Sonos Play:3/Bridge/Connect für PC, Heimkino und Musik?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

überlege gerade mir ein Sonos System zuzulegen. Die kabellosen Vorteile liegen ja auf der Hand.
Dass ich mittels Sonos Bridge am Router/NAS und den dazugehörigen Play:3 Lautsprechern durch die Android-App Musik abspielen kann, ist mir klar - soweit so einfach.
Vorhanden ist: Win 7 PC, NAS, WLAN Router, AV Receiver, Aktivboxen (letztere beiden werden vielleicht durch das Sonos System ersetzt?)

Ich habe aber einige "Verkabelungs"- bzw. technische Fragen:
a) Wie verwende ich die Sonos Play:3 Lautsprecher als PC Lautsprecher? Gibt es eine Latenz? (Youtubevideos synchron?)
b) Was kann ich anstellen, damit ich die Play:3 Lautsprecher als Heimkinosystem (als TV Lautsprecher z.b.) verwenden kann? Geht das irgendwie? Was brauche ich?

Beste Grüße
DjMG

Geht so nicht. Nur mittels AV-R und dem Sonos Connect, das am AV-R hängt. Hier wäre meines erachtens ein AV-R mit Airplay/ Internetradio wesentlich attraktiver, oder ein kleiner HTPC (ich lasse darüber Spotify laufen)

Alternative (noch teurer) Sonos Connect AMP für 500 Euronen, wobei man da den TV nur Analog anstöpseln könnte.

Noch was: Du musst dir im klaren sein, dass Sonos nicht in deinem normalen WLAN sichtbar sein wird. Um die LS über WLAN zu verwenden benötigst du zwingend(!) die Sonos Bridge für 50 Euro.

Die schließt du via Ethernet an deinen WLAN Router, die Bridge verbindet sich mit dem Internet und baut dann ein vollkommen autarkes WLAN mit separater Sicherung auf - und auch nur die Sonos LS können sich dann damit verbinden.
Eine Latenz ist dadurch schon vorprogrammiert.
Beispiel: Du sitzt im Wohnzimmer mit deinem Android-Phone, schaltest irgendeinen Stream her -> dein Phone sendet zum Router -> der schickt weiter zum Sonos Bridge -> Bridge funkt zum Lautsprecher

Fazit: Für Musik ist das alles sehr genial. Ob im Bad, Küche usw. Du kannst in jedem Raum deine individuelle Musik hören, egal ob Last FM, Spotify, eigene Musikdatenbank, oder von einem der 1000enden Onlineradiosender.
Aber im Wohnzimmer hat Sonos in meinen Augen nix verloren, da gibt es mit HTPC, Airplayfähigen AV-Rs etc auf jeden Fall mehr und komfortablere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
HTPC kommt nicht in Frage (noch ein Gerät mehr das verwaltet werden will).
Ein AV-R mit Internetradio/Airplay bringt mir auch ja nichts, wenn ich am Desktop PC oder Tablet ein Youtube Video angucken will, dessen Ton ich auf der Sonos "Anlage" hören will, oder?

P.S.: Sonos Bridge 50€ ist mir klar. Danke dennoch für den Tipp.
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
Aber im Wohnzimmer hat Sonos in meinen Augen nix verloren, da gibt es mit HTPC, Airplayfähigen AV-Rs etc auf jeden Fall mehr und komfortablere Lösungen.

Wie würdest du mein Vorhaben umsetzen?
Gedanklich scheitere ich irgendwie daran, die vielen Quellen in das Sonos (oder Raumfeld One - is ja im Prinzip das gleiche) einzuspeisen.
Die Latenz liegt bei unkomprimierter Übertragung (maximal 4 Lautsprecher von Sonos) bei 70 Millisekunden - also noch im erträglichen.
Nur erschließt sich mir einfach nicht, wie ich Fernseher, NAS, PC, Tablet/Smartphone allesamt in dieses Sonos-System bringe :(

Zurück
Oben