Songmics Gaming Stühle - gut oder schlecht?

ComputerMilo

Ensign
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamingstuhl und bin dabei auf die Marke "Songmics" gestoßen, die von HardwareDealz empfohlen wird und meiner Meinung nach durch ihre hohe Auswahl und die günstigen Preise besonders auffällt.

Aber gerade das macht mich stutzig. Wie können die Stühle im Vergleich zu anderen so günstig sein? Und ist es wirklich eine gute Qualität, die man dort bekommt? Wie sind die im Vergleich zu den Markenprodukten?

Der Onlineshop von Songmics selbst wirkt auf mich nicht ganz so seriös, da hier mit Rabatttimern und ähnlichen Tricks gearbeitet wird, die man wohl eher von Wish oder Temu gewohnt ist. Aber trotzdem werden diese Stühle empfohlen. Kann man dem trauen?

Was kosten die?
Zur Einordnung, preislich gehts bei vernünftigen Bürostühlen kaum unter 400€ los. Da kann man dann langsam langhaltende Materialien und nicht-rückenschädigende Konturen vermuten.

Wenn du eh schon Schrott vermutest, dann lass es gleich bleiben, dir da ein China Billigprodukt zu kaufen, denn Gaming Stühle sind vor allem meist billig und wild designed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich ahbe mir einen günstigen bei Otto bestellt, angeblich 399 EUR UVP für 119 im Angebot. Taugt leider nicht viel. Ich denke unter 500 EUR gibt es nix vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Es gibt gute Gaming Stühle, aber das sind fast immer gute Office Stühle, die direkt oder mit leichten Anpassungen als Gaming Stühle verkauft werden.

Aber die gibt's nicht für 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und ApolloX30
ComputerMilo schrieb:
die von HardwareDealz empfohlen wird
Ist logisch, weil die genau das empfehlen, wofür die von den Herstellern für die Empfehlung entsprechend bezahlt werden. Die meisten "Empfehlungen" werden gekauft.

Warum eigentlich keinen anständigen Bürostuhl den man mal probegesessen ist? Ich finde die Songmicsstühle solide. Nicht besonders, aber auch nicht schlecht.

Ich würde mir aber persönlich keinen kaufen.

Für mich ist grundsätzlich die Frage, ob man mit anständigen Bürostühlen nicht eh besser aufgehoben ist, als mit sogenannten 'Gaming-Stühlen'
Das ist ein Marketing Begriff.

Ich nutze hier seit vielen Jahren den 'Markus' von IKEA.
Funktioniert prima und ist nicht unendlich teuer, so dass der problemlos alle paar Jahre ersetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und CPat
Ich habe bisher nur einen Gaming-Chair besessen. Ich werde in Zukunft die gesamte Produktkategorie meiden. Jeder Bürostuhl für 200 € ist besser, mMn.

Ich würde ja grundsätzlich Nix kaufen was mit Gaming zu tun hat oder in seinem Namen trägt.
Stühle müssen übrigens Probegesessen werden, da empfindet jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Stühle müssen übrigens Probe Hessen werden
Ähhh was?
Man sollte schon in der Lage sein, seine "Maschine" zu kontrollieren und nicht die "Maschine" Dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bezüglich Probe sitzen stimme ich zu - wobei das auch schwierig ist, weil 5 Minuten im Stuhl sitzen ist mäßig hilfreich. So wirklich sicher ist man sich bei der Sache erst, wenn man mal mehrere Stunden am Stück im Stuhl war.

Von Herman Miller die Aeron und Embody Stühle sind zwei der bekanntesten Stühle überhaupt. Ich habe beide temporär besessen und beide wieder abgegeben weil ich auf Dauer mit der Sitzfläche nicht klar kam.

Seit Anfang 2021 sitze ich in einem Girsberger Camiro, mit dem ich gut klar komme. Allerdings ist die Polsterung mittlerweile ziemlich durchgesessen, weshalb ein Austausch her muss - was ein eigener Sache gut machbar ist und ein neues Polster vom Hersteller hat mich 135€ gekostet.
Allerdings merkt man da, dass man mit dem Hersteller statt einem Händler / reseller spricht - ich habe KW46 bestellt und in der AB steht voraussichtliche Auslieferung KW50...

Reparaturen usw. kann man für den Stuhl auch bestellen, aber:
1733049535529.png

Das ist mir zu teuer dafür, dass ich das Polster auch selbst getauscht kriege. Aber es ist gut zu wissen, dass falls was kaputt gehen sollte nicht zwingend direkt ein neuer Stuhl notwendig ist.

Moin,
man sollte alle Produkte, die das Wort "Gaming" in der Produktbezeichnung haben, meiden. Ob die was taugen oder nicht, stellt sich, zumindest mir, da gar keine Frage.

Bei einem Produkt, wie einem (Büro)Stuhl, auf dem man durchaus mehrere Stunden verbringt, sollte man sich auf andere Eigenschaften konzentrieren. Vor allem auf den gesundheitlichen Aspekt. Und dazu muss man die Stühle definitiv Probe sitzen. Für mich persönlich ist z.B. auch die Langlebigkeit der Produkte bzw. die Nachhaltigkeit, vor allem in Bezug auf Ersatzteile, wichtig.

Es gibt viele Hersteller und Produkte für jeden Zweck wie auch Geldbeutel da draußen. Wichtig ist, dass man sich weder von (teils irreführenden) Produktbezeichnungen noch niedrigen Preisen blenden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben