Joker87
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 437
Hallo Computerbase Forum,
ich habe mir vor einigen Wochen einen 4K TV von Sony gegönnt (XE8086) welchen ich an meinen System (MSI 1080 ti Gaming X) per HDMI 2.0 Kabel betreibe. Leider habe ich gelegentlich Bildaussetzer (sowohl im Desktop als auch beim spielen) wenn ein RGB (voll) oder ein ycbcr 4:4:4 über die Nvidia Systemsteuerung ausgewählt wird.
Am Anfang hatte ich hierzu das Kabel ich verdacht, wobei die Störungen erst auftraten sobald ich ein 3M Kabel verwendet habe. Als Kabel habe ich einmal ein Amazon Basic Highspeed 3 Meter sowie ein 3 Meter Premium Kabel von Ultra HDTV (erhältlich über Amazon) angeschlossen. Bei beiden Kabel bekomme ich die genannte Störung. Dabei bricht das HDMI-Signal (Bild + Ton) komplett ab, der TV wird schwarz (bleibt aber an) und zeigt mir die Auflösung von 3840x2160@60hz an. Es ist genau das gleiche als wenn man eine Auflösung ändern würde.
Da es wohl das Kabel nicht sein kann, habe ich noch den TV sowie meine 1080 ti von MSI als Störquelle zur Auswahl. Bei der Grafikkarte habe ich schon die beiden HDMI Ausgänge gecheckt, der Fehler kommt bei beiden.
Als Treiber verwende ich den neusten also den 384.76 , ebenso ist Windows immer auf den neuesten Stand.
Derzeit habe ich noch einen Verdacht das der TV evtl. kein RGB Signal (voll), ycbcr 4:4:4 (begrenzt) mit 8 Bit dauerhaft darstellen kann. Laut der Anleitung muss man bei den Android TV noch einen "optimierten HDMI-Modus" einschalten was ich auch getan habe. Hierbei steht dann aber sinngemäß das man darauf achten soll, dass die verwendeten Geräte "4K 60p 4:4:4, 4:2:2: und 4K 60p 4:2:0 10 Bit" unterstützen. Sony ist hier einfach sehr schwammig in seiner Erklärung und ich kenne mich zu wenig bei Bildsignalen aus.
Achja bei dem 2 Meter Kabel kamen laut meiner Meinung nach keine solche Bildaussetzer, ich möchte jedoch gerne ein 3 Meter Kabel verwenden da ich den PC wegen den neuen TV umstellen muss (nicht genug Platz da wo er nun steht.)
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand evtl. auch einen 4K der XE80er Serie daheim hat und auch evtl. auf solche Probleme gestoßen ist oder sich darauf mehr einbilden kann als ich es derzeit tue. Danke!
ich habe mir vor einigen Wochen einen 4K TV von Sony gegönnt (XE8086) welchen ich an meinen System (MSI 1080 ti Gaming X) per HDMI 2.0 Kabel betreibe. Leider habe ich gelegentlich Bildaussetzer (sowohl im Desktop als auch beim spielen) wenn ein RGB (voll) oder ein ycbcr 4:4:4 über die Nvidia Systemsteuerung ausgewählt wird.
Am Anfang hatte ich hierzu das Kabel ich verdacht, wobei die Störungen erst auftraten sobald ich ein 3M Kabel verwendet habe. Als Kabel habe ich einmal ein Amazon Basic Highspeed 3 Meter sowie ein 3 Meter Premium Kabel von Ultra HDTV (erhältlich über Amazon) angeschlossen. Bei beiden Kabel bekomme ich die genannte Störung. Dabei bricht das HDMI-Signal (Bild + Ton) komplett ab, der TV wird schwarz (bleibt aber an) und zeigt mir die Auflösung von 3840x2160@60hz an. Es ist genau das gleiche als wenn man eine Auflösung ändern würde.
Da es wohl das Kabel nicht sein kann, habe ich noch den TV sowie meine 1080 ti von MSI als Störquelle zur Auswahl. Bei der Grafikkarte habe ich schon die beiden HDMI Ausgänge gecheckt, der Fehler kommt bei beiden.
Als Treiber verwende ich den neusten also den 384.76 , ebenso ist Windows immer auf den neuesten Stand.
Derzeit habe ich noch einen Verdacht das der TV evtl. kein RGB Signal (voll), ycbcr 4:4:4 (begrenzt) mit 8 Bit dauerhaft darstellen kann. Laut der Anleitung muss man bei den Android TV noch einen "optimierten HDMI-Modus" einschalten was ich auch getan habe. Hierbei steht dann aber sinngemäß das man darauf achten soll, dass die verwendeten Geräte "4K 60p 4:4:4, 4:2:2: und 4K 60p 4:2:0 10 Bit" unterstützen. Sony ist hier einfach sehr schwammig in seiner Erklärung und ich kenne mich zu wenig bei Bildsignalen aus.
Achja bei dem 2 Meter Kabel kamen laut meiner Meinung nach keine solche Bildaussetzer, ich möchte jedoch gerne ein 3 Meter Kabel verwenden da ich den PC wegen den neuen TV umstellen muss (nicht genug Platz da wo er nun steht.)
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand evtl. auch einen 4K der XE80er Serie daheim hat und auch evtl. auf solche Probleme gestoßen ist oder sich darauf mehr einbilden kann als ich es derzeit tue. Danke!