Sony Bravia KDL-50W685A Vertikaler Streifen bzw. Linie

Tarasik

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Moin Leute,

eine Frage vorab im Forum hier bevor ich mich an den Reparaturservice wende:

Habe einen Sony KDL-50W685A, 25 Monate alt (also außerhalb der Garantie). Der TV lief immer einwandfrei. Seit ein paar Tagen zeigt der TV einen 1px-breiten vertikalen Streifen an. Siehe Bild anbei. WP_20160312_20_32_19_Pro.jpg

Der Streifen ist auf einem schwarzen Hintergrund nicht sichtbar, nur auf hellem Hintergrund leuchtet der Streifen violett.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Panelfehler, Software, irgendeine Steuereinheit? Lohnt sich die Reparatur und hat jemand gar eine Idee was es kosten würde?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

vermutlich hat das Panel oder die Elektronik einen Hau weg. Was sagt Sony zu dem Thema? Haben Bravia Geräte nicht sogar 5 Jahre Garantie? Oder ist die nur optional?

VG,
Mad
 
Als ich 6 Monate vor Ablauf der erweiterten Media-Markt-Garantie (5 Jahre) genau diesen Fehler beim TV (Sony W4000) monierte, holten sie in ab und ein paar Tage später erhielt ich eine Gutschrift über den vertraglich festgelegten Restwert (320 €). Ein Paneltausch ist wohl das einzige was hilft..

Edit: Zur Garantie: Zumindest früher war es so: X und Z- Sony-TVs : 5 Jahre Garantie, alle anderen 2 Jahre.
Ich habe bei meinem damals 3 Jahre alten X4500 sogar sowohl Logikboard + Panel + Fernbedienung (nach 4 Jahren) wegen falscher Farben getauscht bekommen. Wenn die Garantie greift, dann taugt sie auch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Sony habe ich noch nicht kontaktiert, mache ich heute Vormittag und werde danach sofort berichten...

EDIT: Sony sagt, dass man einen Reparaturfall eröffnen kann, die Kosten (Anfahrt, Prüfung, evtl. Reparatur) würden von mir getragen werden müssen, da die Garantie nicht mehr greift (es sind 4 Wochen drüber). Habe dankend abgelehnt, mich beschwert und der Mitarbeiter sagte daraufhin, dass er den Fall nochmals zur Prüfung an eine höhere Stelle weiterleiten wird. Man wird sich in 2-3 Tagen bei mir melden.

Werde danach wieder berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ein Service-Center Sonys wird das Gerät gegen eine Servicepauschale in Höhe von ca. 150 EUR austauschen. Erhalte also ein Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h Sonys Support ist immer noch gut ! Ist ja schließlich außerhalb der Garantie.
 
Zurück
Oben