Somfy Rolladen Schalter WiFi gesucht

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe Rolladen Motoren, die per Funk über einen Wandschalter (nicht Kabelbetrieben, sondern mit Batterie) betrieben werden.

Was ich suche: einen Schalter oder eine Ansteuermöglichkeit, die in die Samsung Smart Things App integrierbar ist. darüber laufen nämlich andere Rolladen Motoren, die über eine Kabelverbindung verfügen.

hat da jemand Erfahrung und kann aushelfen? ich finde es extrem schlecht gelöst, wenn man zwei verschiedene Systeme fährt, allerdings sind die Somfy Funkschalter Leider vor 10 Jahren eingebaut worden.

Gleicher Bedarf gilt für Velux Dachflächenschalter. hier ist ebenfalls Funk...

Ich danke schon mal vorab

Welchen Funktstandard haben die Rollos? iO oder das ältere RTS?

Es gibt die Tahoma Switch box von Somfy. die Hat meines Wissens eine lokale API und cloud API. Alternativ das Connectivity Kit (auch von Somfy). War aber nicht das richtige für mich. Meine ganzen RTS Rollos laufen über eine TostCorp box lokal über MQTT. Alles über Homeassistent in die Apple Home App gebracht.

So oder so brauchst Du einen Server dazwischen der es für die jeweils gewünschte App übersetzt. Ob das mit der Samsung Smart things App aber generell möglich ist solche Sachen einzubinden weiss ich nicht.

@Brudertuck erstmal ganz herzlichen Dank, für deine Antwort ;)

Da ich mich mit dem Thema "Server" aufsetzen leider garnicht auskenne ist das für mich relativ schwierig. Wenn es ein Must-Have ist, würde ich mich natürlich reinfuchsen.

Woher weiß ich, welcher Funkstandard genutzt wird? steht das irgendwo drauf?
Ergänzung ()

was ich allerdings zwingend möchte, ist etwas, was mit Samsung Smart Things kompatibel ist, da ich mit dieser App die Klimaanlagen und die anderen Rollos im Haus steuere.
Ergänzung ()

edit: auf dem Velux Funk-Taster steht io-Homecontrol drauf
Ergänzung ()

1724980522012.png

Das Habe ich auf der Somfy Homepage gefunden, allerdings gibt es in der Samsung Smart Things App den Punkt "Somfy without SmartThings Hub" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Wenn es ein Must-Have ist, würde ich mich natürlich reinfuchsen.
Mit der Tahoma brauchst das nicht.

Blutwors schrieb:
Woher weiß ich, welcher Funkstandard genutzt wird? steht das irgendwo drauf?
Steht auf den Wandtastern (innen drin also auf der Rückseite unter der Blende bei den älteren Modulen, bei den neueren mit 50mm Rahmen wenn kein iO drauf steht, ists RTS). Bei der Tahoma aber auch egal, die kann eh beides.

Blutwors schrieb:
Das Habe ich auf der Somfy Homepage gefunden, allerdings gibt es in der Samsung Smart Things App den Punkt "Somfy without SmartThings Hub" nicht.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich verwende eine Lokale Lösung mit Home Assistant und der Apple Home App als Frontend.

Es gibt auch noch das Somfy Connectivity Kit. ist um einiges günstiger als die Tahoma, evtl. geht es ja mit der. Zumindest werden Sprachassistenten erwähnt.
https://shop.somfy.de/tahoma-oder-connectivity-kit

@Brudertuck Servus.
Auch dir danke ich ganz recht herzlich ;)

Ich habe jetzt mal so ein connectivity Kit bestellt.

Die velux Sender für die Dachflächenfenster gehen laut Somfy Homepage auch. „Partnerprodukte von Velux“ sind kompatibel.

Ich probiers einfach mal aus

Melde mich, wenn’s Fragen gibt 👍

soooooo, hallo nochmal zusammen. Das Somfy Connectivity Kit ist angekommen.

Ich habe huete 4 Somfy Rollläden und 3 Velux Dachflächenfenster-Rollläden in die Somfy Tahoma App eingebunden.
Soweit, so gut.

Nun ist es allerdings so, dass ich unter "Szenarien" lediglich das manuelle Szenario festlegen kann, also das zum beispiel alle Rollläden bei Knopfdruck auf die Lieblingsposition fahren.

Ich möchte allerdings ein wenn dann bzw. Zeitszenario erstellen, bei dem morgens und abends die Rolladen auf Position X fahren. das geht allerdings so aktuell nicht.

Zusätzlich lässt sich das Somfy Connectivity Kit nicht mit der Samsung SmartThing App verbinden. Es gibt dazu aber ein Youtube-Video von Somfy direkt, in dem es beschrieben ist, wie mans macht. SO gehts aber in der Samsung App nicht ....

Eine Email an Somfy ist bereit raus ;)

Hat noch jemand Ideen/Erfahrungen dazu?

Grüße
Euer Blut

Zurück
Oben