Sonderzeichen statt Zahlen

the baze

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen könnte.

Bei einem Desktopcomputer (Dell, Windows XP) mit normaler Tastatur (QWERTZ, Deutsch, Schweiz, Dell) wird statt 1,2,3,4, etc. +,",*,ç, etc. geschreiben.

Als wäre Shift für die Zahlen oben aktiviert.

Capslock ist nicht aktiviert. Tastatureinstellungen sind richtig. Alle anderen Tasten funktionieren ordnungsgemäss.

Ich habe via google dies gefunden: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090806003635AAQOolD

Der Typ hatte genau das gleiche Problem, aber die Antworten-Verfasser haben das irgendwie nicht richtig begriffen... wie gesagt, Capslock ist nicht aktiviert. Ich habe Capslock mal aktiviert um zu schauen ob dann ein "1" statt ein "+" kommt, dies ist aber auch nicht der Fall.

Was ich nicht probiert habe, ist was passiert, wenn man den Zahlenblock benutzt. Aber das ist ja nicht das Ziel...

Danke für die Hilfe!

(PS: Ich hoffe ich hab den Thread im richtigen Forum gepostet, sonst bitte verschieben!)

d.h. wenn du normale buchstaben schreibst sind diese klein?

schau mal in den einstellung für erleichtere Bedinung, vll findest du dort was

Also zunächst solltest Du mal noch was dazu sagen, ob Du schon eine andere Tastatur an Deinem PC getestet hast und damit das Problem immer noch auftrat. Es könnte leicht die Tastatur ne Macke haben; ist in solchen Fällen öfter die Ursache.

Ansonsten setze den PC einmal auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück für einen Zeitpunkt, bevor der Fehler aufgetreten ist.

Wenn alles nicht hilft, am besten versuchen, XP mit der Systemdisk über die Reparaturkonsole zu reparieren, was allerdings elend lange Updaterei nach sich ziehen könnte; deshalb am besten gleich das System auf WIN 7 updaten, die Lizenzen dafür gibts ja jetzt für ein paar Euros und Du hast dann aktuelle Software; XP wird ja ohnedies nicht mehr allzu lange wirklich brauchbar sein !

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal.

Ist die Fn (Funktions)-Taste aktiviert, bzw. hat die einen Dauerkontakt?
Drück mal die Fn-Taste und teste deine Tastatur durch.

danke für die raschen antworten!

@toebsi: ja, die anderen buchstaben sind klein.

@kampfspatz: irgendwie stelle ich mir da eher eine blöde einstellung oder eine tastenkombination vor, die der user wohl "versehentlich" aktiviert/gedrückt hat.

leider ist das ein firmen-pc, deshalb kann ich da nicht am windows rumbasteln gehen. win7 laptops kommen im sommer. :) ich finde es aber doch etwas komisch, da es genau die tasten 1-0 sind. andere tastatur habe ich nicht getestet, aber darauf läuft es wohl mal hinaus...

@der_kerki: das ist ne standard-tastatur, ohne fn taste - sonst wäre das naheliegend...

mit ner neuen tastatur hats geklappt... keine ahnung was das problem war...

danke @all!

Wie ich schon sagte, solche Ausfälle werden meist durch ein Problem der Tastaur verursacht; könnte auch sein dass der treiber defekt war und für die neue Tastatur jetzt natürlich ein ander Treiber geladen wurde.

Deshalb hatte ich Dir geraten, auch mal eine Systemwiderherstellung zu fahren.

Zurück
Oben