Sonos: 5.1 + Multiroom TV-Sound gleichzeitig möglich?

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
408
Hallo zusammen,

ich recherchiere seit einiger Zeit eine Frage, zu der ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Frage: kann man mit Sonos ein Surround-System am TV betreiben (z.B. Arc + Sub + 2x Era) und den Sound vom Fernseher gleichzeitig auf einem weiteren Sonos-Lautsprecher ausgeben, z.B. in der Küche?

Hintergrund meiner Frage:
In der zukünftigen Wohnung ist ein zusammenhängender Wohn-Ess-Küchenbereich. Der Wohnraum ist vergleichsweise klein, die aktuelle Soundlösung mit AVR+Stand-/Regalboxen wird also einer Soundbar-Lösung weichen müssen. Ich möchte in der Küche einen zusätzlichen Lautsprecher platzieren und dort gleichzeitig auch den TV-Sound abspielen, damit man den Fernseher laufen haben kann ohne ihn direkt auf maximale Lautstärke stellen zu müssen, um in der Küche noch etwas mitzubekommen.

Meines Erachtens sollte genau so etwas ja (auch) der Anwendungsfall von Multiroom-Systemen wie Sonos sein.

Warum ich Skepsis / Unsicherheit habe? Mein Denon-AVR kann "Heos Built-in" und als ich mir mal testweise einen Denon Home-Speaker dazu geholt habe, musste ich lernen, dass die Multiroom-Wiedergabe nur für die Audio-Wiedergabe des AVRs funktioniert, nicht aber für Ton aus HDMI-Quellen, wie dem TV. Da ich während meiner Suche im Sonos-Forum eine ähnliche Aussage (allerdings von 2019) gefunden habe, versuche ich hier nun Gewissheit zu erlangen.

Ich habe leider noch kein Review oÄ gefunden, das auf diesen speziellen Use-Case eingeht und leider kenne ich auch niemanden, der Sonos benutzt. Insofern hoffe ich hier mal auf die Schwarmintelligenz oder auf Sonos-Nutzer, wie mich weiter aufklären können.

Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht auf Sonos festgelegt bin. Es geht mir schlichtweg um irgendein höherwertiges Soundbar-System, wo ich allerdings bisher allenfalls Sonos gefunden habe, die es eventuell können könnten. Falls ich meinen Use-Case also auch mit einem anderen System abbilden kann, bin ich dankbar für Hinweise :-)

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Fuchs
 
Das ist genau der Grund warum auch ich mir ein Sonos-System angeschafft hatte.
Ich kann den Ton meiner Beam gen2, welche am Fernsehr per eARC hängt, zusätzlich in der Küche auf meinem IKEA Symfonisk gen2 ausgeben.
Um die Frage also konkret zu beantworten: Ja das geht.
 
Hallo,

ich kann hier auch beruhigen :) Hab genau dieses Setup im Wohnzimmer (arc, sub, 2x Era 300) und kann diesen Ton vom TV dann in allen anderen Räumen auch laufen lassen (oder nur 1, wo man halt will).

Liebe Grüße
 
Ein Traum. Ich danke Euch! So richtig klar geht das nämlich aus diversen Infos im Netz nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
Zurück
Oben