econaut
Lieutenant
Ich betreibe zur Zeit 2 Ultra Sleek Vortex 140mm auf einem Prolimatech Genesis, drunter ist ein 4770K.
Die sind mir aber bei höheren Umdrehungen VIEL zu laut, so dass ich gerne auf Be Quiet Silent Wings 2 140mm umrüsten möchte, mit denen ich als Gehäuselüfter und in der 120mm Variante auf der GraKa sehr zufrieden bin.
Nun meine Frage:
Die beiden Ultra Sleek Vortex sind PWM-Lüfter, sollten die Silent Wings nun auch PWM sein? Wenn nicht, könnte ich ein paar Euro durch die Normalvariante sparen.
Board ist ein Asus Z87-Pro, laut Handbuch gehen wohl beide Varianten.
Ich bin mir über den Unterschied in der Funktionsweise, also wie sie gesteuert werden klar, aber nicht über die Vor- und Nachteile. Also weshalb mehr Geld für PWM ausgeben, wenn es den Lüfter auch ohne gibt?
Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar! :-)
EDIT:
Das Handbuch sagt:
- 1 x 4-pin CPU Fan connector supports both 3-pin (DC mode) and 4-pin (PWM mode) CPU coolers control
- 1 x 4-pin CPU Optional Fan connector (CPU_OPT)
An den zweiten kann ich also nur einen PWM oder auch einen 3 pin anschließen?
Die sind mir aber bei höheren Umdrehungen VIEL zu laut, so dass ich gerne auf Be Quiet Silent Wings 2 140mm umrüsten möchte, mit denen ich als Gehäuselüfter und in der 120mm Variante auf der GraKa sehr zufrieden bin.
Nun meine Frage:
Die beiden Ultra Sleek Vortex sind PWM-Lüfter, sollten die Silent Wings nun auch PWM sein? Wenn nicht, könnte ich ein paar Euro durch die Normalvariante sparen.
Board ist ein Asus Z87-Pro, laut Handbuch gehen wohl beide Varianten.
Ich bin mir über den Unterschied in der Funktionsweise, also wie sie gesteuert werden klar, aber nicht über die Vor- und Nachteile. Also weshalb mehr Geld für PWM ausgeben, wenn es den Lüfter auch ohne gibt?
Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar! :-)
EDIT:
Das Handbuch sagt:
- 1 x 4-pin CPU Fan connector supports both 3-pin (DC mode) and 4-pin (PWM mode) CPU coolers control
- 1 x 4-pin CPU Optional Fan connector (CPU_OPT)
An den zweiten kann ich also nur einen PWM oder auch einen 3 pin anschließen?
Zuletzt bearbeitet: