Sonderbare Benchmarkergebnisse

Aquarium

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
49
Hallo zusammen.

Erstmal zu meinem System:
Athlon 64 3200+
6800GT 256 MB
1024 MB MDT
160 GB Samsung S-ATA
76.44 Grakatreiber

Habe gestern das System neu aufgesetzt, alle wichtigen Treiber installiert usw. und dann die Benchmarks mal laufen lassen.
Beim 3DMark 2003 erhielt ich rund 11333 Punkte, das ist ein angemessener Wert der passen würde, würde ich sagen.

Später dann habe ich den PC mal aufgeschraubt weil ich ihn von Staub befreien wollte. Dazu habe ich Wattestäbchen und einen kleinen Staubsauger verwendet. Dann alles wieder zugeschraubt und die Benchmarks erneut laufen lassen und jetzt erhalte ich beim 3DMark 2003 6700 Punkte und beim 3DMark 2001 17000 Punkte. Diese Werte sind ja deutlich zu gering, vor allem konnte ich vorher noch deutlich höhere Werte erreichen (vgl. 11333 Punkte), ohne dass ich irgendwas verändert habe. Habe den Benchmark auch schon neu installiert aber das hat auch nichts genutzt...

Hat jemand eine Ahnung, warum ich jetzt nur noch so wenig Punkte erreiche? Falls es wichtig ist, bei Everest habe ich als Speicherlesedurchsatz 3004 Punkte und beim Speicher Schreibdurchsatz 1068 Punkte.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Aqaurium
 
Hast du einen oder 2 Speicherriegel? Ist das ein Sockel 754 oder 939 Board? Wenn es ein 939 ist un du 2 Speicherriegel hast, deutet der geringe Datendurchsatz in Everest daraufhin, dass DualChannel nicht aktiv wäre. Allerdings hat der S.754 kein Dualchannel, wo das dann wieder normal wäre.
 
Hi,
Habe ein 754 System mit 2 Speicherriegeln (2 x 512 MB).
Wobei ich glaube dass die Everest Ergebnisse relativ normal sind. Als Vergleich werden doch die Ergebnisse anderer Systeme angezeigt und da ist mein Lesedurchsatz sogar etwas höher als bei einem identischen System. Der Schreibdurchsatz ist zwar etwas niedriger aber nur wenige Punkte.

Nochmal zu den Benchmarkergebnissen. Habe übrigens VSync immer ausgehabt und AA bzw. AF nie aktiviert. Also an dem kann es wohl auch kaum liegen...


Aquarium
 
hast du die stromstecker wieder drangemacht? wenn nicht wird die graka automatisch runtergetaktet
 
Hi,
Stromstecker habe ich gar nicht abgemacht, da ich den PC nur etwas vom Staub befreit habe. Habe das auch geprüft ob er sich vielleicht von selbst bei der Reinigunsaktion gelöst aber das trifft auch nicht zu.

Aquarium
 
Wie wahrscheinlich würdet ihr sagen, ist es, dass beim Reinigen etwas kaputt gegangen ist?
Wenn ich zum Beispiel nicht entladen bin und komm mit einem Finger gegen die Graka, ist diese dann schon kaputt?

Aquarium
 
Aquarium schrieb:
Wie wahrscheinlich würdet ihr sagen, ist es, dass beim Reinigen etwas kaputt gegangen ist?

Extrem unwahrscheinlich. Ausserdem werden kaputte Komponenten nicht einfach langsamer sondern fallen komplett aus.
 
Gut, dann brauch ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.
Letztendlich werde ich wohl mein System erneut neu aufsetzen müssen, wenn ich wirklich keine Lösung finde für mein angesprochenes Problem.

Aquarium
 
Zurück
Oben