Heyho,
meine Recherchen haben nicht viel ergeben, daher frag ich einfach mal hier.
Ich möchte mit meiner A6000 eine längere Videoaufnahme machen (2-4h).
Die Kamera stürzt auf verschiedene Weisen nach unterschiedlichen Zeiten ab. Mal nach ~45-90 Minuten, mal erst nach über 3h.
Überhitzung würde ich teilweise ausschließen wollen, bis 3 Stunden sind ja öfters problemlos drin, bevor sie dann irgendwann mit dem zweiten Fehler raus fliegt. Ich verstehe nicht, warum sie manchmal auch vorher schon abschmiert.
Kann ein Fehlerhafter Akkudummy sowas verursachen?
Wenn ich wenigstens auf 2,5 Stunden verlässlich kommen würde, wäre mein Problem gelöst, ich kann aber wenn ich "Aufnahme" drücke nie wissen, obs jetzt 40 Minuten hält, oder 2,5 Stunden. Da die Kamera während einer Veranstaltung an einer Traverse hängt und gleichzeitig HDMI streamen und aufnehmen Soll, kann ich da auch nicht mitten an der Veranstaltung auf die Leiter zwischen den Stuhlreihen
Bin für jeden Hinweis dankbar!
meine Recherchen haben nicht viel ergeben, daher frag ich einfach mal hier.
Ich möchte mit meiner A6000 eine längere Videoaufnahme machen (2-4h).
- Die Firmware ist aktuell
- Das 30 Minuten Limit ist aufgehoben (https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak)
- Es wird eine UHS-1-128GB Karte mit 200Mbit/s verwendet (https://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-Übertragungsgeschwindigkeit-QuickFlow-Technologie-temperaturbeständig/dp/B09X7FXHVJ?th=1)
- Es wird ein Akkudummy genutzt
Die Kamera stürzt auf verschiedene Weisen nach unterschiedlichen Zeiten ab. Mal nach ~45-90 Minuten, mal erst nach über 3h.
- Wenn sie nach unter drei Stunden abschmiert, geht der Bildschirm einfach aus, das Objektiv fährt ein und ich muss die Kamera neustarten. Als hätte sie keinen Strom mehr bekommen.
- Wenn sie erst später abschmiert, "hängt" die Aufnahme bei dem Zeitpunkt, ich kann sie stoppen, aber sonst nichts machen. Die Manüsteuerung ist nicht funktional, die Modusauswahl hingegen schon, Außerdem wird kein Kamerabild mehr angezeigt. Das display ist also nicht aus wie in dem anderen Fall, sondern es kommt dort einfach kein Bild an. Beim Wechsel in den Fotomodus und auslösen findet keine Auslösung statt.
- Die Rote LED am Batteriefach blinkt
- Ausschalten und wieder einschalten, sowie warten hilft nichts. Die Kamera bootet dann ins selbe Fehlerbild zurück
- Das Entfernen des Batteriedummys hilft, die Kamera wieder in einen Funktionsfähigen zustand zu bringen. Die SD Karte wird dann als Fehlerhaft oder gar nicht mehr erkannt. Entweder "No Card" oder die automatische Wiederherstellung wird angeboten. Die Karte funktioniert an PCs und anderen CAMs einwand frei. Andere KArten werden in der Aplha dann auch nicht erkannt, bis ich etwas gewartet und den Batteriedummy raus genommen und wieder eingestezt habe.
Überhitzung würde ich teilweise ausschließen wollen, bis 3 Stunden sind ja öfters problemlos drin, bevor sie dann irgendwann mit dem zweiten Fehler raus fliegt. Ich verstehe nicht, warum sie manchmal auch vorher schon abschmiert.
Kann ein Fehlerhafter Akkudummy sowas verursachen?
Wenn ich wenigstens auf 2,5 Stunden verlässlich kommen würde, wäre mein Problem gelöst, ich kann aber wenn ich "Aufnahme" drücke nie wissen, obs jetzt 40 Minuten hält, oder 2,5 Stunden. Da die Kamera während einer Veranstaltung an einer Traverse hängt und gleichzeitig HDMI streamen und aufnehmen Soll, kann ich da auch nicht mitten an der Veranstaltung auf die Leiter zwischen den Stuhlreihen
Bin für jeden Hinweis dankbar!