Oh nett, dann habe ich endlich was im Sonos Ökosystem für Unterwegs.
Die Play:1/One sind echt gut hab da mittlerweile das ganze Haus, Gartenhütte und Garage mit zugepflastert. Von den Play:3 und dem Sub bin ich nicht überzeugt.
@derchris du hast ernsthaft alle deine Sonos Geräte am LAN? Warum?
Ich hab meinen Garten mit TP-Link Omada Antennen versorgt, über Ethernet und PoE, so kann ich die Sonos Sachen an jeder Gartensteckdose anschließen und sofort nutzen, positiver Nebeneffekt, Handies, Tablets und Notebooks werden auch direkt mit ordentlichem WLAN versorgt. Im Haus müsste ich dann ja Ethernet im Bad, Gäste-WC oder auf dem Küchenschränken haben, wenn ich alle Sonos Boxen so anschließen wollte. Macht für mich bei WLAN Multi-Room-Speakern wenig Sinn.
Den LAN-Anschluss nutze ich tatsächlich nur für die Erstkonfiguration, dann bekommen die über ihre MAC-Adresse eine IP fest von OpenSense zugewiesen und fertig.
@Floxxwhite
Warum sollte Spotify nicht über Sonos Out-of-Box für funktionieren? Jede Sonos Box bzw. jeder Sonos Raum im gleichen Netzwerk, wie Spotify ist über "Wiedergabe auf" abrufbar und wird angespielt. Das geht auch über die PC-Version.
Ich Wechsel die Räume eigentlich ausschließlich mit der Spotify App, weil das besser und einfacher klappt als mit Sonos selbst.
Wenn man mit mehreren Leuten eine Playlists, mit Stücken aus unterschiedlichen Musikdienstem füttern möchte ist Sonos meines Wissensstands nach absolut alternativlos und unschlagbar. Wenn das mit dem kleinen Ding auch so gut funktioniert wäre das genial.