Sonos Box verliert WLAN

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.296
Hallo,

bei meiner Schwiegermutter die eine Sonos Box hat worüber Sie Musik hört, verliert die Box öfters die Verbindung.

Der WLAN Router (Fritz Box) steht nicht weit entfernt von der Box. Wenn ich die Box direkt über LAN anschließe läuft alles stabil. Nur ist das keine dauerhafte Lösung, da das Kabel stört. Würde es was bringen wenn ich einen Repeater hinter der Box anschließe und dann darüber die Sonos mit LAN an den Repeater verbinde?

Grüße
Sascha
 
Wenn es am WLAN liegt, wird der Repeater vielleicht auch Schwierigkeiten haben. Hast du mal ein anderes Gerät dauerhaft via WLAN angeschlossen? Zeigt das ähnliche Problem?

Sonst einfach mal ausprobieren. Vielleicht hat ja auch die Sonos Box Probleme mit ihrem WLAN Adapter.
 
Falsch. WLAN ist keine dauerhafte Lösung.
Wahrscheinlich wird die Box über 2.4ghz verbunden und irgendein Gerät stört diese Frequenz. Für dich bedeutet es.. im Router andere Kanäle nutzen
 
chrigu schrieb:
Falsch. WLAN ist keine dauerhafte Lösung.
... aber dein Rat ist ein anderen Kanal zu nutzen? Lass Ihn doch erstmal weiter erklären statt mit irgend welchen "Tipps" die auf absolut keiner Grundlage basieren, um die Ecke zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
virus schrieb:
steht nicht weit entfernt

Ist halt keine wirklich brauchbare Antwort. Schon eine Wand dazwischen kann für Probleme sorgen. Also, hau mal Werte raus. Wie weit entfernt, was ist zwischen den Geräten?
virus schrieb:
Nur ist das keine dauerhafte Lösung, da das Kabel stört.

Es gibt selbstklebende Kabelkanäle, die man an die Wand packen kann. Zudem dünne Kabel, die unter Türen durchkönnen.
 
der Router steht geschätzt ca. 4m von der Box. Ich müsste nachfragen, um welche Box es sich handelt. Es ist eine Wand mit einer offenen Türe dazwischen.
 
An der offenen Türe liegt es nicht. Wie schon geschrieben. Wechsle den wlan Kanal, um die Störquellen die momentan das wlan stört, umgehst
 
Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 7430. Ich habe jetzt einen Festen Kanal eingestellt, aber die Abbrüche sind immer noch da.

Es sind nur noch 2 andere Handys im WLAN. Mehr nicht.

Wir hatten jetzt noch einen Repeater in den Raum installiert, aber das bringt auch nichts.

VG
 
ich wusste gar nicht, das diese fritzbox nur ein kanal hat. normalerweise hat es deren 13 die man einzeln testen könnte..
 
Ich habe den Kanal 6 eingestellt. Da ich nicht so oft bei meiner Schwiegermutter bin kann ich jetzt nicht alles sofort testen.
 
Dann sei mal ein guter Schwiegersohn, pack kommenden Sonntag mal nen bissl Kuchen und nem Laptop ein und lass während des Kaffees mal nen Dauerping aufs Gateway als auch auf Google o.ä. und die Sonos Box laufen. Nebenbei lasst ihr nen bissl Musik klimpern. Vielleicht steigt ja irgendein Gerät mal aus - vielleicht auch beide. Dann könnte man das Problem etwas eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
virus schrieb:
Die ist vergleichsweise alt, kann auch sein dass deren Netzteil oder WLAN einfach durch sind. Das ist nicht so ein an/aus-Ding sondern geschieht graduell, manchmal auch unter Last. Ich würde eine andere FRITZ!Box mitbringen, eine gebrauchte 7560 oder 7520. Oder gleich richtig, und WLAN in der Box abschalten und ein FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Brücke daneben. Wenn auch das nicht klappt, messen …
 
Hallo danke erstmal,

wäre nicht da eine Fritz Box 7490 noch besser als eine Fritzbox 7560?

Gruß
Sascha
 
Ging mir mehr um einen schnellen Test, daher die genannten FRITZ!Boxen als Preis-Schnapper bzw. den FRITZ!Repeater 2400, den Du schnell im Media-Markt/Saturn neu kaufen kannst – und dann auch wieder fast für Neupreis privat los wirst. Mit einer FRITZ!Box 7490 hast Du die Gefahr, dass Du eine ähnlich alte, ja sogar noch ältere erwischst. Solange wir die Ursache nicht kennen, ist „besser“ nicht einmal relativ zu beantworten.
 
Ich konnte jetzt eine Fritz Box 7530 für 35€ bekommen. Dies werde ich jetzt als erstes einfach mal versuchen. Für das Geld bekomme ich die auch wieder weg.

VG Sascha
 
Dann liegt ein Hardware-Defekt bei der FRITZ!Box 7490 nahe, denn ich konnte keine allgemeinen Probleme mit jenem Modell und Sonos finden. Ein Beispiel wäre der 3300 μF große und 16 V starke Aluminium-Elektrolytkondensator, den @hildefeuer immer wieder anspricht … und auch in anderen Foren auftaucht. Aber mein Tipp: Besser jemanden fragen, der sowas gezielt analysieren kann … also fragen, ob er Dir die FRITZ!Box 7490 repariert oder jemanden kennt, der das macht. Oder die FRITZ!Box demjenigen überlassen, damit er wieder eine „Gute“ draus machen kann.
 
Zurück
Oben