Ich habe den Sony DRU-510A (Nachfolgemodell des hier getesteten Sonys) und bin bislang sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Erfahrungen, die CB mit dem Sony gemacht hat, kann ich größtenteils bestätigen. Der Sony liest CD`s, CD-R`s, CD-RW`s ziemlich flott ein, bei gebrannten DVD+R-Rohlingen braucht er etwas länger, aber insgesamt bei allen Medien nicht so lange wie mein ex DVD-ROM Laufwerk von Artec (manchmal brauchte es länger als 10 Sek. zum Einlesen). Das Gerät hat mich "nur" 219€ gekostet, es waren allerdings 15 DVD+R Rohlinge von Sony inklusive. Rechnet man mit 2€ für jeden Rohling, so hat mich das Gerät letztendlich nur 189€ gekostet. Mit den mitgelieferten Rohlingen hatte der Sony keinerlei Probleme, auch nicht bei 4-fachem Brennen. Dabei klappten bislang alle Brennvorgänge mit Nero 5/6 und CloneDVD einwandfrei. Bei Beschreiben von CD-R`s/CD-RW`s gab es ebenfalls keine Probleme. Egal ob Markenrohling oder nicht, der Sony schluckte bislang alles. Zudem ist das Gerät in allen Betriebsarten sehr leise. Beim Extrahieren von Audio-CD`s legt das Gerät ein sehr flottes Tempo hin, die letzten Titel einer CD schaffte er gelegentlich innerhalb von ca. 6 Sekunden mit CDEx 1.50. Mein bisheriger Rekord, da kommt nicht einmal mein jetziges Plextor DVD-ROM ran. Das einzige, was am Sony zu beanstanden ist, ist die schlechte Fehlerkorrektur und die geringen Übertragungsraten beim Lesen aller Medien - ein Tribut an die geringe Lautstärke und Umdrehungszahl, die der Sony benutzt. Aber zum Lesen sollte man sowieso nicht den Brenner benutzen...