Sony 40V3000 oder Panasonic 42PX80E

Trickymo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung Sony LCD oder Panasonic Plasma...
im Internet habe ich mich bereits erkundigt durch allerlei Tests und Beiträge!

Doch so richtig konnten diese mir nicht weiterhelfen...leider :(

Das Problem ist, dass der Sony Full HD besitzt und ein LCD ist, und der Panasonic HD Ready und ein Plasma ist! Ich frage mich die ganze Zeit brauche ich die FUllDH aber ich weiß nich woran ich das Messen soll...sieht man das überhautp wenn man ca. 3 - 3,5m abstand von den Geräten hat?!
Dessweiteren einmal die 100Hz beim Plasma, wobei normal haben das doch die LCD aber der Sony nicht!!! komisch....
Dann die Schliereffekte, beim Plasma ist das kein Thema aber beim LCD von Sony...
In machnchen Test hab ich auch gelesen das der Panaonic beim Kameraschwenks ruckelt, was ich komisch finde, obwolh er 24p hat und ich mir das nicht vorstellen kann der Sony hat damit anscheint keine Probleme...:freak:

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Sachen aus oder noch besser wenn jemand einen von den beiden Geräten schon gesehen hat oder besitzt! ich würd mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt, denn in 1Woche muss die entscheidung fallen :p

Die Frage ist für was nutzt du das Gerät?Hast du Kabel-oder SAT-Anschluss,nutzt die ihn für DVD,Spiele oder BluRay.Bei 2,5-4m und PAL(Kabel)nimm den Plasma.Ich bin sehr zufrieden damit.

Sensus

Ich empfehle in ein Geschäft zu gehen und dir die Bilder von einem LCD und einem Plasma - idealerweise mit deiner Anschlußart - direkt zu vergleichen. Es müssen dabei nicht zwingend die gleichen Geräte sein, aber zumindest die Preisklasse.

Beide Geräte sind sicher gut, aber Plasma und LCD haben einfach unterschiedliche Bild-Charakteristik und der eine mag das Bild mehr, der andere das andere.

Ich hatte diesen Vergleich auch gemacht und mir die gleiche Sendung an einem LCD und einem Plasma in meiner Entfernung (3,4 m) angeschaut, die sogar nebeneinander standen und auch technisch vergleichbar waren. Ich habe jetzt einen Samsung 42" Plasma.

Am Rande, ich habe auch einen PC am TV hängen, der direkt mit 1024 x 768 den Plasma ansteuert und kann mich nicht beklagen - kein Overscan, sauberes Bild.

LCD ist aber auf jeden Fall im Vorteil, wenn auf dem TV auch gespielt werden solle (z.B. eine Spielekonsole al la Sony oder XBox)

Und wegen Full HD gegenüber HD Ready scheiden sich die Geister, ob denn die volle HD Auflösung tatsächlich mehr bringt. Untersuchungen haben gezeigt, dass 720p (HD Ready) bei normaler Betrachtung von Testpersonen nicht eindeutig unterschieden werden kann. Ich selbst habe auf meinem HD Ready Plasma eine 1080i Demo vom PC abgespielt und konnte mich nicht beklagen - sehr gutes Bild. Wichtig ist, dass das Gerät gute Scaler und Deinterlacer verwendet. Nur dann bringen auch Full HD Auflösungen was.

Und wenn du aktuell nicht Blu-Ray schaust oder Premiere HD hast, schaust du eh PAL - da ist es egal, ob nun Full HD oder HD Ready

Zuletzt bearbeitet:
@ Sensus
...also wir haben nen DVB-T Reciever also denke ich mal Digital. Ja also DVDs gucken wir schon öfters mal. Einen BluRay Player haben wir nicht.

@ cwe01
...ja also das mit dem vergleich werd ich heute machen dann weiß ich ja mehr.
Also den PC werd ich sicherlich auch mal ans TV anschliesen und HD Material laufen lassen.
Allerdings werd ich nicht anfangen auf dem Gerät zu zocken also fällt das außer Gewicht.
Meinst du mit dem guten Scaler und Deinterlacer jetzt den TV oder die abspielgeräte wie DVD Player usw.??
Also wir haben Premiere und naja wenn Fußball kommt dann steht da was von HD.
Ich mein nur mit HD Ready und FullHD, wenn man 5Jahre wieter ist hat man sich vllt. geärgert nicht FullHD genommen zu haben.
Und auf die entfernung von 3 - 3,5meter ob man das da sieht wenn man hauptsächlich doch TV guckt über DVB-T.

Zurück
Oben