Sony Android TV und Dolby Digital

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo ich besitze seit neustem folgende Geräte:

Sony KDL-65W855C (Android TV)
Sony STR-DN1050

beides über HDMI (am ARC) angeschlossen. Soweit so gut......wenn ich über USB oder über DLNA ein AC3 ton bzw film wiedergebe dann sendet es alles perfekt an meinem AVR (Dolby Digital oder DTS), also ist die Verkabelung in Ordnung.

Wenn ich jetzt aber über Android TV (APPS) z. B. Amazon Instant Video oder KODI ein DD ton wiedergeben möchte, dann kommt nur PCM 2.0 stereo am AVR an! Ich hab über kodi alle einstellungen wie passtought oder wie das heisst eingestellt oder von 2.0 auf 5.1 im experten menü auf 5.1 AVR und DTS an gemacht. In Amazon Instant Video kann man ja nichts einstellen.

Das komische ist wenn ich über ps4 Amazon app starte, dann geht alles perfekt. Es geht nur nicht über dieses Android TV...gibt es da irgendwie eine lösung? das man es im Android TV einstellen kann? Im normalen menü im fernseher habe ich auch audiosystem gewählt und audioausgang auf Auto gestellt!!! Weiss einer mehr wie ich??? Bitte um hilfe! :-(

Stell mal im Fernseher bei digitale Audioausgabe auf "Autom. 2"
Die Kodi Einstellungen müssten so passen.

Danke, aber das habe ich auch schon probiert. Leider kein erfolg!!!! Es müssen doch Leute geben die Android TV haben und es mit doöby auch probiert haben!!!!
Ergänzung ()

In kodi bei audio Ausgang kann man nichts wählen und da steht: android, audiotrack

Bei digitales ausgabegerät für passthrough: auch android, audiotrack

Man kann da nichts verstellen ist grau!!!! :-(

Frag doch mal beim offiziellen Sony Community Forum nach, habe dort schon mehrmals von deinem Problem gelesen. Über die AndroidTV Apps scheint DD noch nicht zu funktionieren, siehe hier oder dort im Forum mal über die Suche nach Dolby Digital, 5.1, etc suchen
Wahrscheinlich wird dir aber geraten auf das nächste Update zu warten oder das Übernächste usw. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den von mir genannten Einstellungen funktioniert es bei Kodi, da muss auf kein Update gewartet werden.

Als ließ was über die Software (Android tv) läuft, geht KEIN 5.1 ODER DTS egal ob kodi, Amazon instant video oder youtube!!!

Direkt über USB ODER DLNA....Ist beides 5.1 oder dts perfekt. Es liegt anscheinend wirklich an der Android 5.1.1 software!!!!!!!

Komisch bei mir nicht!! Hab sogar mal probiert das neue kodi jarvis....da geht es auch nicht!!! Nur 2.0
Ergänzung ()

Wie hast du es den in kodi getestet??? Also welchen Film oder Ton nimmst du zum testen!!!

Achso...du schaust über den Fire tv (externes gerät)....Ja dann geht es bei dir. Ich schaue direkt über Android TV (kodi app) deswegen geht es nicht!! :-(

Du hast mich falsch verstanden, ich habe nach Neuanschaffung des Android TV (Sony KDL-50W805C) erst über die Kodi APP auf dem Fernseher geschaut.
Da aber weder AIV noch Netflix in 5.1 ausgegeben werden bin ich komplett auf den FireTV zurück und nutze jetzt wieder Kodi auf dem FireTV.

Achso und bei dir ging es über Android TV (kodi) ddl und dts. Wieso geht es bei mir nicht. Das kann doch nicht sein. Welche Version Android TV hast du und welche kodi Version hattest du direkt am TV laufen (helix, insgard oder jarvis)???

Wenn kodi gehen würde wäre so geil.....aiv und youtube kann ich über ps4 oder bd Player abspielen. Nur kodi ist mir wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Im Sony Chat schrieb heute mittag einer der Entwickler, dass die Unterstützung von 5.1 (DD) in Apps von AndroidTV wahrscheinlich erst nach dem großen 29.2 Update gefixed wird (aber ausschließen konnte er es nicht, es besteht also noch Hoffnung)). Das große Update am 29.2 hat höchste Priorität, weil es sonst in einigen Ländern wegen falscher Bewerbung von Features (PVR + PiP) zu Strafzahlungen und Verkaufsverbot kommen könnte

Gute morgen erstmal danke für die info!!!

Gestern gab es ein update....aber ich glaub da stand nur für die Stabilität.....hast du vielleicht eine Quelle von der info? Wo man es nachlesen kann?

Nein, dazu gibt es keine nachlesebare Quelle, dazu musst du schon selbst ins Sony Developer Forum und dort einen der offiziellen Entwickler anschreiben und dann zum Chat eingeladen werden (wenn einer gerade kurz Zeit hat).

Das neusten Update von heute ist nur für die 2K Modelle und behebt das Problem mit dem blaugrauen Bildschirm beim Starten des TVs

Zurück
Oben