Sony Bravia KD-65A1 Netzwerkperformance schlecht (UHD Ruckeln usw)

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab etwas Mucken mit meinem relativ neuen Sony A1:
leider habe ich immer wieder Ruckler in der Videowiedergabe, speziell bei Videos aus dem Netz (Internet und Heimnetz).
Youtube Videos in 4k ruckeln immer, Amazon Prime Video über die App auch schon bei HD immerr wieder Microruckler.
Auch aus dem NAS über das Heimnetz gibt es immer mal wieder Microruckler :(
Was mich speziell gewundert hat:
Ich hab heute mal ein paar UHD Videos zum Testen auf mein NAS gespeichert und wollte die auf meinem Sony wiedergeben und das hat gar nicht geklappt obwohl ich Gigabit Netzwerk zuhause habe (Fritzbox 7490).
Dateien kann ich mit über 100MB/s auf mein Nach speichern oder davon lesen, das sollte doch dicke für UHD übers Heimnetz ausreichen?
Leider bekam ich hier von KODI im A1 die Meldung meine Quelle sei zu langsam??
Die Testfiles hab ich von hier:
http://jell.yfish.us/

Das ist alles schon etwas ernüchternd, zumal sowas auf meinem alten Pana immer ohne Probs lief. Internet ist 100MBit Telekom, das sollte auch zum streamen bei 4k UHD in outube dicker reichen.
Irgendwo hab ich jetzt gelesen, der Sony A1 hätte ne kacknetzwerkschnittstelle und miese treiber...

Hab ich jetzt einen kack Fernseher für zuviel Geld gekauft? Das Bild ist zwar echt MEGA, aber solche Sachen sind echt Mist. Muss ich mir jetzt einen eigenen Zuspieler kaufen um Content ordentlichen übers Netz zu schauen?
Kann ich irgendwas am Sony eisntellen um die Netzwerkperformance zu verbessern?

Das kann ja nicht sein, dass ein Topfernseher solche simplen Dinge nicht kann? Weiss jemand Rat bitte?

Danke,
Pulsar

Schau mal ob der Sony mehrfach in der Fritzbox aufgezählt wird, wenn ja alle löschen und nochmal verbinden.

Das Ding hat laut Handbuch Seite 107 „nur“ eine 100-Mbit/s-Schnittstelle, also kannst du dir schon mal das Streamen der jell.yfish.us-Demovideos mit einer Bitrate von mehr als ~ 90 Mbit/s abschminken. Alles darunter sollte aber funktionieren.

YouTube liefert UHD-Videoinhalte in 60 FPS mit VP9 als WebM mit maximal ~ 30 Mbit/s aus. Zum Vergleich: Schon eine FullHD-Blu-ray hat(te) eine Datenrate von 48 Mbit/s für Audio + Video. Als simples Ausschlußverfahren hättest du aber auch einfach irgendein Gerät im Haushalt nehmen können – wenn es darauf nicht stockt, liegt es nicht an YouTube und auch nicht an deinem Internetanschluß. Eine 100 würde dich die Telekom ohnehin nicht buchen lassen, wenn du nicht mindestens 51 erreichen würdest.

Womit genau gibst du die Videos auf dem A1 wieder? Wie hast du dein NAS eingebunden – SMB, UPnP/DLNA? Auf welchem Gerät läuft Kodi?

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony da so ne Kacke verbaut.

Wenn der Fernseher Fernsehsender wiedergeben kann. Ist er technisch ja in der Lage so etwas mit der CPU zu verarbeiten.
Also richtig. Es kann der Netzwerkchip sein. Es gibt für den Fernseher Testprogramme. Wir haben einen alten Sony W900A
da kommen 21 MBit/s an. 4k braucht so 18MBit/s.

UHD sollte er also locker schaffen.

- Chip defekt? Lass es dir im Laden mal vorführen (erst mit einem anderen Gerät, also ob es überhaupt geht)
- Kabel defekt. Würde nur Cat 7 nehmen (wegen der Schirmung/bei Amazon Flachkabel)
- Fritz Box würde ich mal total auf Werkseinstellung zurücksetzen (vielleicht ist der Pana da noch drin)
- NAS und allen Schnickschnack erstmal rausmachen.

aber: unser Sony Bockt auch etwas. Wir haben erst mit Firestick 2 bei Amazon keine Probleme mehr.

Ich tippe auf;
defekten Chip oder Einstellung in FritzBox

zu DeusoftheWired: Ist nicht logisch. Vielleicht braucht der Sony andere Einstellungen als irgendein
Gerät im Haushalt. Könnte aber ein hilfreicher Anhaltspunkt sein.

Lies die Bewertungen auf Sony (über 300) da findest du auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der lahmen Netzwerkschnittestelle hab ich woanders auch schon gelesen, das schein meine Vermutung zu bestätigen.
Macht mich allerdings auch etwas fassungslos, dass im Topmodell von Sony OLED Reihe so ein Schrott drin ist :(

Ich gebe die Videos mit KODI (17.6) auf dem A1 wieder.
1080p Sachen sind eigentlich OK, lediglich bei den UHD videos von Jellyfish kackt der A1 total ab.
Das mit Youtube / Amazon Video könnte auch ein Buffering Problem sein.
Ih hab mein Fire TV wieder angeschlossen (leider kann das kein 4k) aber da lief alles was gestreamt wurde ohne Ruckler in 1080p, was bei YouTube / Amazon Video in 1080p auch auf dem A1 nicht möglich war.

Ich checke mal ob Fritzbox mehrfach im A1 hinterlegt ist. Das Ruckeln im Streaming ist über LAN und WLAN. woanders hatte ich gelesen das WLAN besser laufen soll beim A1 weil es bessere Netzwerkchip hätte oder das Protokoll besser wäre.

Mein NAS (QNAP TS451+) ist per GB LAN mit der FB verbunden. Dateien kann ich im Netz mit netto 113MB/s (Megabyte!) kopieren, die Banbreite zum Streamen sollte also von der FB und vom QNAP her dicke reichen. Meine Telekom leitung ist auch super: 11MB/s download speed (auch Megabyte).

Kann man da Hoffnung haben, dass das evtl mit dem nächsten Firmware Update besser wird?
Oder ist meine einzige Lösung einen externen Zuspieler zum streamen kaufen? FireTV 4k und dann da KODI drauf?
Traurig wenn es so ist.

Hab den 65XE9005. Youtube in 4k geht problemlos.
4k Videos übers Netzwerk ruckelt auch bei mir füchterlich.
Per USB angeschlossen machen die 4k Videos keine Probleme.

Ich hab jetzt die neue Firmware mit dem Dolby Vision Update eingespielt:
Jellyfish mit 120mbit läuft jetzt flüssig über das Heimnetz trotz Warnung , dass die Quelle zu langsam ist
Jellyfish mit 140Mbit und HD Audio läuft jetzt auch übers Heimnetz, allerdings mit Audioaussetzern.
-> scheibar wurden die Treiber für die Netzwerkschnittstelle deutlich verbessert, weil das lief vorger gar nicht, bzw nur im Einzelbild modus.
Auch Youtube mit 4k UHD lüft jetzt flüssig OHNE stopper oder aussetzer. Lediglich die Amazon APP hakelt noch etwas manchmal.

Nichtsdestotrotz hab ich mir ein FireTV 4K gekauft, und da hatte ich NULL Probleme was Streams angeht.

Es scheint also die schwache Netzwerkschnitsstele des A1 (nur 100Mbit) in Verbindung mit schlechten Treibern gewesen zu sein.

Bin happy dass es jetzt deutlich besser läuft.
Allerdings echt krass, dass Sony bei so einem Premium TV an so einer Stelle spart..
:(

Danke an Euch alle für die Hilfestellungen und Tipps!
:)

Zurück
Oben