Soltek SL-62B und 512er RAM??

GsA

Newbie
Hi @ all,

hab mir Gestern ein 512er Modul SD-RAM gekauft eingebaut doch leider werden nur 128 MB von dem 512er Modul erkannt. Hab ein Soltek SL-62B-Board. Kann ich da irgendwas machen? Wenn ja was?

mfg
GsA

@ GsA

Möglicherweise erkennt Dein Soltek nicht mehr als 128MB, da ältere Boards oft KEINE 256er oder gar 512er Riegel unterstützen. Sollte allerdings aus den Handbuch des Borads hervor gehen.
Wieviel Speicherriegel hast Du den eingebaut ??? Hast Du den 512er mal alleine eingebaut ???

greez:D

Da das SL-62B ein BX Board ist können eigentlich nur Speicherbausteine bis 256MB verbaut werden (war jedenfalls bei meinen so). Möglicherweise liegts aber auch an der Speicherarchitektur. Schreib doch mal was auf dem Bausteiin draufsteht.

Hi hi,

i hab jetzt mal ein Bios-Update gemacht und jetzt Geht er beim Memory Test bis 256MB und fängt dann weider von vorne an.

@ Marauder
Jo hab i auch gemacht, da erkennt er bloß 128 MB vom ganzen 512er Modul.

@ Jean Luc
Was soll ich dir denn schreiben?Es ist ein 133er mit 512 MB.

GreeTz GsA

PS: Danke für die schnellen Antworten

Auf dem Riegel klebt doch ein Aufkleber drauf, den musst du mal posten. Es liegt aber wahrscheinlich daran das dein Board mit Bausteinen über 256MB nicht zurecht kommt,in dem Fall kannst du nur den 512er gegen zwei 256er tauschen.
Die andere Möglichkeit ist das der Baustein die falsche Architektur hat. BX Boards vertragen nur welche mit 32x4 und keine die 64x4 haben (oder so ähnlich), dann sollte das Board aber eigentlich gar keinen Speicher mehr erkennen wenn der 512er allein eingebaut ist.

Malzeit,

also ich weiss es jetzt definitiv, dass mein Board nur mit 256er Bausteinen maximal auskommt. :-( Gibt sonst nicht noch ne Möglichkeit außer in zwei 256er umstauschen, dass ich den Ram zum laufen bekomme?

GreeTz GsA

Wenn du dir kein neues Board kaufen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die zwei 256er zu holen.:(

Zurück
Oben