Sony BDV-E4100 5.1 mit Samsung TV

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe zu Weihnachten die oben beschrieben 5.1 Anlage geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher wie ich sie am besten bei mir Anschließe und einstelle.

Meine Geräte:
Sony BDV-E4100 5.1 -> die Box hat folgende Anschlüsse:
TV (DIGITAL IN OPTICAL)
HDMI (OUT)
AUDIO IN L/R

Eine Multimedia Box von meinem TV Anbieter mit diesen Anschlüssen
HDMI
S/PDIF – Sony/Philips Digital Interface (zum Audioverstärker)

Eine PS4 mit
HDMI
S/PDIF

und der Samsung TV UE55H6470.

Der Ton kommt nun zwar von alles Geräten über die 5.1 Anlage,
hört sich aber eigentlich nicht nach Sourround an, sondern der Ton ist in den hinteren Boxen eigentlich nur leiser.

Wie muss ich die Geräte anschließen oder hat das Sony System generell zu wenig Anschlüsse für meine Geräte?

Danke

Ok das ist mist.. :(

Gibts ne Möglichkeit, dass ich wenigstens auf dem TV wenn ich die TV Box anhabe oder einen Film von HDD ansehe ich 5.1 hören kann?

Die Toslink Schnittstelle ist noch nirgends belegt.

den Ton vom TV bekommst Du ja über die HDMI ARC Verbindung
jetzt hast Du zwei Geräte (PS4 und MM Box) mit SPDIF Ausgang aber nur einen Eingang an der Anlage
entweder Du steckst immer um (umständlich und lange machen die Buchsen das nicht mit) oder
a) Du gibst die Anlage züruck und nimmst eine mit 2-3 HDMI Eingängen
oder
b) Du kaufst Dir einen aktiven Toslink Umschalter mit FB (kostet ca. 40€)

Ok dann werde ich erstmal die MM Box am SPDIF anschließen.
Auf der PS4 brauch ich nicht unbedingt 5.1.

Habe nun auf der MM Box von Stereo auf Dolby Digital gestellt.

Hört sich auch nach 5.1 an, ABER egal auf welchen HDMI Source ich gehe am TV, ich bekomme nun IMMER den Sound der MM Box zu hören.
Auch wenn ich die PS4 ansteuere.

deshalb ja der Umschalter, aber doch bitte nicht so ein unkomfortables Teil mit Schalter

Ok und welchen würdest du empfehlen?

Ich denke das mit dem Umschalter habe ich verstanden, doch wie ist das wenn ich nun über den TV selbst was abspielen will? zB Film auf HDD
Er gibt jetzt auch den Ton von HDMI Arc nicht wieder, sondern nur mehr SPDIF

wie man HDMI ARC aktiviert und nutzt steht in beiden Handbüchern, da Du vor den Geräten sitzt kann man da schlecht helfen
Amazon "Ligawo 6518740 Audio Umschalter"
da der drei Eingänge hat kannst Du dann auch den TV drüber laufen lassen

Die meisten TV Geräte geben von externen Geräten (dazu gehört auch USB) über HDMI ARC nur Stereo Ton wieder, nur beim Ton vom internen Tuner geht Merkanalton.

das ist falsch, HDMI ARC ist in der Regel für im TV eingebaute Geräte (Tuner, Mediaplayer, Internet, ...) funktional
USB am TV ist intern (da der TV eigene Mediaplayer genutzt wird) und klappt in den meisten Fällen
ein HDMI Stick (Mediaplayer) ist dann ein ganz anderes Thema

Zurück
Oben