Hi zusammen,
ich habe ein sehr interessantes Problem.
Ich habe über einen Satreceiver ein paar TV-Serien aufgenommen um Sie sehen zu können wenn ich nach Hause komme. Jetzt folgendes Problem, der Receiver hat ne neue Firmware, welche ich auch nicht wieder wegmachen möchte, diese kann die Filme unter Ext2 (siehe unten) nicht erkennen und wollte die Filme einfach auf ein anderes Medium kopieren welches erkannt wird. Leider scheitert das am folgenden Problem.
Problem ist folgendes:
Platte ist in einem modifizierten Ext2 formatiert, (32K Blocksize)
Damit unter Linus nicht mountbar.
Unter Windows mit Ext2fsd-Treiber mountbar.
Allerdings habe ich in den Dateinamen Sonderzeichen, wie einen ":" (Doppelpunkt)
Das bewirkt, das ich die Teile nicht umbenennen kann, weil der beim Zugriff immer glaubt das der Doppelpunkt nen Ordner ist...
Auch diverse Versuche mit verschiedensten Umbenenntools wie z.B. Ant-Renamer oder TotalCommander scheiterten bei dem Versuch die Datei Umbenennen zu wollen.
Auch mit Cygwin hatte ich kein Erfolg.
Beispiel unter Cygwin:
Muster@Muster-PC /cygdrive/g/datatsfiles
$ mv csi:ny.rec csiny.rec
mv: cannot stat `csi:ny.rec': No such file or directory
$ mv csi:ny.001 csiny-a.rec
mv: cannot stat `csi:ny.001': No such file or directory
$ mv ACSI: Den Tõtern auf der Spur.001 csi-denT.rec
mv: target `csi-denT.rec' is not a directory
Soviel zu meinen Versuchen, ich weis nicht so recht weiter...
Achja, wer die Befehle nicht kennen sollte, unter Cygwin gibt es keinen "Rename" Befehl, daher muss man mit "move" -> "mv" arbeiten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, achja und falls ich im falschen Forenbereich bin, bitte verschieben.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Fly