Sonderzeichen, Umlaute ect. mit UTF-8

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
beim Redesign einer alten Site gibt es eine Veränderung insofern, als mein neues Theme auf UTF-8 (und HTML5) setzt.

Bisher (mit ISO-8859-1) hatte ich Gedankenstriche, bestimmte Anführungszeichen (je nach Zweck, Zitat usw.) und Sonderzeichen wie Copyright-Symbol ect. im Code als HTML-Entity angegeben, z.B. & ndash; oder & copy;.

Wenn ich den Code einer Seite jetzt zunächst in notepad++ zwischenspeichere, ein wenig bearbeite und dann in den Wordpress-Editor reinkopiere, um die Seite dort "nachzubauen": Muss ich mich um diese HTML-Entities kümmern und ggf. manuell ändern? Sprich, das Entity im Code ersetzen durch das Zeichen selbst?

Ich habe gelesen, dass UTF-8 damit klarkommt, d.h., technisch gesehen, kann ich es wohl einfach so belassen mit den HTML-Entities im Code. Schön, spart etwas Arbeit. Aber gibt es sonstige Gründe, die dennoch nahelegen, die Entities nicht zu belassen, irgendwelche denkbaren Kompatibilitätsprobleme, Performance, Sicherheit, weiß der Geier?

Umlaute waren schon früher direkt drin im Code und so in Ordnung. Mit UTF-8 einfach so belassen sollte in diesem Sinne o.k. sein?

Da musst du eigentlich nichts weiter machen(sonst einfach selber mal ausprobieren).

Ich würde dir aber generell raten, den visuellen Editor zu deaktivieren.
Benutzer > Dein Profil: Visueller Editor [ X ] Beim Schreiben den WYSIWYG-Editor nicht benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben