Sonos Alternative Atmos Heimkino

Sunjy Kamikaze

Commodore
Wunderschönen guten Abend liebe Hörenden.

Nachdem ich momentan das Problem habe das ich ein Apple Gerät im haus habe und somit bei Sonos Trueplay nicht geht. Es ohne aber total beschissen läuft und ich mir eigentlich noch die Era 300 als rears und nen zweiten Sub kaufen wollte..... dachte ich für das Geld (knapp 3500) bekomm ich sicher auch alternativen.

Leider finde ich nicht wirklich was mit meinen anforderungen.

Min. 2 Subs mit ordentlich tiefgang.
Atmos fähige rears
Cleane Optik (Also so wenig wie möglich rumstehen haben)

Jetzt ist die frage ob es da eine möglichkeit gibt.

Im berreich Soundbars und zusatz speaker konnte ich nichts finden was mich da weiter bringt als Sonos. Bose hat nur 7 jahre alte Rears alle anderen supporten gar nur 1 Subwoofer.

Wünschenswert wäre natürlich ein ähnlich einfaches System wie bei Sonos aber da wird es wohl kaum was geben nehme ich an.

Canton hat noch die Smart serie da gibts wohl auch einen mini AV Receiver von. Das wäre noch machbar aber da geht wohl auch nur 1 Sub wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

Evtl hat ja jemand von euch noch was am start das mir bisher entgangen ist und eine gute oder sogar bessere Alternative darstellt.

kicos018 schrieb:
Was ist das denn für ein Gerät? Mit jedem halbwegs aktuellen iPhone, iPad oder Android Gerät geht das.
ein Ipad pro das es leider nicht supportet. Ist auch laut reddit so das unterschiedliche apple Devices da unterschiedliche qualität bringen. Das find ich ein wenig affig von Sonos. Sollen sie für 50 Euro ein Micro anbieten und läuft.

Slayn schrieb:
Eine Soundbar aufstellen mt zwei Subs? WTF. Kauf was vernüftiges im Heimkino bereich oder lass es.
Weil zwei Subwoofer nur mit Standlautsprechern besser funktionieren als bei einer Soundbar oder womit hat man diesen geistigen Erguss verdient?

ja vernüftige Standlautsprecher gehen bis 30 Hz runter und runden das mit einem vernüftigen Sub ab. Und man hat nicht die Gefahr gewissen Freuqenzen zu verschlucken oder zu vermindern, vorallem wenn man keine Anpassung der Laufzeitfreuenzen etc.hat. Informier dich lieber mal wie die das ganze funktioniert als mir was von geistigen Erguss zu erzählen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Weil zwei Subwoofer nur mit Standlautsprechern besser funktionieren als bei einer Soundbar oder womit hat man diesen geistigen Erguss verdient?
Ne weil in der Regel 2 Subwoofer oft erst im richtigen Highend-Bereich sinnvoll sind. Vorher ist ein Subwoofer der Qualitativ besser ist in der Regel im Vorteil.
Und Highend Bereich beißt sich in der Regel mit Soundbar.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber Sonos hat trotz des gehobenen Preises halt auch nichts mit HiFi zu tun. Das sind OKe Lifestyle Lautsprecher nicht mehr und halt auch nicht weniger.

Eine Frage hätte ich aber: Was sind Atom fähige rears? Ganz grob hat Atmos die Einbindung von Deckenlautsprechern ermöglicht (und rein Theoretisch unbegrenzte Anzahl an Tonspuren).

Es gibt im Grunde nur 2 richtige Optionen Atmos zu realisieren:
1. Deckenlautsprecher
2. Reflektionslautsprecher

Alles andere ist nur Software Hokuspokus.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Cleane Optik (Also so wenig wie möglich rumstehen haben)
Hier musst du halt sagen was du willst.
Wenn du richtiges Atmos willst ist das hier das Minimum:
2x Front-LS (am besten Stand-LS)
2x Refelektions-LS auf den Fronts für Atmos
2x Rear-LS (bei cleaner Optik eventuell Wand-LS)
1x Center
1x AVR mit Atmos Unterstützung
1x Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ne weil in der Regel 2 Subwoofer oft erst im richtigen Highend-Bereich sinnvoll sind. Vorher ist ein Subwoofer der Qualitativ besser ist in der Regel im Vorteil.
Ich hab leider nur einen subwoofer zur auswahl. Der wird jetzt nicht super reutig sein .. fühlt sich im vergleich zu teufel und Kef zumindest nicht so an. Aber dennoch kann ich doch mit einem 2 Woofer eine sauberere verteilung und etwas mehr druck erwarten. Das sollte doch unabhängig vom Subwoofer überall gleich sein.

Sahit schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten aber Sonos hat trotz des gehobenen Preises halt auch nichts mit HiFi zu tun
Das hab ich auch nicht behauptet. Hatte vorher ein Teufel set und dann ein Kef 5.1 System aus der Qseries. Natürlich waren gerade die Kef vom Klang besser. Gerade bei Musik. Die höre ich aber nie im wohnzimmer über das System es geht rein um Filme.

Sahit schrieb:
Eine Frage hätte ich aber: Was sind Atom fähige rears?
Einige Hersteller haben Rear Speaker die einen Atmos treiber haben der gegen die decke gerichtet ist und somit über die Reflexion die höhenkanäle spielt. So hätte ich mit der Soundbar Plus den Rears dann 4 Höhenkanäle.

Sahit schrieb:
Hier musst du halt sagen was du willst.
Im vergleich zum Kef Q system vorher hab ich mit Sonos gefühlt 20% an Klangqualität verloren. Bin aber immernoch absolut begeistert was Sonos mit der Arc geleistet hat.
Ich hab aber locker 70% weniger Gerätschaften herumstehen. Keine Riesen standLS keine klobigen Woofer etc. Das meinte ich mit Cleaner Optik.

Ich verstehe die Aussagen zu Soundbars der meisten muss aber auch sagen das eine Soundbar meistens dort eingesetzt wird wo es Räumlich gänzlichst unschön wird.

Mein Raum hingegen ist absolut perfekt Dimensioniert und Akustisch ausgekleidet für die Reflexionen die eine soundbar braucht. Ich hatte auch mit meiner Anlage vorher niemals eine so breite bühne wie jetzt mit der Sonos. (zumindest wenn ich sie mit einem Iphone einmesse.....).

Mir ging es einzig und alleine darum ob jemand z.B eine Alternative hat den preislich ist Sonos halt schon unverschämt. Knapp 4k für das ganze Set ist halt nich ohne.

Ich dachte eher an sowas wie 6 Nuline WS-14 für Front Rears und Atmos. Dazu einen kleinen Digitalen AV/Receiver. Aber ob ich damit die breite bühne bekomme weiß ich leider nicht. Sind halt auch keine Stand LS.

pajaa schrieb:
Danke dir. Beides geniale System und hätte Sony einfach mal beim Quad die möglichkeit 2 Subs an die Box zu klemmen und diese mit einzumessen wäre das ding sofort gekauft worden.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich dachte eher an sowas wie 6 Nuline WS-14 für Front Rears und Atmos. Dazu einen kleinen Digitalen AV/Receiver. Aber ob ich damit die breite bühne bekomme weiß ich leider nicht. Sind halt auch keine Stand LS.
Nur WS-14 würde ich nicht machen.
1726304380333.png

119Hz bei (-3dB) dann muss dein Subwoofer bei ~120Hz trennen und das ist halt viel zu hoch damit hättest du halt am ende nichts gewonnen.

Für ne Cleane Front eventuell auf Nubert Soundbar ausweichen?
Rear + Atmos WS-14 (4 Stück)
Front/Center eventuell ne AS225-max https://www.nubert.de/nuboxx-as-225-max/a041325
oder AS-425 max https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/a041762

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hab leider nur einen subwoofer zur auswahl. Der wird jetzt nicht super reutig sein .. fühlt sich im vergleich zu teufel und Kef zumindest nicht so an.
Wie darf man das denn verstehen was für einen Subwoofer denn?

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Da brauch ich aber einen AV Receiver richtig?
Für die Soundbar nicht die ist aktiv.
Für die WS-14 hingegen schon. Weiterhin brauchst du eh nen AVR um Atmos richtig zu konfigurieren und auch Einzumessen. Das solltest du eh nochmal Nachlesen ich weiß nicht wie die Einbindung von Aktiv-LS in nen AVR läuft.

Den Sonos Sub verkaufen und nen richtigen Subwoofer z.b. von SVS kaufen ist keine Option?

Zurück
Oben