Sony 65EX7005 als Monitor: TV ändert die Auflösung nicht unter 4K

Vendetta

Commander
Hallo, ich habe ein seltsames Problem, wenn ich meinen TV als Monitor am PC betreibe kann Windows meine Auflösung nicht reduzieren. Ich kann zwar eine geringere auswählen, das resultiert aber nur in einem kurzen Schwarzwerden des Bildschirms, danach kommt er zurück und schreibt oben stolz, dass er weiterhin in der 4k Auflösung anzeigt, doch windows gibt an er ist zB. auf 1440p. Dementsprechend ist das Bild komplett milchig(interlaced?) und gefühlt halb so hell, weil er offenbar extrem schlecht dieses Signal dann auf seine volle 4K Auflösung hochskaliert.

Dieses Problem habe ich mit anderen Geräten nicht: Meine Switch oder PS4 die 1080p ausgeben wirken entsprechend der Auflösung scharf und hell, der TV schaltet hier auch auf 1080p um, auch mit SD oder HD Satelitenkanälen gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe den TV über den ARC Anschluss am PC angeschlossen, falls das wichtig sein sollte. Zuvor habe ich einen 1080p TV als Monitor verwendet, dieser hatte nie diese Probleme, wenn ich in Windows die Auflösung zB. auf 720p geändert habe, ist dieser auch direkt auf diese angesprungen und korrekt dargestellt...

Richtig aufgefallen ist mir der Fehler erst jetzt, wo ich gemerkt habe, dass meine Karte kein 4K@60FPS schafft beim Spiel Hellblade, ich kann hierbei auch im game die Auflösung auf zB. 1440p ändern aber dann wird wieder das Bild milchig wie bei Windows, obwohl der TV in dem Moment 1440p anzeigt, das selbe auch bei testweise 1080p. Einen Defekt würde ich eigentlich ausschließen weil das bild auf 4K wirklich ausgezeichnet ist und auch mit der PS4 oder Switch einwandfrei aussieht, für die jeweilige Auflösung zumindest.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden... Offenbar hat es mit dem HDR(was mein TV ja eigentlich kann) Slider in der Anzeigeeinstellung zu tun, sobald der eingeschaltet ist, werden alle Auflösungen abseits von 4K offenbar ruiniert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben