Hallo!
Hab mir die W15 (schwarz mit Akkus und Tasche) beim Amazon um einen sehr guten Preis gekauft.
Ich habe zuvor bei
www.digitalkamera.de viel nachgelesen.
Meine Erfahrungen sind sehr gut. Naja, ich bin ja auch kein Profi-User. Meine Art Fotos zu machen ist eben draufhalten und abdrücken
.
Kleiner Tipp: Die Kamera neigt in dunklen Räumen zu langen Verschlusszeiten, damit habe ich immer verschwommene Bilder zusammengebracht. Danach hab ich schlau gemacht und ISO100 fixiert, damit werden die Bilder etwas dunkler aber dafür gestochen scharf.
Ist ja auch verständlich, wenn der Verschluss lange offen lässt dann zuckt die Hand einfach wenig zuviel!
Ich kann die Kamera nur empfehlen.
Die Gründe warum ich sie genommen hab:
- 2x AA Akkus - die gibts zur Not fast überall
- Alugehäuse anstatt Plastik
- Die W15 "edition" (mit Akkus und Tasche)
- Gute Auflösung bei Videos (sofern man die Pro-Sticks verwendet)
- Viele Einstellmöglichkeiten (habs mir eingebildet und noch nie verwendet )
- Super Bildquali bei Nahaufnahmen (von PC-Teilen )
Was könnte besser sein:
die Sony Memory Stick Pro sind leider teurer als SD oder CF Karten (auch die Fuji verwendet "eigene xD Karten")
Edit #1: Wow, amazon hat die W15 wieder verteuert - sehr seltsam.
Edit #2: um auf deine Frage nochmal einzugehen:
Ich glaube es lohnt sich eine "teurere" Kamera zu kaufen. Siehe den oben genannten
link.
Schließlich ist die Optik und die interne Bildverarbeitung wichtig. Viel Megapixel sind nciht ausschlaggebend für Bilder im Format 10x15, oder A4.
Wichtig ist, dass die Kamera schnell einschaltet, und beim Knipsen schnell reagiert. Du willst doch sicherlich nicht ewig warten bis die Kamera nach dem Auslöser drücken endlich ein Bild macht. Dann dauerts auch noch ewig bis die abgespeichert werden, weil der Chip/Prozessor langsam arbeitet.
Also ich hatte den direkten Vergleich:
Eine
Samsung 200 mit 2.1 MP -> die Bildquali war echt gut. Nur leider musste ich gut 7-8 Sek warten bis die Kamera "knipsbereit" war. Nicht nur beim Einschalten sondern auch nach dem Knipsen, bis zum nächsten Knipser.
Eine
Medion 5.0 MP -> trotz der vielen MP war die Buildquali schlechter als bei der Samsung. Die Akkus (4 Stk AA) waren ziemlich schnell leer. Die Auslöseverzögerung war schon echt frech. Da musst deine Motive schon mal bitten ein paar Sekunden ruhig zu stehen. Schnappschüsse sind also meist nicht möglich.
Fazit: Mach dich im Inet schlau, was du brauchst. Ich kann dir nur empfehlen, wenn dann eine gute etwas teurere Kamera nehmen. Die anderen Billig-Digicams sind meiner Meinung nach trotzdem zu teuer - 160 Euro rausschmeissen oder 260 Euro gut investieren?