Biberhirsch
Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich suche ein Upgrade für meinen Monitor, wobei ich diesen ersetzen und nicht ergänzen möchte. Ich habe selbst schon diese drei Monitore in eine engere Auswahl gefasst, bin aber absolut offen für Vorschläge. Preistechnisch habe ich da, wie man sieht, noch Puffer (bin aber auch nicht traurig, wenn ich mein Budget nicht ausreize
): Geizhals-Vergleich
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ (max. 900€, wenn der Sprung es wert ist)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Selten habe ich Photoshop/Lightroom/Illustrator oder DaVinci Resolve laufen, aber das passiert eher 2-3 im Quartal für die Arbeit.
Ich arbeite vornehmenlich mit Datenbanken/Tabellen, sind außerdem häufig in Calls mit Screensharing zugange, daher die Idee mit nem Widescreen. Privat ist hauptsächlich der Browser/Youtube am laufen und parallel ein Spiel (Guild Wars 2, Warframe, Stellaris, Elden Ring, Final Fantasy, in die Richtung geht das dann...).
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum Arbeiten habe ich einen Dell Inspirion 16 7610, ich möchte allerdings nur auf einem Monitor arbeiten und dementsprechend auch das Notebook am liebsten zugeklappt lassen (bzw. nur für die Kamera mal öffnen).
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wandmontage; Höhen/Neigungsverstellung sind wichtig für mich; bevorzugt keine Beleuchtung; Hersteller nicht sonderlich wichtig.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte im Laufe der nächsten Tage bestellen.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ (max. 900€, wenn der Sprung es wert ist)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Upgrade von AOC Q3279WG5B, also:
- Ab 31,5'' aufwärts bis 34''
- Ab QHD aufwärts
- Ab 120/144 Hz
- Keine Panel-Präferenz, da ich mich mit den Unterschieden nicht sonderlich auskenne
- Hab eine AMD Radeon RX 6800 XT drin, also FreeSync
- Ich brauche mindestens(!) 2 HDMI und ein DP, gerne mehr von beidem, weniger ist raus; aktuell will ich meinen privaten Standrechner, mein Arbeitsnotebook und meine PS5 anschließen.
- Dockingstation von Dell ist vorhanden, ich hab außerdem von Logitech jeweils eine MX Maus und ein MX Keyboard, KVM ist quasi schon abgedeckt (fürs Spielen benutze ich eh eine MMO-Maus am Standrechner).
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Selten habe ich Photoshop/Lightroom/Illustrator oder DaVinci Resolve laufen, aber das passiert eher 2-3 im Quartal für die Arbeit.
Ich arbeite vornehmenlich mit Datenbanken/Tabellen, sind außerdem häufig in Calls mit Screensharing zugange, daher die Idee mit nem Widescreen. Privat ist hauptsächlich der Browser/Youtube am laufen und parallel ein Spiel (Guild Wars 2, Warframe, Stellaris, Elden Ring, Final Fantasy, in die Richtung geht das dann...).
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum Arbeiten habe ich einen Dell Inspirion 16 7610, ich möchte allerdings nur auf einem Monitor arbeiten und dementsprechend auch das Notebook am liebsten zugeklappt lassen (bzw. nur für die Kamera mal öffnen).
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wandmontage; Höhen/Neigungsverstellung sind wichtig für mich; bevorzugt keine Beleuchtung; Hersteller nicht sonderlich wichtig.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte im Laufe der nächsten Tage bestellen.
Zuletzt bearbeitet: