Sonderzeichen + Umlaute bei QNAP Nas System

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

ich bin schon seid Tagen am rumexperimentieren. Laut Anleitung im Forum muss Westeuropäisch/latein 1 ausgewählt werden um auch Umlaute zu akzeptieren. Es klappt aber nicht.
Da in der deutschen Sprache sich das kaum vermeiden "lässt"(gutes Beispiel) und auch Akzente bei Ausländischen Namen nicht verhindern lassen, Beispiel auch Citröén, brauch ich eine Möglichkeit, das die Dateien nicht ungültig oder der Pfad nicht ungültig ist wenn ich Dateien Entpacke, dessen Inhalt ich nicht vorher lesen kann.

Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Wäre echt traurig wenn ein Vollwertiger Computer nicht mal mit Sonderzeichen umgehen kann. :cry:
 
Latin-1 ist eigentlich auch falsch als Deutscher, denn Latin-1 fehlt z.B. das € - Zeichen. Das gäbe es nur in Latin-9.

Wenn du die Möglichkeit hast, stell das System auf Unicode utf-8 um. Anders als die räudige Latins/ISO8859 kann utf-8 wirklich allen Mist abdecken. Damit kannst du im selben Text keltische Runen, kyrillische Buchstaben und Kanji mischen.
 


ich habe nur diese als möglichkeit :-/


wenn ich via winscp auf den ftp server zugreife, sehe ich den dateinamen ganz normal mit umlauten ect. ... kann auch löschen, verschieben usw., aber ich kann halt nicht normal arbeiten am Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben