Sommer- Winterzeit

Antec P182

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
120
Servus Freunde,
das Thema geht zur Zeit ja durch die Medien und gefühlt schreien alle nur möglichst schnell ihre Meinung raus.
Konnte wenige Argumente finden was wir (Eu-Bürger) und dabei denken.
Warum seit ihr für die eine oder andere Position?
Sommerzeit Winterzeit.PNG

Diagramm Standort Frankfurt

Ich mach den Anfang:
Für Sommerzeit
- Die Sommerzeit federt nur die Kurve unten etwas ab, das finde ich vollkommen richtig so.
- Der Tagesablauf der meisten Menschen beginnt so um 7. Da muss es nicht schon um 4 hell sein.
- Außerdem gewinne ich abends eine Std, die ich dann auch nutzen kann (nicht so wie frühs).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Diagrammstandort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Zockmock und Banger
Schönes Diagramm. Für welchen Standort wäre das?
Für mich persönlich - und als Ostösterreicher - wäre immer Sommerzeit am schönsten.

München liegt sonnenstandmäßig schon gute 20 Minuten hinter Wien. Die MESZ erstreckt sich aber über den halben Kontinent. Deshalb ist das Thema so schwierig. (und eigentlich auch ziemlich unbedeutend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw und Banger
Ich bin auch dafür, diese unnütze Zeitumstellung abzuschaffen. Sommerzeit lassen und gut ist. Von Winterzeit lassen wäre ich wohl auch kein Freund von, wenn am längsten Tag die Morgendämmerung um 3 Uhr beginnt samt Gequäke von Vögeln und Sonnenaufgang um ca. 4:15 Uhr , geschätzt. Am längsten Tag war es mit der Sommerzeit geschätzt 5:15. Laut Wetter-App von M$ ist Sonnenaufgang heute um 5:29.
 
@Sherman123 , Frankfurt ist ergänzt. Unabhängig von der Größe der EU muss man sich trotzdem auf eine Zeit einigen, einen Kompromiss finden.

@BangerzZ : Genau das meinte ich, WARUM willst du die Sommerzeit abschaffe, WARUM braucht die kein Mensch? Deine Argumente sprechen ja alle für eine Zeitumstellung warum also diese als unnütz abstempelt?Ich stimme dir aber zu, dass ich lieber eine neue Normalzeit als nur die Winterzeit hätte.
 
Antec P182 schrieb:
Genau das meinte ich, WARUM willst du die Sommerzeit abschaffe, WARUM braucht die kein Mensch?

?

Die Sommerzeit will ich nicht abschaffen, sondern diese lassen. Die Winterzeit kann für mich weg. Gründe wurden genannt. Denen aus dem Startbetrag stimme ich doch so zu, daher der "Like" von mir.
 
Ich bin dafür, dass die Position der Sonne verändert wird lol, Spaß beiseite.
Irgendwie finde ich die Umstellung nervig, andererseits auch gut. Wenn ich mir vorstelle, man bliebe bei der Sommerzeit, dann wäre es im Winter schon schlimm. Dann würde es hier (Berlin) teilweise erst 9:30 hell werden. :freak: Gut dafür zwar bis 17:30 anstatt 16:30, was echt cool wäre aber trotzdem, da käme man ja morgens gar nicht mehr aus der Hüfte.
Und immer Winterzeit? Fände ich doppelt blöd. Ich brauche morgens um 3:30 noch kein Licht und freue mich, dass es gegenwärtig bis nach 22 Uhr hell ist. Wäre blöd, wenn das schon 21 Uhr dunkel werden würde. Gut andererseits hat man dann abends auch eine schöne Stimmung.
Klimatisch wäre es auch schlechter. Gerade an heißen Tagen hätte man eine Stunde mehr in der brütenden Hitze zu arbeiten.
Irgendwie hat alles Vor- und Nachteile.
 
Richtig, alles hat Vor und Nachteile. Für mich wäre es nämlich super wenn es schon 0330 Uhr hell sein würde und 21 Uhr dunkel. Ich brauche abends kein Licht mehr dafür morgens ohne Licht anmachen aus dem Haus.
So hat jeder seins.
 
Ähm nur mal so als Frage, aber die Sommerzeit dauerhaft zu übernehmen steht doch gar nicht zur Debatte oder? Normalzeit ist Winterzeit und dauerhaft Sommerzeit würde doch die Zeitzonen durcheinander bringen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Eigentlich ist es ja egal, der Tag beginnt so oder so wann man wach ist.
Also kommt es lediglich drauf an, wie einem die Zahlen besser gefallen.

Mir würde die Sommerzeit besser gefallen, weiß aber nichtmal warum.
 
Mustis schrieb:
Ähm nur mal so als Frage, aber die Sommerzeit dauerhaft zu übernehmen steht doch gar nicht zur Debatte oder? Normalzeit ist Winterzeit und dauerhaft Sommerzeit würde doch die Zeitzonen durcheinander bringen oder?

Ist auch mein Verständnis. "normale Zeit ist Winterzeit"
habe es nur der Vollständigkeit aufgenommen.
 
new Account() schrieb:
Also kommt es lediglich drauf an, wie einem die Zahlen besser gefallen.
So einfach ist das nicht. Wir haben nun mal die International anerkannten Zeitzonen und diese würden mit einer dauerhaften Sommerzeit nicht mehr passen bzw. ad absurdum geführt werden.

Der TE impliziert aber meines Erachtens, dass es eine Wahl zwischen Sommerzeit und Winterzeit gäbe und diese existiert nicht. Nur die Wahl, die Sommerzeit abzuschaffen und dauerhaft in unserer normalen Zeitzone zu leben, die der Winterzeit entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Mustis schrieb:
So einfach ist das nicht. Wir haben nun mal die International anerkannten Zeitzonen und diese würden mit einer dauerhaften Sommerzeit nicht mehr passen bzw. ad absurdum geführt werden.

Der TE impliziert aber meines Erachtens, dass es eine Wahl zwischen Sommerzeit und Winterzeit gäbe und diese existiert nicht. Nur die Wahl, die Sommerzeit abzuschaffen und dauerhaft in unserer normalen Zeitzone zu leben, die der Winterzeit entspricht.

naja in der Sache ist das egal. Die Entscheidung für eine Sommerzeit ist auch nicht überall getragen. Zeitzonen kann man anpassen. Ich meine sogar, dass Russland eine Zeit lang für das ganze Land die gleiche Zeitzone eingeführt hatte (oder zumindest eigene Zeitzonen hatte). Sommerzeit ist in manchen Ländern in anderen nicht. Also da sehe ich kein Problem. Ob nun nur zeitweise aber wiederholt eine zeitliche Umstellung erfolgt oder dauerhaft.
 
Für mich orientiert sich das System mit Zeitumstellung an den Bedürfnissen der Wirtschaft ... für den Organismus ist eine gleichbleibende Zeit gesünder, denn Umstellungen sind immer auch (aber nicht nur) Belastungen.
Da gibt es also eigentlich kein anderes logisches Argument, als die eigenen Wünsche.
Die Zeitumstellung passt unsere Rhytmik an die Natur an ... denn bei nur Winterzeit (normal) läge die Arbeitszeit mittendrin ... nicht "morgens" bis "Nachmittags", sondern vom frühen vormittag bis in den abend hinein ... bei gleichen Arbeitszeiten.

Wenn ihr mal den Zeitverlauf mit Umstellung Im Diagramm anschaut, so liegt der Mittelwert übers ganze Jahr ungefähr bei 7:00 für den Sonnenaufgang und ca. 20:00 für den Sonnenuntergang. Im Sommer ist das egal ... aber wenn es dann im Winter nur von 8:00 bis ca. 16:30 hell ist, dann müssten Viele Ladengeschäfte z.B. mehr als nur Deko-Lichter betreiben, sonst wäre es im Laden schlicht ungemütlich dunkel.
Das gleiche gilt für nahezu jeden Wirtschaftszweig der Tageslicht nutzen kann.
Bei "nur Sommerzeit" läge der Sonnenaufgang laut Diagramm im Januar in etwa bei 9:30 ... im Winter müssten Einzelhändler, Handwerker, Bauleute ... eigentlich alle "Mittelschichtler" lange vor Sonnenaufgang mit der Arbeit beginnen.

Solange wir nicht ohnehin 24/7 arbeiten (die Bevölkerung arbeitet nicht mehr mehrheitlich "nine to five" ... und auch Sonntags arbeiten nicht mehr nur Ausnahmen), ist die Zeitumstellung auch ein Wirtschaftsfaktor ... die Stunde hilft tatsächlich Energie einzusparen, denn sie sorgt dafür, dass bei uns nur wenige Menschen bei ausschließlich künstlichem Licht arbeiten müssen.

Das spart Energie. Nicht unbedingt sehr viel, aber da dieses Prinzip ja nicht nur in DE greift, kommt da schon was zusammen.

Im Prinzip bin ich tatsächlich für die Beibehaltung der Zeitumstellung ...
Privat fände ich Sommerzeit allerdings netter ... und die Umstellung bringt mich immer voll aus dem Tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Mustis schrieb:
Ähm nur mal so als Frage, aber die Sommerzeit dauerhaft zu übernehmen steht doch gar nicht zur Debatte oder?

In der Umfrage der EU (Link ist weiter oben) schon. Dort wird auch gefragt welche Zeit man bei Abschaffung der Umstellung(!) als neue Standard-Zeit haben möchte.
 
Ich bin für Sommerzeit und für die Abschaffung der Winterzeit. Ich möchte lieber Abends mehr Licht haben als morgens wo es eh keinen juckt weil man so oder so licht an machen muss.
 
Mustis schrieb:
Wir haben nun mal die International anerkannten Zeitzonen und diese würden mit einer dauerhaften Sommerzeit nicht mehr passen bzw. ad absurdum geführt werden.
Die Türkei hat die Zeitumstellung ja auch abgeschafft.
Verschiebt sich die Zeitzone hat, na und?
 
Ungard schrieb:
Verschiebt sich die Zeitzone hat, na und?
Da verschiebt sich nicht nur die Zeitzone ... auch Planungen müssen das berücksichtigen.
Die Navigation unserer Flugzeuge arbeitet mit einem Zeitbasierten System (GPS) ... bei einem Flug über die Türkei muss das nach Abschaffung der Zeitumstellungen genau so berücksichtig werden, wie über Saudi-Arabien.
Allerdings fällt das nicht auf ... es braucht halt nur einige Berechnungen ... und die kosten ja nix ... genau wie Licht ... alles nur Energie.

@Cool Master:
Genau, für die Wirtschaft ist es egal, ob du bei dir Zuhause vor der Arbeit Licht brauchst ... die Kohle für das Licht, welches du dann auf arbeit brauchst, möchten sie aber gerne sparen, denn DAS bezahlen eben nicht die Arbeitnehmer, sondern der Betrieb.
Bei Dir zuhause kannst du 24/7 Licht brennen lassen, wenn du lustig bist ... das stört deinen Chef nicht im geringsten, denn diese Kosten muss er nicht an Kunden und Arbeitskräfte weitergeben ... damit verbrennst du nur einen Teil deines Lohns.

Licht ist ein Wirtschaftsfaktor ... die Veränderungen sind nicht groß, aber ein Wegfallen der Zeitumstellungen wird in vielen KLR'n auffallen (und zwar negativ) ... und wenn etwas negativ auffällt, dann wird sich auch drüber beschwert ... das ist ungefähr so sicher "wie das 'Amen' in der Kirche".
Und das bedeutet, dass es in Deutschland nur dann ein Ende der Zeitumstellungen geben wird, wenn die Regierung ihre Schutzfunktion gegenüber der Wirtschaft mal für eine Weile vergisst.
Leider wissen Politiker um die Wirkung der Medien und wer diese Meinungsmache lenkt ... wer wiedergewählt werden will, der pisst der Wirtschaft besser nicht ans Bein.
 
naja ich sehe da kein Problem durch die Abschaffung der Umstellung, im Gegenteil. Dadurch werden Änderungen reduziert.
Es ist ja schon jetzt so, dass nicht alle Länder Sommer und Winterzeit haben (im Gegenteil, die Länder ohne Umstellung sind in der Überzahl). Die Länder, die eine Sommerzeit haben stellen auch nicht alle am gleichen Tag um. Manche im Februar, manche im März, manche letzten Sonntag im März, manche eine Woche vorher. Im Grunde ist das jetzt die reinste Willkür.
In der Sache ist das auch wurscht. Unsere Datenverarbeitungssysteme sollten daran nicht scheitern.
Hier mal eine ganz brauchbare Übersicht
https://www.timeanddate.de/sommerzeit/2018
 
Zurück
Oben