Sony Bravia KDL 46HX805 & 5.1 Heimkinoanlage Harman Kardon BDS 775 - kein 5.1 ?

themelody

Newbie
Hallo Leute..
Habe den Sony Bravia KDL HX 805 - 3D Fernseher und die 5.1 Heimkinoanlage von Harman Kardon BDS 775.
Ich habe das ganze erst über HDMI (am TV natürlich) angeschlossen. ARC funktioniert. Bei Blurays, PS3 und HD Sendern klappt alles einwandfrei. Bei "normalen" Sendern habe ich keinen 5.1 Sound. Ich empfange die Sender über den internen Receiver vom Sony via Satellit. Hab hier und da rumgefummelt, hat nix gebracht. Im www gesucht und bin auf den Hinweis mit dem optischen Kabel gestoßen. Hab es mir heute gekauft, aber immernoch das selbe Ergebnis! Wenn ich die Anlage auf "original" lasse spielt er mir den Sound halt im 2.1 Format ab und alles perfekt. Wenn ich dann jedoch auf Dolby II Movie/Music (aka 5.1) schalte habe ich den Sound nur über den Center und der Ton bei den restlichen 4 Lautsprechern ist "verzerrt" bzw "verrauscht" sprich so gut wie kein Sound man hört nur ein rauschen bzw ein "gezerre" statt der Stimmen oder Soundeffekte. Am TV kann ich nicht direkt in Dolby Digital oder so umstellen in den Einstellungen.
Was mache ich falsch? Oder ist das nur ein Mythos dass ich über optical digital out den Sound trotzdem in 5.1 bekomme?

TV Sound ist immer noch Stereo. Brauchst Dich also nicht wundern warum da nicht mehr kommt.

Was bringt einem eine Anlage wenn die Quelle nur Stereo wieder gibt? Da ist es egal welches Kabel Du nimmst es bleibt Stereo.

So ein mist.. sprich: no chance.. nur wenn die sender das auch so anbieten habe ich den 5.1 sound.. zB die movies von pro7 und hd sender etc?

ach, der mutantenstadl wird schon auch in 5.1 übertragen ;)
ja, ist halt so, manche sendungen werden in 5.1. übertragen, der Rest ist eben Stereo und dann bleibts bei Stereo. es sei denn du findest im handbuch noch irgendwoe was zum Thema upmix.
aber auf "original" lassenwird schon das passende sein

Zurück
Oben