@Engaged
Ui, da sind die Preise mächtig gestiegen?! Ein Freund hatte sich im September '22 einen Sonoff E-Stick geholt, da lagen sowohl der E als auch der P bei 18-25€ bei eBay, sogar mit Versand aus DE!
Zoll aus China ist i.d.R. kein Problem, die Shops zeigen AFAIK die Preise gleich inkl. MwSt bzw. USt an, musste da zuletzt nie was nachzahlen, auch wenn die Sachen dann aus der EU kamen. Im Gegensatz zu anderen Ländern (z.B. Nordamerika) wo man immer USt + 6€ Auslagegebühr bei DHL abdrücken darf.
@SaxnPaule
Bei ZHA und ich glaube auch bei Zigbee2MQTT gibt es die Möglichkeit ein Backup zu machen und über die Integration die Config auf einen neuen Coordinator (Stick) zu migrieren, bei ZHA nennt es sich "Radio migrieren".
Das war mit einer der Gründe warum ich zwar noch Conbee2 nutze, aber von DeConz auf ZHA gewechselt bin.
Mit knapp 70 Geräten bin ich noch etwas schlanker unterwegs, es ging bis auf 2 Lampen wo der Schalter die Resetsequenz nicht richtig gemacht hat, überraschend problemlos. Eventuell hätte ich die Config auch von DeConz in ZHA importieren können, ich wollte es jedoch "sauber" neu machen ohne alte und ggf. verwaiste Einträge aus DeConz mitzuziehen. In HA musste ich dann die Namen der Entities bzw. in den Steuerelementen und Automationen anpassen, aber auch das ging recht fix.
Es gibt einige Videos bei YT wo die Leute von unterschiedlichen Sticks auf den SkyConnect umziehen, meist mit ZHA. Simon42 (auf YT) hat vom Sonoff-Dongle mit Zigbee2MQTT auf den SkyConnect mit ZHA umgestellt, ich glaube sogar ohne Zwischenschritte.