Sonderzeichen von externe Tastatur am iPad

Crys

Lt. Commander
BeitrÀge
1.661
Hallo miteinander,

ich muss leider von der Arbeit aus ein iPad 10. gen (A2696) verwenden 🙃
iOS ist aktuell: 18.3.1

Die Keychron K8-Tastatur habe ich per USB-C oder Bluetooth mit dem iPad gekoppelt. Beides funktioniert, aber nur beschrÀnkt gut ...

• Wie kann ich die AltGr-Sondertasten (Eckige-, Geschweifte- Klammern, Backslash, ...) und die Steuerungstasten (Pos1, Ende, ...) verwenden?

Die Tastatur wird unter Hardwaretastatur korrekt erkannt. Egal ob USB oder BT.
Es ist das DE-Tastatur Layout hinterlegt (so wie die Tastatur selbst).
Es ist der Tastatur-Switch auf MacOS gesetzt (nicht WIndows). Beim Switch auf Windows passiert aber das selbe.

Die Tastatur selbst funktioniert bei jedem Windows und Linux GerÀt einwandfrei, alle Tasten werden immer automatisch korrekt belegt. Ein anderes Mac GerÀt habe ich nicht.

Vielen Dank!

Mac Tastaturlayout? Meine MX Masters funktioniert ohne Probleme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: prayhe
Denke auch iOS orientiert sich da am Tastaturlayout vom Mac. Sprich fĂŒr geschweifte Klammern wĂ€re das z.B. "Option" und "8" bzw "Option" und "9" etc.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kachiri und derchris
iOS ist nicht aktuell, aktuell ist 18.3.2
ErgÀnzung ()

Crys schrieb:
Was heißt das?

Kann ich nicht einstellen, dass die auf den Tasten gedruckten Zeichen auch beim drĂŒcken erscheinen (ganz blöd gesagt) đŸ€“
Geht auch so ohne weiteres nicht.

prayhe schrieb:
Sprich fĂŒr geschweifte Klammern wĂ€re das z.B. "Option" und "8" bzw "Option" und "9" etc.
Das ist ja auch bei Windows so. AltGr+ 8 ist [.
Der erwÀhnt Mac-Switch dreht nur die "Option" und "AltGr" Taste, sodass es dann auch passen sollte.

Bei "Option" bzw "AltGr" + 8 passiert bei meinem iPad aber gar nichts. Bei "Option" bzw. "AltGr" erscheint ein umgedrehtes Fragezeichen. Und nein, ich habe keine Spanische Tastatur eingestellt, es ist nur eine einzige Tastatur eingestellt und die ist "DE - Standard"

Crys schrieb:
Danke, genau so werden die Sonderzeichen ausgespuckt
Genau so wie es dort beschrieben ist hab ich es doch auch geschildert? :D
Crys schrieb:
Bei "Option" bzw "AltGr" + 8 passiert bei meinem iPad aber gar nichts.
Daran wird es vermutlich liegen, wie auf dem Bild nur die Tasten links benutzen und nicht "AltGr" bzw. dessen Äquivalent
ErgÀnzung ()

WhiteHelix schrieb:
bei iPadOS bin ich mir grad nicht sicher, hab aber Zweifel.
Ich meine da geht das leider nicht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crys
Ich hab jetzt mal bei meinem iPad nachgeschaut, fĂŒr manche Sprachen bekomm ich ne „PC“-Version, die dann auch bei US Internat genauso belegt ist, wie ich das erwarten wĂŒrde. Bei Deutsch fehlt die Option allerdings, zumindest bei mir (iPad Pro 10.5, das hĂ€ngt noch auf iOS 17)

IMG_1285.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crys und prayhe
Da hatte ich auch geschaut, ebenfalls keine Option gesehen bei Deutsch

prayhe schrieb:
Genau so wie es dort beschrieben ist hab ich es doch auch geschildert? :D
Ja, ich habe es nur nicht verstanden 😁
ErgÀnzung ()

Ich habe weiter herumprobiert, wegen dem "PC" Tastatur Layout. Und ja, im deutschen gibt es nur:
  • "Automatisch - Deutsch" -> das Mac-Layout
  • Deutsch" -> wieder das Mac-Layout
  • "Deutsch - Standard" -> das PC-Layout đŸ„łđŸŽ‰

Vielen Dank euch allen!
ErgÀnzung ()

Das einzige was nicht geht, sind die Pos1/Ende Tasten. Bei denen passiert in allen Apps, die ich getestet habe, das selbe wie Bild-hoch/-herunter. Aber das ist nicht so wild 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: prayhe
Aber interessant dass man das bei englischem Layout durchaus umstellen kann. Hatte man bei Apple wohl keinen Bock sich um die restlichen Layouts zu kĂŒmmern^^

@prayhe Jain, in Deutschen heist das halt leider anders, aber das "Deutsch - Standard"-Layout ist wie auf der Windows-Tastatur.
In anderen Sprachen (Französisch, Spanisch, Finisch, ...) heißt das auch "### - PC", wie im englisch. Also vermutlich auch Windows-Layout. Aber nicht von mir getestet.

Aber ĂŒberhaupt interessant zu wissen, dass es verschiedene Layouts fĂŒr Mac und alles andere (Win/Linux) gibt, ich kannte in 20 Jahre mit Programiererfahrung nur das Letztere.

ZurĂŒck
Oben