sonderzeichen/umlaute in batchskript (dateien erzeugen)

baracus22

Cadet 4th Year
habe ein 0kB "dummy archiv" geschaffen mit cmd , alle meine HDDs mit dir /b s/ . > test.txt eingelesen und dann zeilenweise per ECHO. 2 > "c:\pfad.... ausgegeben.. hat widererwarten alles gut funktioniert (musste nur vorher per robocopy befehl die verzeichnisstruktur vorgeben)
nun ist das problem das ca 10% aller dateien aus der batch/txt nicht erzeugt wurden weil sie sonderzeichen enthielten
zb
"•"

oder nur geändert erzeugt wurden da die sonderzeichen zu standartzeichen geändert wurden

'
( > (
– > -

ist hier nun die möglichkeit ausgeschöpft per cmd (dir - echo ) variante ? bzw muss ich da auf andere tools ausweichen um auch die sonderzeichen auszugeben? oder gibt es auch mit boardmittel noch einen "hack"

PS mir ist aufgefallen das umlaute ü ö ä nur bei einigen hdd's richtig eingelesen und wieder ausgegeben wurden , bei einigen wurden diese nicht korrekt per dir befehl eingelesen (und hatten dann entsprechend bei ausgabe sonderzeichen statt ü) woran kann das liegen das einige HDDs das nicht hinbekommen? da ich ja immer den gleichen DIR befehl eingelesen habe

ausserdem: selbst im gleichen folder sind manche dateien mit "ü" richtig betitelt und wiederum andere falsch

sehr gut hat mit umlauten, sonderzeichen etc bisher alles geteste funktioniert (muss halt nur alles nochmal mit dir einlesen denn einfach nur den echo befehl zu ergänzen reicht nicht , das ein wie auch das auslesen muss beides ergänzt werden )
, dh zb auch französische zeichen sind da mit drin?

Zurück
Oben