Sonderposten-PCs: Gute Angebote oder Zeitbomben?

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich möchte mal nach euren Erfahrungen fragen: Ich überlege, mir einen Sonderposten-PC zum 'Ausschlachten' zu holen, Hintergrund: Die Hardware ist einzeln teuer als im Soonderposten-PC.
Für mich als Schüler würde sich das natürlich sehr lohnen, aber ich habe da so meine Bedenken:

Beim Ausschlachten würde ich wohl die Garantieansprüche verlieren; Laufen solche Systeme auch lange, oder sind die Systeme darauf ausgelegt, wenige Monate nach Garantie-Ablauf abzurauchen? (Speziell MB)

Ich würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.

Edit.: Bedenken habe ich, weil die teilweise echt komisch günstig sind o.O

das lässt sich nicht ohne weiteres sage. Ich hatte einen alten P4 530j, den ich aus einer art sonderposten bekommen habe. Er lief noch viele Jahre bei uns (erst ein paar bei mir, dann ein paar jahre bei meinem kleinen bruder)
Auf der anderen Seite hatte ich hier auchschon normale bretter von markenherstellern die kurze zeit nach der garantiezeit angefangen haben lauthals "time to say goodbye" zu singen.

Wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Hast du mal ein konkretes Beispiel? Grundsätzlich ist das eine valide Überlegung, wenn man weiß, was man da macht.

Ohne weitere Infos verweise ich da mal an Astro-TV, die haben Glaskugeln und Tarot-Karten :D

Ingrimmsch schrieb:
Wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Wohl eher wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich würde die Finger davon lassen, hast nacher nur Ärger, gerade wenn du sowieso knapp bei Kasse bist. Lieber ein bisschen länger sparen und dafür was vernünftiges.

N.t.H. schrieb:
Tach,

Ich möchte mal nach euren Erfahrungen fragen: Ich überlege, mir einen Sonderposten-PC zum 'Ausschlachten' zu holen, Hintergrund: Die Hardware ist einzeln teuer als im Soonderposten-PC.

Ein Komplett PC Angebot ist i.d.R. deshalb günstiger als die Einzelteile, weil man überhaupt nicht weiß was genau da verbaut wurde. Die Angaben sind ja nie vollständig. Du kannst davon ausgehen, dass mindestens ein oder sogar mehrere Teile totaler Schrott sind. Tauschst du sie aus, hast du doppelt bezahlt.

Poste doch einfach mal was für Teile du jetzt hast und was für Teile im neuen PC stecken. Preis auch bitte angeben.

Normalerweise halten die Systeme viele Jahre.
Wenn der Preis stimmt würd ich es machen.

Wie sieht das System aus? Und wieviel soll es kosten?

Hallo, bei Sonderposten-PCs handelt es sich ja meist um:

Leasingrückläufer von Firmen PCs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Remarketing

Man muss beachten es handelt sich um Büro PCs.

Die meist spezielle Mainboards, Netzteile und Gehäuse haben. Das Bios hat meist auch wenig Optionen.

Wenn man damit Leben kann, erhält man recht günstig einen Kompletten PC.

Meist sind von den Großen Herstellern:

Dell
Fujitsu Siemens
HP
IBM Lenovo

auch noch die Datenblätter verfügbar.

Die Ersatzteil Versorgung (über Ebay) ist recht gut.

Hier ein Paar Quellen:
ebay
gebrauchtepcs.de
quantelectronic.de
harlander.com
greenpanda.de

Für Leute mit Gewerbeschein:
gsd.eu
bb-net.de

Und noch viele mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es hier abhängig davon ist, was für Computer angeboten werden. Die Großserien von Dell, HP, Lenovo, etc. sind definitiv sehr zuverlässig und steigen auch nach 6 Jahren Dauerbetrieb nicht so schnell aus. Verbaut sind in diesen Rechnern auch immer Markenteile (Speicher, HDD, DVD,...). Das Mainboard wird bei diesen Rechnern meisten speziell gefertigt (Foxconn doer ähnliche) und haben im BIOS wenig (für den Privatbenutzer) relevante BIOS Einstellungen.

Ohne die Angabe was für einen Computer du da im Auge hast, wirst du hier wohl sehr geteilte Meinungen erhalten.

Es geht um die Aspire-Fertigrechner von Acer. Das Netzteil tausche ich ggf. aus, aber könnte es da noch andere kritische Stellen geben?

Das Mainboard, das ist irgendein individueller Billig-Ranz. Keine oder wenig Erweiterungsmöglichkeiten, keine Updates, insgesamt einfach so billig gemacht wie es nur Geld, weil es auf jeden Cent ankommt.
Gegebenenfalls entspricht es sogar keinen Standard und ist proprietär.

Ohne eine genaue Bezeichnung (z.B. Link auf das Angebot). Werden wir die kaum helfen können.

Zurück
Oben