Somfy Markisensteuerung - Beleuchtung lässt sich nicht mehr mit Fernbedienung steuern

sethgecko72

Newbie
Hallo!

Wir haben eine neue Markise mit Somfy Steuerung bekommen, zwei Motoren + Beleuchtung (5-Kanal FB). Beim Einlernen in dem TaHoma Switch ist mir leider ein Missgeschick passiert. Ich habe den Motor auf Kanal 2 unwissenltich mit auf Kanal 3 gelegt, auf dem die Beleuchtung war.
Ich konnte zwar den Motor wieder von Kanal 3 entfernen, aber leider lässt sich die Beleuchtung auf Kanal 3 nun nicht mehr steuern.
Auch der Trick mit 3 Sekunden vom Strom trennen, 10 Sekunden wieder dran und nochmal 3 Sekunden Trennung hat leider nicht geholfen.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Hast du mal einen kompletten Systemreset durchgeführt? Ich habe zwar nur zwei Rolläden mit Tahoma-Steuerung, ebenfalls mit SmartBox und FB, aber die funktionieren seit Jahren einwandfrei und haben auch jedes Systemupdate problemlos mitgemacht.

Das habe ich ja gemacht. Laut Bedienungsanleitung des Lighting Dimmer RTS (so heißt das Ding wohl) sollte man mit der Stromunterbrechunsgmethode auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden. Dann sollte es im Anlernmodus sein und blinken und man kann es neu mit der FB verbinden. Leider blinkt mein Modul nicht. Die Motoren sind im Anlernmodus, das Lichtmodul nicht :(.
Oder meinst Du noch etwas anderes?

Zurück
Oben