Sollten wir uns trennen? Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

brand rhew

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich diese Soundkarte seit 11!! Jahren :) in diversen Builds.
Die Karte verrichtet einen Superdienst, nur die Treiber haben mich hin und wieder in den Wahnsinn getrieben :)

Jetzt kommt ein neuer Build, voraussichtlich mit einem ASRock X570M Pro4 und das wird unter Wasser gesetzt. Daher weiß ich zum einen nicht ob ich überhaupt noch Platz für die Karte habe und zum anderen ob es nicht langsam Zeit für die Rente wird.

Meine Anforderungen sind:
DT 770 pro 250 ohm - Klinke
Verstärker per SPDIF in ein 7.1 System
Teufel Soundbar

Gleichzeitige Soundausgabe auf mind. 2 verschiedene Ausgabegeräte aus verschiedenen Quellen (das funktioniert bisher super).

Gibt es Alternativen für bis zu 150 € die gut sind?
Vielen Dank!
 
Ich habe meine Karte auch über einige Jahre durch verschiedenste Rechner geschleift. Habe sie nun aber letztlich aus meiner Maschine entfernt.
Grund war das ich eine Karte brauchte die Dolby Live unterstützt, wegen meinem Astro A50.
Aber die Realtek Chips können auch parallel Audio Streams wiedergeben.
Ich habe momentan 2 Ausgabestreams, einmal SPDFI -> Astro -> Verstärker und einmal ein Beyerdynamic DT 990 Pro (das war irgendwo mal übrig..).
Da momentan kaum ein Board die Dolby Live Unterstützung inkludiert nutze ich einen entsprechenden Treibermod.

Nur das Board deiner Wahl unterstützt keinen SPDIF. Evtl. solltest du ein anderes in Betracht ziehen.

Alles in allem bin ich recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
@brand rhew
Die Treiber von Daniel K. sind doch gut oder machen die bei dir unter W10 probleme?

Ich wüßte nicht das sich ein Soundkarten Upgrade lohnen würde, ich glaub die neueren Karten sind zumindest
Teilweise ein downgrade gegenüber den guten alten Creative Karten. Neue Soundfeatures gibts ja leider seit Windows Vista nicht mehr, dafür hat ja damals Microsoft mit dem begräbnis von EAX gesorgt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, guillome und Tulol
Wenn die Karte deinen bisherigen Anforderungen genügt, bzw. genau passt, dann würde ich die behalten.... Neuere Karten können auch nicht wesentlich mehr. Für 150€ gäbe es schon Alternativen, aber schau erst mal ob die Karte im neuen System überhaupt noch rein passt... finde den Thread so ziemlich sinnlos, da wir eigentlich nur sagen können die Karte reicht doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich hatte aus ähnlichen Gründen auch mal das Problem und habe nach einer neuen langfristigen Lösung gesucht. Wollte auch weiter meine externen Lautsprecher nutzen. Bin dann bei Cambridge Audio's USB Dac gelandet. Es gibt verschiedene Größen und der Sound ist ausgezeichnet. Ich nutze die 990 an dem DAC Magic Plus. Nachteil: das Mic läuft über die Interne Soundkarte, aber USB2.0 oder ggf. Adapter in >10 Jahren wird es immer geben. Und SPDIF-Out gibts nur bei der Plus Version (teurer als dein Budget)
 
Ich würde dir auch eher zu einer externen Lösung raten, da gibt's inzwischen einiges... Ich habe mich damals von meiner Soundblaster Audacity getrennt, weil die SoundFont Unterstützung immer schlechter wurde (mittlerweile gibt's das leider gar nicht mehr).
Seither fahre ich mit dem Onboard Sound und einem Audio Interface in Form eines Kleinmischpultes recht gut :)
 
Falls du sie abgeben solltest - ich kaufe sie dir gerne ab.
 
Guten Morgen.

Vielen Dank für die Meinungen, habe natürlich vergessen anzugeben, dass falls die Karte nicht mehr rein passt ich eine externe Lösung suche.

Ich dachte naiverweise, dass es qualitative Entwicklungen in den letzten 11 Jahren bei Soundkarten gab :)

m.Kobold schrieb:
Die Treiber von Daniel K. sind doch gut oder machen die bei dir unter W10 probleme?

Ja hatte Probleme, bin auf Standardtreiber zurück, dann keine Probleme mehr und vor kurzem hatte sich Win10 dazu entschieden mir "neue Treiber" zu installieren, danach ging natürlich nichts mehr, aber letzte Treiber-Version wiederherstellen war dann die Lösung.
Also harmlose Probleme im Gegensatz zu früher :)

thunderclap schrieb:
Wenn die Karte deinen bisherigen Anforderungen genügt, bzw. genau passt, dann würde ich die behalten.... Neuere Karten können auch nicht wesentlich mehr. Für 150€ gäbe es schon Alternativen, aber schau erst mal ob die Karte im neuen System überhaupt noch rein passt... finde den Thread so ziemlich sinnlos, da wir eigentlich nur sagen können die Karte reicht doch...

Wie angedeutet, ich habe die Entwicklungen im Soundkartenbereich nicht verfolgt und bin davon ausgegangen, dass es positive Entwicklungen gibt/gab.
Für mich ergibt der Thread schon Sinn ;) Mir wird bestätigt, dass meine Karte noch up-to-date ist und es keine wesentlichen Verbesserungen gab die rechtfertigen würden auf ein neueres externes Modell zu wechseln, somit werde ich versuchen die Karte im neuen Build wieder zu verwenden
 
Ich habe bis heute eine Audigy2 ZS im Rechner. Die kratzt an der 20jahres Marke.
Mit dem nächsten großen Update wird die wohl rausfliegen da da wohl keine PCI Steckplätze mehr vorhanden sein werden.

Und nein, es gab kaum Fortschritte in dem Bereich in den letzten Jahren.
Und wenn man grad nicht auf extrem kurze Latenzen angewiesen ist oder das Signal ohnehin digital abgreift spielt es eh kaum noch eine Rolle.
 
Zurück
Oben