Sonos Arc oder Canton Smart

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.448
Guten Tag.


Momentan nutze ich eine Sonos Arc mit 2 Rears und dem Sonos Sub als Setup. Soweit auch gut alles jetzt aber habe ich gesehen das es von Canton die Smart Serie gibt wo man ja wirklich wilde dinge mit anstellen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man dort die soundbar 2 Rears und 4 Deckenlautsprecher nutzen und wohl bis zu 4 Subs. Bei Sonos gehen da nur 2.


Hat irgendwer Erfahrung mit dem System?

Es wird zu 95% Filme genutzt und 5% Musik da aber maximal für hintergrund beschallung also aboslut für Film ausgelegt das ganze.

Nach Teufel und Kef systemen wollt eich einfach mal was anderes testen und war von dem Sonos Setup so überzeugt das ich schon Aufgrund des einfachen aufbaus gar nicht mehr weg wollte. Was mich bei Sonos etwas stört ist das der Bass einfach nicht so die Bude zum Beben bringt wie das vorher bei Teufel und Kef der fall war (Klar ist auch viel kleiner etc) Aber denke auch 2 Subwoofer würden da nix bringen. bei Canton gibts da aber ganz andere Kaliber.

Da bei Sonos wohl bald die Lasso kommt und ich eh umrüsten wollte war eben die überlegung da auf Canton zu wechseln und ich hoffe das hier einige damit schon erfahrung gesammelt haben.

Gruß Sunjy
 
Moin!

Ich habe seit gut 1,5 Jahren die Canton Smart-Serie im Einsatz.
Mein Set bestand zuerst aus einer Smart 10 Soundbar (als Steuerzentrale) mit einem Smart Sub 8 und 2x Smart Soundbox 3 als Rears.
Die Tonqualität und allgemein die Funktionalität ist top!
Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass der Sound von vorne mir zu wenig ist und ich "mehr" bei Filmen brauche.
Habe dann 2x Smart GLE 3 geholt. Das Resultat war absehbar. Der Sound wurde nochmal deutlich besser, gerade auch bei Musik im 2.1 Betrieb. Du kannst sogar große Standlautsprecher verwenden, war aber für mein Wohnzimmer zu groß 😔.
Die Soundbar ist nun als reiner Center + die Atmos Lautsprecher bei mir im Einsatz.

Deshalb rate ich dir auch direkt auf ein 5.1 Setup, statt der Soundbar im Frontbeteich alles zu überlassen.

Du kannst es aber auch erst einmal nur mit der Soundbar+Rears+ Sub probieren. Erweitern kannst du immernoch, das ist hier gerade das Praktische.

Auch dass man 3+1 HDMI Anschlüsse bei der Soundbar hat, hat mich damals zu dieser Kaufentscheidung geführt. Andere Hersteller haben oft nur einen HDMI-Anschluss für den TV.

Rein technisch hatte ich bisher kaum Probleme. Die kabellose Verbindungen sind stabil und die Software ist okay. Leider hat das System keine automatische Raumeinmessung, deshalb musst du anfangs selbst viel probieren.
 
Hey Skei.
Danke für die schöne ausführung.

Das mit der Front empfinde ich gerade bei dr ARC als wirklich heftig wie breit sie es schafft die Bühne zu fächern. Viele dachten schon das ich irgendwo hinter der Tapete noch Speaker verbaut habe ;D.

Wie empfindest du die Atmos efekte bei der Smart 10 den so? Die kommen bei der Arc schon gut rüber.. aber der richtige Kick fehlt da leider auch noch. Hab aber auch die ERa für hinten noch nicht die ja auch Atmos speaker haben ich denke die würden da auch abhilfe schaffen.

Kannst du mehr als 1 Sub in dein System einbinden? Ich bin so der Typ wenn Godzilla durchs Bild läuft will ich das es sich anfühlt als hätte ich ihn wirklich im Wohnzimmer. Das ist bei mir so die größte schwäche der Sonos. Selbst der Große Sub ist halt eigentlich noch klein im vergleich zu einem Smart Sub 12.

:) Du kommst nicht zufällig aus Fränkischer gegend? :D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
gerade bei dr ARC als wirklich heftig wie breit sie es schafft die Bühne zu fächern.
Da hab ich keinen Vergleich. Aber zwei vollwertige Lautsprecher in der Front hat bei mir die Bühne deutlich verbessert. Es ist und bleibt eine Soundbar, mit all den Vor- und Nachteilen.


Sunjy Kamikaze schrieb:
Wie empfindest du die Atmos efekte bei der Smart 10 den so?
Joa....eher nice to have als ein Gamechangier. Auch hier würden richtige Atmoslautsprecher einen besseren Nutzen bringen. Im Film A Quiet Place waren die Effekte aber ganz ok.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kannst du mehr als 1 Sub in dein System einbinden?
Ich glaube das geht nicht. Müsstest du mal beim Hersteller fragen. Ich persönlich würde nie mehr als einen Sub nehmen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Du kommst nicht zufällig aus Fränkischer gegend?
Nein, komplett andere Gegend.
 
Zurück
Oben