerätemanager steht bei den 3 Controller 2x amd sata und einmal Standart ahci. Dann wenn man die 6 Laufwerk ansieht laufen 2 auf amd sata und 4 auf msahci
DanHot
Lieutenant
https://www.computerbase.de/forum/t...-wifi-sata-ports-defekt.1913265/post-23533246DanHot schrieb:https://community.amd.com/thread/230913
Alle AMD Sata Treiber sind für Windows7.
AMD hat wohl nie eigene Windows 10 Treiber gemacht, daher soll man die Standard Treiber von Microsoft benutzen.