Sonnenbrille mit Schutz: UV400, geeignet für Straßenverkehr oder nicht?

M.K.-20xx

Cadet 2nd Year
Sonnenbrille mit Schutz: UV400 geeignet für Straßenverkehr oder nicht?

Hallo Leute,

bitte seid mir nicht böse, dass ich mit ner frage komm die mit pc´s oder technik überhaupt nichts zu tun hat...
Hab mir aber gedacht hier krieg ich eine schnelle und vertrauenswürdige antwort, also zur frage:

Ich habe mir heute eine Sonnenbrille fpr 8,50€ in einem Schuhgeschäfft(also kein brillen-fachgeschäft) mit dem sonnenlichtschutzfaktor UV-400 zugelegt, bei google.de finde ich nirgendwo tabellen oder indexe bei denen erklärt wird ob dieser Faktor im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist oder nicht...?!
Könnt ihr mir schreiben wie´s damit aussieht oder mir irgendwelche hilfreichen links posten? Für jede Hilfe wäre ich dankbar,

peace, c ya

afaik hat der UV Schutz nichts mit Eignung zum fahren zu tun und es gibt da wohl auch keine Gesetze zu.
Man sollte nur beachten das die Brille nicht zu dunkel ist und farbige Gläser (blau, grün, rosa, rot etc.) sind tabu da sie die Farbwahrnehmung verändern können. Bauste damit n Unfall zahlt u.U die Versicherung nicht.

Doch dazu gibt es Gesetze. Wofür/-gegen auch nicht.:rolleyes:
Normalerweise liegt der Sonnenbrille ein kleiner Zettel dabei, auf dem diese Information stehen sollte. Ich schätze aber, dass das von Sonnenbrille zu Sonnenbrille verschieden sein wird. Etwas Generelles wird sich hier schwer sagen lassen.

Aber wenn du denkst, dass du eine Sehhilfe und keine Sehbehinderung auf der Nase herumträgst, wird es schon in Ordnung gehen.

PS: Meine ist auch einen 400er und ich fahre auch damit.

Hallo Leude,

danke für die Infos Jungs,
ähm ich hatte davor eine Dragon Brille für 70€ (leider verloren), bei der Brille gab es eben diesen Beilag-Zettel mit Tabelle und Markierung was für diese Brille zutrifft... da war alles klar.
Auf meiner jetzigen (billig)- Brille war eben nur dieser sticker drauf UV400. Sie ist aber nicht farbig und erfüllt seinen zweck, dass die sonne eben nichtmehr so sehr einstrahlt.
Des die Versicherung bei verwendung der falschen brille nicht zahlt is zml. derbe falls eim sowas passieren sollte, also lieber vorsichtig bei der Brillenwahl oder so...dange nochmal

Schönen Tag noch

Also zumindest in der deutschen StVO steht nix davon drin, kann sein das es bei euch in Österreich anders ist.
Es gilt lediglich, dass man für ungehinderte Sicht zu sorgen hat.

Ich kann helfen.

UV 400
UV 400 heißt, dass die Brille vor dem gefährlichen Ultravioletten Licht schützt. Wie stark die Tönung ist, hat damit nichts zu tun. Dass heißt, auch dursichtige (nicht getönte) Brillen schützen genauso gut vor der Strahlung wie Sehr dunkle.

Blendschutz:
Dies hat damit was zu tun, wie stark die Brille getönt ist und die helligkeit absorbiert.
Es gibt 4 Klassen. (1,2,3,4)
Je höher die Klasse, deso dunkler ist die Brille. Es gibt glaub ich auch noch Klasse 0, die sind dann durchsichtig.
Im Straßenverkehr darf man nur mit Brillen der Klasse 1-3 fahren. 4 ist zu dunkel.

Am Besten eignen sich Sonnenbrillen mit braunen Gläsern. Denn nach dem Ultravioletten Licht, kommt das Blaue Licht. (von 400-470nm). Die Braunen Gläser absorbieren nämlich auch ein Teil des Blauen Lichtes.

Und: Brillen für 8.50€ sollte man nicht verwenden, da diese meist keine optische gleichheit haben und das Auge damit sehr anstrengen können, was zu starken Kopfschmerzen führen kann. Wenn die Brillen zusätzlich keinen Guten UV schutz haben, kann noch viel mehr gefähliches Licht auf die Netzhaut fallen, denn unter dem dunklen Glas der Sonnenbrille öffnet sich die Iris.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem UV-Schutz kommt es am meisten auf das verwendete Material an. Am besten ist immer noch Glas geeignet, was heutzutage kaum noch verwendet wird. Das ist im UV nämlich "schwarz", d.h. es absorbiert so ziemlich alles unter 300 nm.
Normalerweise werden mittlerweile ausschließlich Kunststoffgläser angeboten, die machen aber unbehandelt er sehr viel später zu. Deswegen sollte man bei Sonnenbrillen besonders auf den UV-Schutz achten, da hinter der Tönung die Iris weiter geöffnet ist...

Bis jetzt habe ich noch keinen wegen einer Sonnenbrille angehalten gesehen, außer vielleicht in der Nacht :D

Bei dem UV-Schutz kommt es am meisten auf das verwendete Material an
Stimmt nicht so ganz. Wichtiger ist, ob der UV Filter nur vorn aufs Glas/Plastik drauf gepresst wurde, oder ins Glas integriert ist. Wenn er nämlich nur vorne drauf ist, kann er sich ablösen/nutzen. Das Auge wird dann nicht mehr geschützt. Und da, wie ich schon sagte, sich die Iris weiter öffnet unter den dunklen Gläsern, kann ungehindert noch mehr UV Licht auf die Netzhaut fallen.

Bei Sonnenbrillen lohnt sich eine Mehrinvestition.

Das ist genau das Problem, was ich versucht habe zu schildern. Der UV-Schutz wird sicher nicht aufgepresst. Wäre mir zumindest neu. Meist wird beschichtet, oder ist schon im Kunstoff beim Spritzen enthalten (spezielle Mischung).
Nochmal: Bei Glas braucht man an Sich keinen weiteren UV-Schutz, da es selbst UV absorbiert. Deswegen wird niemand hinter einer Glasscheibe braun. Außer du verwendest Quarzglas oder Kristalle. :D
Moderne Sonnenbrillen bestehen aber nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Deswegen wird meist neben der Entspiegelung auch ein Filter eingearbeitet... Einen Teil übernimmt zwar schon die Entspiegelung aber das reicht sicher nicht ganz.

Zurück zum Thema: Zugelassen im Deutschen Straßenverkehr sind nur Sonnenbrillen bis min. 18% Transmission. Allerdings wird nichts darüber gesagt wie breitbandig und bei welcher Wellenlänge (sicher bei 555 nm o.Ä.)

Zurück
Oben