MortalTeamwork schrieb:
Weiterhin fällt es mir schwer zu verstehen, weshalb die Leute den Sonos 5 für den Preis als gut empfunden haben. [...]
Einfache Einrichtung, wenig bis keine Kabel zu sehen, Klang passt sich auf die Umgebung an (iPhone Einmessung).
Ein Sonos Five in einer Designerwohnung mit geschickt kaschiertem Stromkabel sieht imho einfach eleganter aus als eine RasPi Bastellösung mit dröfel kabeln, Adaptern und Abstrichen in der Bedienung.
Ne App starten können halt die meisten Endkunden, da gelernt. Der Sonos Assistent führt einen durch die Einrichtung, Konto erstellen und Einloggen ist ma ja gewöhnt. Sonos sorgt für sich für 10 Jahre um hunderte von Software Updates, wenn gewünscht auch automatisch.
Nach einem 9 Std Arbeitstag heim kommen und "play" drücken, statt sich um das Software Lifecycle seiner Bastellösung zu kümmern. Es gibt Bereiche in der Elektroniksparte, die gebe auch ich als IT-affiner Mensch ab, um mehr Zeit für andere Dinge im Leben zu haben.
Vorallendingen geht die Einrichtung einfach, schnell und man hat einfach mal 10 Jahre Ruhe. Die Play:1 kam 2012 raus, bekommt immernoch Updates und unterstützt über 80 Streaming Anbieter mit der Möglichkeit eigene Audiodateien von der NAS (SMB) oder vom Handy (Airplay) zu streamen. Durch die Updates wird die Kompatibiltät zu den Diensten gewährleistet, Bugs behoben und es kommen neue Features dazu.
Oder es stellt sich einfach mal die gesamte GUI der App um; es gibt natürlich nicht nur positive Seiten. Auch fand ich dieses "Upgrade Programm" ziemlich daneben und es gibt auch noch mehrere Dinge, die mir nicht gefallen, wie z.B. der hohe Standby Strom.
Muss halt letzt endlich jeder selbst abwägen was ihm wichtig ist.