SONOFF Stick richtig in Home Assistant Zigbee2MQTT einbinden

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

gerne möchte ich von meinem bisherigen Setup wo ich Philips Hue Bridges an Home Assistant angebunden habe weg hin zur Verwendung eines Zigbee Sticks.

Dafür habe ich mir nach einigen Recherchen diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B09KXTCMSC

Nachdem ich verschiedene Video Tutorials angeschaut habe, weiß ich, dass ich den MQTT Broker im Home Assistant Add on Store installieren muss und anschließend den Github Link von Zigbee2MQTT dem Add On Store als Repository hinzufügen muss.

Auch wieß ich wie ich die Geräte ID welche ich unter Serial beim Zigbee2MQTT Add On angeben muss auslesen kann.
Was ich aber jetzt öfters anders gesehen habe ist die Tatsache und die Frage ob ich noch eine Adapter einstellung machen muss?

Ich denke das ich den ZBDongle-P habe und nicht den ZBDongle-E liege ich damit richtig?

Falls ja müsste ich dann ja nach dieser Anleitung gehen
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html

Und unter Serial folgendes ergänzen

"
serial:
adapter: zstack

"

In einem Video steht das man aber für beide Adapter ezsp hinzufügen muss

Bei diesem Tutorial wird garkein Adapter speziell konfiguriert:

Nun weiß ich nicht was anm besten Wäre?

Unter Home Assistant wird mir diese ID angezeigt:
ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus

Daraus werde ich aber auch nicht schlau.
Laut Amazon müsste es anhand von CC2652P ja die P Version sein und ich muss
adapter: zstack

ergänzen oder liege ich da falsch?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, falls jemand auch diesen Stick verwendet in Vebrindung mit Home Assistant und Zigbee2MQTT

Viele Grüße und einen schönen Abend euch :)

ich weiß jetzt nicht, ob du dir den falschen Stick gekauft hast oder ob es da überhaupt große Unterschiede gibt?

ich habe mir im Angebot für <30€ dieses Doppelpack gekauft, HA auf einem Mini-PC installiert, Stick reingesteckt und ich hatte das "HA ZigBee".

genau das gleiche mit einem "uralten" Sonoff Stick im RasPi, einfach "Add Integration", nach Zigbee suchen und anschließend sieht es so aus:
Screenshot 2024-05-27 at 19.48.25.png

ich weiß wirklich nicht, was da so kompliziert ist?

Du musst den Mosquitto Broker und Zigbee2MQTT installieren und dafür entsprechende Benutzer anlegen.

So ist der Stick z.B. bei mir Konfiguriert an einem Raspberry Pi, es muss angegeben werden wo der Stick angeschlossen ist.

1716833030729.png

Der verlinkte Stick ist ein -P mit TI-Chipsatz. Deshalb ist es ein zstack-Adapter.
Ich würde den port und adapter: zstack konfigurieren. Das sollte reichen.

Don-DCH schrieb:
In einem Video steht das man aber für beide Adapter ezsp hinzufügen muss
Dort wird ein -E verwendet. Der muss als ezsp konfiguriert werden, weil der einen anderen Chipsatz hat.

Mickey Mouse schrieb:
genau das gleiche mit einem "uralten" Sonoff Stick im RasPi, einfach "Add Integration", nach Zigbee suchen und anschließend sieht es so aus:
Das ist die ZHA-Integration. Wenn man Zigbee2MQTT verwenden will hilft die nicht weiter bzw. ist hinderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
jetzt mal für Blöde wie mich...
ich habe "natürlich" noch einen Mosquitto nebenbei laufen, schon alleine für die Tasmota Sachen.
welche Vorteile hätte ich denn, wenn ich Zigbee2MQTT verwenden würde?!?

Mickey Mouse schrieb:
Für Zigbee Geräte, ich habe einige Sensoren von Sonoff und Lampen von Ikea, welche über Zigbee laufen.

Guten Abend,

vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten!

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß jetzt nicht, ob du dir den falschen Stick gekauft hast
Das glaube ich nicht, ist ein bekannter und oft empfohlener Zigbee Stick.

Mickey Mouse schrieb:
ob es da überhaupt große Unterschiede gibt?
Das weiß ich leider auch nicht.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe mir im Angebot für <30€ dieses Doppelpack gekauft
Das müsste die E Version sein, ich müsste Meines Verständnisses nach die P Version haben.

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß wirklich nicht, was da so kompliziert ist?
An der ZHA Integration garnichts, die will ich aber keinesfalls.
Zigbee2MQTT ist in vielen punkten besser.

Und da Bedarf es ggf. einer speziellen Adapter Konfiguration.

Flossen_Gaming schrieb:
Du musst den Mosquitto Broker und Zigbee2MQTT installieren
Genau, das habe ich auch aus den Tutorials mitgenommen. Das verstehe ich alles und ist kein problem. Es geht wir wirklich nur um den Konfigurationspunkt bezüglich des Adapters.

Flossen_Gaming schrieb:
und dafür entsprechende Benutzer anlegen.
Das ist soweit ich weiß ja optional, wenn man andere Add Ons bzw. Dienste auf den MQTT Broker verinden will kann man das machen.

Flossen_Gaming schrieb:
So ist der Stick z.B. bei mir Konfiguriert an einem Raspberry Pi, es muss angegeben werden wo der Stick angeschlossen ist.
Hast du genau den gleichen?
Genau den Gerätepfad hast du angegeben, was ich bei Zigbee2MQTT gelesen habe ist es empfehlenswerter die ID anzugeben:

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration/adapter-settings.html

Das verstehe ich bis dahin alles.

genau um den erwähnten punkt Adapter geht es mir!

Da hast du ezsp angegeben, ich habe die Dokumentation so verstanden das ich zstack angeben muss. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch? Oder es hat sich was geändert?

Weil so, wie ich es verstanden habe, hat der Sonoff Plus Stick wohl verschiedene Innenleben.

TheCadillacMan schrieb:
Der verlinkte Stick ist ein -P mit TI-Chipsatz. Deshalb ist es ein zstack-Adapter.
Ich würde den port und adapter: zstack konfigurieren. Das sollte reichen.
Danke dir, das bestätigt meine Vermutung!
War mir da nicht ganz sicher und wollte es in jedem Falle richtig konfigurieren.

Die Frage ist zwar, ob es schlimm ist da etwas anderes hinzuschreiben unter Adapter oder wegzulassen aber wenn, dann hätte ich es gleich richtig, das es garnicht zu Fehlern oder ungereimtheiten kommen kann.

TheCadillacMan schrieb:
Dort wird ein -E verwendet. Der muss als ezsp konfiguriert werden, weil der einen anderen Chipsatz hat.
Ah ok, das ist dann das, was ich meinte, das der Stick den gleichen Namen hat aber der Chip auf diesem dann ein anderer ist sehr verwirrend.
Das ist bei Conbee einfacher.
Wobei ich bisher auch einen Pi mit Conbee 2 als nur Bridge hatte und garnciht zufrieden war.
Vielleicht ist die 3 Version da besser....

Mickey Mouse schrieb:
Soweit ich weiß laufen mehr Geräte darunter und es könenn auch Updates von vielen gemacht werden.
Die von mir oben verlinkten Kanäle behandelten dies schon öfters, da sich doch einiges zwischen den beiden tut aber am Ende sind alle bei Zigbee2MQTT hängen beblieben aus verschiedenen Gründen.

Es scheint das durchdachteste und insgesamt beste Add On zu sein. Aus diesem Grund möchte ich es auch einsetzen :)

Flossen_Gaming schrieb:
Für Zigbee Geräte, ich habe einige Sensoren von Sonoff und Lampen von Ikea, welche über Zigbee laufen.
???
ich hatte doch gefragt, welche Vorteile Zigbee2MQTT gegenüber der "idiotensicheren" ZHA Integration hat? Zigbee können natürlich beide.

ich habe hier über ZHA "alles" laufen, von simpelsten Fenster Kontakten (an/aus Anzeige), Sonoff/Bitron/Tuya&Co. Temperatur/Feuchtigkeitssensoren (Messwerte), IKEA/HUE/Lidl Leuchtmittel (Helligkeit/Farbe), IKEA/HUE/Lidl Fernbedienungen (Tasten inkl. lang/kurz und mehrfach), Heizkörper Thermostaten bis hin zum Ikea VINDSTYRKA&STARKVIND Air purifier Gespann.

und alles funktioniert eben sofort ohne Probleme.

die einzigen Probleme die ich habe, bei denen ich aber vermute, dass es nicht am ZHA liegt:
a) das Zigbee "Mesh" wird nur sehr träge bis gar nicht aktualisiert. Ich habe hier viele Sensoren (aktuell sind es über 50 Geräte insgesamt (wirklich Geräte, entities sind es fast 500)) über das ganze Haus verteilt und einige haben keinen Funk-Kontakt zum Stick, die verbinden sich mit "fest an 230V angeschlossenen Geräten als Repeater", manchmal, aber nicht immer. Und wenn einer dieser "Repeater" ausfällt, dann hängen auch die Geräte, die sich mit ihm verbunden haben.
das genaue Verhalten habe ich noch nicht heraus finden können. Manchmal heilt sich das von alleine, manchmal muss ich auch ein Reconfigure manuell triggern.

b) einige Sensoren melden immer 100% Batterie und wenn sie keine 100% mehr zeigen, sind sie nicht mehr erreichbar ;)

Mickey Mouse schrieb:
ich hatte doch gefragt, welche Vorteile Zigbee2MQTT gegenüber der "idiotensicheren" ZHA Integration hat?
Zigbee2MQTT hat die bessere Doku und tendenziell den besseren Support für etwas exotischere Geräte.
ZHA hat natürlich die bessere/tiefere Integration in HA.
Beide Projekte haben ihren Platz.

Nutze ZHA seit 1 Jahr und wüsste nicht was mir fehlt. Integration war absolut einfach.

genauso sehe ich das auch.

für mich stellt es sich so dar, dass Zigbee2MQTT erstmal eine "Notlösung" war, um das überhaupt zum Fliegen zu bekommen. MQTT gibt es nun schon lange genug und da ist es natürlich naheliegend, den "Umweg" über einen Mosquitto (oder irgendeinen anderen Broker) zu gehen.

erst später kam mit ZHA die "direkte" Integration von Zigbee in HA.

ich schätze die Beiträge von Simon42, aber auch er liegt manchmal daneben. Bei Tuya hat er auch schon deutlich daneben gelegen und sich selber korrigiert. Wenn man seine ersten Beiträge dazu sieht und ausblendet, dass die völlig veraltet sind, dann denkt man auch: was erzählt der Depp denn da für einen Müll?!? Und selbst die "Korrekturen" dazu sind aus heutiger Sicht nicht mehr zutreffend.

ach ja, was ich unbedingt noch ausprobieren wollte ist, ob/wie man die Konfiguration mit einem Reserve Stick weiter verwenden kann? So wie ich das verstanden habe, sollte das ja mit ZHA gehen, oder?
Wenn man im Haus 8 Heizkörper mit Zigbee Stellantrieben ausgerüstet hat, dann habe ich gerne einen Notfallplan...

Zurück
Oben