Songs (z.B. aus iTunes) bei Spotify finden

MickH74

Lieutenant
Hallo Forum!

hab mich jetzt mal bei Spotify angemeldet und etwas rumprobiert. Gefällt mir bisher auch ziemlich gut. Nun überlege ich, wie ich wohl meine bisherige Musiksammlung, die ich bei iTunes Match habe, auf Spotify übertrage.

Ich kenne den Weg über "Datei/Importieren/iTunes", wodurch die Playlists aus iTunes importiert werden. Aber ich verstehe nicht genau, was Spotify dann macht. Die Songs tauchen als Playlist auf, aber teilweise sind Interpreten ausgegraut und nicht anklickbar. Füge ich dann diesen Song über die Spotify-Suche noch einmal hinzu, dann ist der Song in der Playlist doppelt vorhanden - einmal mit ausgegrautem und einmal mit anklickbarem Interpreten. Der Song an sich ist aber identisch. Zumindest stimmt die Spielzeit auf die Sekunde genau überein. Spotify scheint also das Lied nicht als das gleiche zu erkennen.

Wenn ich nun aber unterwegs diesen Song z.B. auf dem Handy abspielen möchte, müsste Spotify den ja vorher hochgeladen haben. Ist ja ein unbekanntes Lied. Davon habe ich aber nix gemerkt und trotzdem sind die Lieder alle mobil auf dem Handy verfügbar, was wiederrum bedeuten muss, dass Spotify den Song doch bereits auf dem eigenen Server hat und das bedeutet, Spotify hat doch den Titel und den Interpreten erkannt. Aber wenn das so ist, warum ist dann der Interpret ausgegraut...

Und was würde passieren, wenn ich jetzt mein Match-Abo kündige und die lokalen MP3s löschen würde?

Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Danke schonmal für jeden Tipp!
Mick

Hallo MickH74,
das passiert da iTunes über iTunes Match m4a Dateien nutzt und diese kann Spotify nicht lesen.
Ich habe das so gelöst:
1. iTunes Playlist über Datei Playlists importieren einfügen
2. Alle Lokalen Dateien aus der Liste Deine Musik löschen (Löscht nur die Liste, keine Dateien so wie ich es nachvollziehen kann)
3. Nun nutzt Spotify ausschließlich die Online abrufbaren Songs.

Gruß

Zurück
Oben